Hallo alllerseits,
gibt es die Suchleiste vom Firefox als Symbolleiste für Windows, so dass ich in der Taskleiste bei meinem Windows XP ständig das Suchfeld von Firefox zur Verfügung stehen habe?
Gruß
Peter
Hallo alllerseits,
gibt es die Suchleiste vom Firefox als Symbolleiste für Windows, so dass ich in der Taskleiste bei meinem Windows XP ständig das Suchfeld von Firefox zur Verfügung stehen habe?
Gruß
Peter
Nein. Es sei denn Deine Klärung mit Redmond hätte dieses Ergebnis :lol: !
D.h. Windows erlaubt es nicht individuelle Symbolleisten zu programmieren?
Zitat von passtD.h. Windows erlaubt es nicht individuelle Symbolleisten zu programmieren?
D.h. es ggf. nicht :wink: !
Anderer Erklärungsversuch. Mozilla Firefox ist eine plattformübergreifende und damit "systemfremde" (auch Windows!) Browseroberfläche. Dieses Programm verhält sich entsprechend und greift weitestgehend nicht in vorhandene Systeme ein.
Ja, genauso denke ich es mir auch.
Sollte ich also diese Funktionalität haben wollen, so müsste ein externes Programm geschrieben werden, dass auf die Funktionen der Suchleiste von Firefox zugreift und/oder diese abbildet in eine Symbolleiste abbildet.
Da ich in Delphi programmieren kann, habe ich dort in einem Forum nachgefragt. So wie es ausschaut, gibt es "Programmier"komponenten, die die Möglichkeit von Symbolleisten bieten.
Schaun mer mal. Vielleicht setze ich mich selber daran, dies zu programmieren.
Gruß
Peter
also, wenn ich bei mir unter XP im Adressfeld der Taskleite einen Begriff eingebe, dann wird automatisch
bei google nach diesem Begriff gesucht und das mit dem Firefox. (= Standard-Suche über Adressleiste FX)
Wenn dir das ausreicht, dann melde dich, dann erkläre ich wie es geht.
...:AOD:...
Edit : Kommando zurück, geht leider doch nicht so einwandfrei.
Arbeite aber eben schnell dran, sollte mit einigen Einstellungsänderungen im FX kein Problem sein.
Genau diese Adressleiste war der Anlass für meine Frage. Da ich sehr häufig zwischen den Suchfeld-Suchmaschinen wechsle, hätte ich dies auch gerne in einer Variante der Symbolleiste "Adressleiste" erfüllt.
Okay... geht auch ohne Änderungen im Firefox ....
mittels der Sucheinleitung search .. Gebe ich folgendes ein :
search Firefox
dann wird über die Standardsuche der Adressleiste nach Firefox bei google gesucht.
Zitat von passtGenau diese Adressleiste war der Anlass für meine Frage. Da ich sehr häufig zwischen den Suchfeld-Suchmaschinen wechsle, hätte ich dies auch gerne in einer Variante der Symbolleiste "Adressleiste" erfüllt.
Also prinzipiell kann man über die Adressleiste ( der Taskleiste)
suchen, aber nur mit der Suche, die im Firefox voreingestellt ist.
(Auf-Gut-Glück-Suche der Adressleiste).
Das Suchfeld selber ist da komplett aussen vor, bei dieser Geschichte.
Die Standard-Suchmaschine kann man aber im Firefox verändern.
Es gibt Widgets (hier: Yahoo! Widgets), die ein Suchfeld in Windows integrieren. Geöffnet wird das Ergebnis dann mit dem Standard-Browser.
Beispiele:
http://widgets.yahoo.com/widgets/super-search-1
http://widgets.yahoo.com/widgets/mega-search
Ob das mit einem der vielen Widgets auch in der Taskleiste geht, weiß ich nicht.
Ob man das Programm installieren möchte oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, es gibt Glaubens-Diskussionen dazu ;).
Hm, die Widget werde ich mir mal anschauen.
Gibt es für den Firefox die Funktion der Adresselesite, wie ich sie noch von Opera kenne. Dh in Opera konnte man in die Adressleiste ein Kürzel eingeben gefolgt von einem Suchtext. Das Ergebnis war, dass Opera diesen Suchtext in der dem Kürzel zugeordneten Suchmaschine suchte.
Gibt es da vielleicht ein Plugin für den Firefox? Dann könnte ich die Adressleiste als Symbolleiste problemlos übernehmen.
gruß
peter
Gibt es, Stichwort Schlüsselwort.
Allerdings klappt das bei mir nicht in Verbindung mit der Adresszeile von Windows.
Gebe ich irgendwas dort ein, dann wird die "Auf gut Glück" Suche von Google im Fx geöffnet. Gebe ich mehrere Wörter ein oder auch ein Schlüsselwort, dann wird die Suche im Fx auf MS Live Search geleitet.
Allerdings nutze ich Vista.
Das mit den Schlüsselwörten bei Lesezeichen kriege ich nicht hin, dh. nach Eingabe eines Schlüsselwortes zu einem Lesezeichen wird bei Eingabe in der Adressleiste dieses nicht als Verweis auf die Webseite des Lesezeichens verwendet.
Ich habe aber inzwischen die Erweiterung SearchWords gefunden, die den Suchmaschinen des Suchfelds ein Kurzwort zuordnen lässt und dieses dann auch im Adressfeld des FF korrekt verwendet. Allerdings hat dieses Plugin wiederum keine Auswirkungen auf die Symbolleiste Adresse der Taskleiste.
Schwierig, schwierig das ganze!
Zu deinem Problem mit den Schlüsselwörtern ohne Erweiterung.
Du bist auf die Seite, die du zuweisen willst, gegangen, hast dort im Suchfeld einen Rechtsklick gemacht und dann den Punkt "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen..." aus dem Kontextmenü gewählt, aber es klappt dann trotzdem nicht?
Nein, ich habe die Eigenschaften eines Lesezeichens aufgerufen und dort in das Eingabefeld Schlüsselwort den eintrag gemacht. Jetz habe ich aber den Verdacht, dass dies überhaupt nichts mit einer Suchfunktioni zu tun hat.
Richtig. Die Suche per Schlüsselwort aktivierst du, in dem du vorgehst, wie ich es beschrieben hab.
Was du gemacht hast, ist einem normalen Lesezeichen ein Schlüsselwort zuweisen.
Wenn du z.B. keine Lust hast, dich mit der Maus durch deine Lesezeichen zu hangeln, dann kannst du per zugewiesenem Schlüsselwort die entsprechende Seite einfach durch eingeben des Schlüsselwortes in die Adresszeile erreichen.
Hilft dir aber alles nichts bei deinem Problem mit der Adresszeile in der Taskleiste.
Nein, die Suche mittels der Task-Adressleiste geht nur über die voreingestellte Suche, die der
Firefox in seiner Adressleiste nutzt.
/*
evtl. auch auf noch eine weitere Seite, je nachdem wie genau es der TO noch wissen will
*/