Firefox Suchleiste als Symbolleiste in Windows?

• Zitat von AngelOfDarkness

Nein, die Suche mittels der Task-Adressleiste geht nur über die voreingestellte Suche, die der
    Firefox in seiner Adressleiste nutzt.

...:AOD:...

Bei mir nutz Fx ganz normal Google, wenn ich irgend einen Begriff in die Adresszeile eingebe. Als Ergebnis bekomme ich eine Übersicht mit Links die zu dem Begriff passen. Ich brauche dafür auch nicht das voreingestellte Wort "google" schreiben (der einzige Unterschied ist, das bei Verwenden des Schlüsselwortes "google" die Suche auf "Seiten auf Deutsch" beschränkt ist, ohne Schlüsselwort wird im Web gesucht).
    Gebe ich den gleichen Begriff in die Adresszeile der Taskleiste ein, kommt die "Auf gut Glück" Suche zum Einsatz. Und gebe ich dort mehr als einen Begriff ein, z.B. auch ein Schlüsselwort + einen zweiten Begriff oder was auch immer, kommt die MS Live Suche.
    Ist das bei euch (XP) auch so oder liegt es an meinem Vista?

• Das liegt wahrscheinlich an Vista.

Ich gebe auch nicht google vorweg ein, sondern search.

Wenn ich 'google SUCHBEGRIFF' nutzte, dann wird bei Google nach 'google SUCHBEGRIFF' gesucht.
    Nur mittels 'search SUCHBEGRIFF' wird nur nach den Suchbegriff bei mir gesucht.

Wenn ich nur SUCHBEGRIFF eingebe, dann wird mittels der FixupAlternate-Funktion
    automatisch ein http://www.SUCHBEGRIFF.com daraus. Prefix = www.; Suffix = .com bei mir.

Wenn ich browser.fixup.alternate.enabled = false setze, dann wird aus SUCHBEGRIFF automatisch
    http://SUCHBEGRIFF, welches in einer Server-Error-Meldung endet.

Somit brauche ich bei mir search als Codewort um die Suche einzuleiten.

PS: Nur bei dem Pseudo Protokoll "X:\" = Laufwerk, dem file://-Protokoll
    wird bei mir xplorer² gestartet,
    alles andere wird auf den FX umgeleitet. Bis auf Windows-Stichwörter wie Arbeitsplatz etc..

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Das mit der Taskleiste kann an Vista liegen.

Aber warum klappt bei dir das Schlüsselwort "google" nicht?

Zitat von Fx-Wiki

In Firefox 1.0.6 werden einige Schlüsselwörter im Ordner "Schnellsuche" von Haus aus mitgebracht:
    Google-Schnellsuche google

Bezieht sich zwar auf Fx 1.0.6, klappt aber bei mir auch im 2er.
    Gebe ich einen Suchbegriff ohne Zusatz ein, wird auch erst versucht, daraus eine Internetadresse zu machen. Mit dem Begriff BMW lande ich etwa auf deren Seite (allerdings auf bmw.de, obwohl bei mir in about:config auch .com eingetragen ist).
    Gibt es zu dem Begriff aber keine Internetadresse, geht es zu Google.
    Oder, wie ich vorhin feststellen konnte, auch mal auf Wikipedia, z.B. beim Begriff "Jahrmarkt". Da komme ich dann auf den Wiki Artikel über Jahrmärkte. In der Statuszeile ist zu sehen, wie erst mal eine Internetadresse gesucht wird, dann kommt kurz Google, um dann auf Wiki weiter geleitet zu werden (wird auch "Auf gut Glück" sein). Normalerweise führt ein einzelner Begriff aber auf die normale Googlesuche bei mir.
    Bin jetzt etwas verwirrt ob der diversen Verhaltensweisen meines Fx.

• äh aufgepasst.. Ich meine nicht die allg. Auf-Gut-Glück Suche inkl. Weiterleitung zum
    ersten gefundenen Eintrag von google. Bei mir bleibt die Suchseite erhalten und somit die
    gefundenen Ergebnisse.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Ja, bei mir auch. Und zwar mit dem Schlüsselwort "google", wie im Wiki beschrieben oder auch ohne Schlüsselwort, von Ausnahmen abgesehen.
    Warum geht bei dir nur "search" (geht bei mir allerdings auch).

• Also von den Schlüsselwörtern (selbst von meinen eigenen) wird keines angesprochen
    bei mir von der Suche per Taskleiste.

Edit : wie lautet dein Programm Aufruf für open URL:http
    bei den Ordneroptionen unter Dateitypen ?

bei mir :

Code
    D:\FIREFO~1.X\FIREFOX.EXE -requestPending -osint -url "%1"