kann man Sicherheit übertreiben ?

• Hallo,
    ich bin wohl ein etwas übervorsichtiger User , aber ich hätte gerne mal eine Meinung von erfahrenen usern, wie ihr es mit eurer Sicherheit haltet .
    Ich hab eine ganze Menge Software installiert, aber ich wüßte gerne , ob da noch was fehlt oder ob ich vllt. auch was doppelt habe ( sorry, für die blöde Frage, aber es gibt ja soviel software, da kapiert man ja gar nix mehr, wenn man sich da nicht richtig mit auskennt.
    Ich hab die firewall aktiv, hab Spyware doctor, Spybot, XPAntiSpy,CCleaner,WindowsSafety, ClearProg, HDCleaner,cwshredder, Ad-Aware, GData Antivir, AntiRootKit und gmer.
    Hab ich damit das meiste abgedeckt, oder sind da doppelte dabei ? Was würdet ihr noch empfehlen oder was ist unnötig ?
    bitte um Tipps, da ich nen neuen Rechner habe und mich bei irgendwelchen Warnungen immer gleich kirre machen lass....
    vielen Dank

• ok, da fängts schon an ...
    ich tippe mal, du meinst , ob ich als Administrator was mache ?
    Wo seh ich das ? bzw. wo änder ich das ???
    ich stoß grad an meine Grenzen ;-((

• ... schon wieder ein Anwender, der mit seinem System absolut nicht auf "Du und Du" steht, völlig paranoid ist und dem nichts besseres einfällt, als sich bezüglich seiner "Sicherheitsprobleme" an ein Forum zu wenden, das damit nichts zu tun hat. Ekel! Ausserdem kann er anscheinend nicht lesen, denn diese Forum behandelt Fragen mit und um den Firefox. Abschaum! Lern lesen, lern, dich gegenüber Menschen verständlich auszudrücken und komm dann mit deinen Problemen wieder.

NightHawk

• Ein eingeschränktes Benutzerkonto kannst du über die Benutzerkontensteuerung einrichten.

Als eingeschränkter Benutzer kannst du keine Programme installieren, somit kann sich auch keine Schadsoftware unbemerkt einschleichen.
    Das ganze hat aber auch (Organisatorische) Nachteile, so müssen teilweise Updates über das Admin Konto durchgeführt werden.
    Aber da würde ich mal Google befrage wie man das am besten einstellt, auch die CT Zeitung schreibt hier öfters mal Artikel, auch wie man eingeschränkte Konten optimal einstellt.

Zum Thema was braucht man:
    Ist dir denn überhaupt klar was die einzelnen Programme die du da hast bewirken?
    Meiner Meinung nach ist das ziemlich vermurkst, was hast du eigentlich genau vor???
    Und was glaubst du hilft der ganze Kram dabei?

Eine Firewall hast du bei Windows eh dabei. und wenn du über nen Router ins Internet gehst da vermutlich auch noch mal.
    Eine Anti Viren Software ist OK, der letzte Test der CT hat gezeigt das da keiner große Vorteile hat. Ich benutze Avira, das ist umsonst für Privatanwender.

Und wenn du dann noch ein, zwei Adware Scanner hast reicht das volkommen.
    Bekannt sind hier Spybot S&D und Ad-Aware, in letzter Zeit sehr populär geworden ist a-squared.

NightHawk56
    Was denn heute los mit dir? Das ist schon der dritte Post in dem du heute deine schlechte Laune verbreitest, ich will dir ja nicht zunahe treten, aber vieleicht solltest du es für heute gut sein lassen, morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.

Einmal editiert, zuletzt von Palli (19. Januar 2008 um 20:20)

• Hi,

weniger ist oft mehr. :wink:
    Nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei!

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Nighthawk,
    was bist du den für ein VI ? Aber solche D. gibts wohl in jedem Forum ,
    bist gefrustet oder SK ? Was machstn mich jetzt so blöd von der Seite an ??

• Aber Danke an alle "normalen" im Forum, die versuchen, jemand zu informieren, der sich mit dem Thema nicht gut auskennt. Mir ist es lieber , ich hab was zuviel auf dem Rechner, als wenn ich mir einen Trojaner oder sowas einfang. Andere machen in dieser Richtung gar nichts.
    Aber das man sich dann von so einem Großkotz dumm anfahren lassen muß , sowas nervt .

• Eines der Probleme von zu viel Software ist es, bei Problemen den Schuldigen zu finden. Gerade wenn der ganze Kram andauernd im Hintergrund mitläuft.
    Es ist schon schwer genug ein Programm optimal einzustellen.

Und er ganze CCleaner Kram, der die Registry aufräumen soll, manche Schwören darauf, mir ist das zu heikel, wer weis was da verzapft wird.

• Zitat von vsterni

Nighthawk,
    was bist du den für ein VI ? Aber solche D. gibts wohl in jedem Forum ,
    bist gefrustet oder SK ? Was machstn mich jetzt so blöd von der Seite an ??

Versuche, Beiträge so zu schreiben, dass ICH sie verstehn kann; Abkürzungen sind da nicht immer hilfreich, denn nicht jeder versteht sie. Ansonsten adressiere deinen Beitrag nicht explizit an mich; was du in welcher Form an andere gerichtet scjreibst, ist mir egal. Im Übrigen könnte ich ebenso schreiben FU, FO oder NB.

NightHawk

• Ich würde alles entfernen und ein Antivirenprogramm nehmen, welches gut ist(Tests lesen) und nur wenn man keinen Router mit Firewall hat je nach User eine Desktopfirewall installieren. Anstatt Antispy würde ich selbst gezielt Dienste abschalten die ich nicht brauche, entsprechende Registry Hacks raussuchen und alle in einer Liste aufschreiben, den Vertrauen ist gut Kontrolle besser. Das sollte im Prinzip reichen wenn man brain.exe nutzt. Als Mitglied der dunklen Seite kann Spybot SD und A-squared hilfreich sein.
    Generell sollte man auch darauf achten nie zwei Scanner parallel laufen zu lassen.
    Desweiteren sollte man als Mitglied der dunklen Seite aus Gründen der Sicherheit, Privatsphäre und des Geldes eine versteckte Partition haben, idealerweise mit AES256 Verschlüsselung und mindestens 20 Zeichen langen Passphrase mit Sonderzeichen. Den ultimativen Sicherheitsbonus verschafft man sich mit einer oder mehreren Dateien zusätzlich zum Passphrase außerhalb des PCs, idealerweise keine gebrannte CD, Diskette, USB-Stick oder Flash.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ich bezweifle das vsterni seine Programmsammlung sonderlich hilft. Ist keine ausreichend aktuelle Version von Brain.exe installiert, was die Sammlung wohl auch erklärt. Anstatt an der Programmsammlung zu arbeiten, sollte am Systemverständnis gearbeitet werden. Sonst wird die Sammlung zum Boomerang.

Nur der hinweis, dass mit jedem zusätzlich installierten Programm auch zusätzliche Sicherheitslücken installiert werden, sollte vielleicht als Hinweis genug sein, dass "mehr" nicht unbedingt "besser" ist. Und manchmal, die die nichts machen weniger Lücken haben wie jemand der sich das System überfrachtet.

Ich persönlich verwende keines dieser Programme.

Schon mal dran gedacht das dolle "Warnungen" ein Prima Rechtfertigung für einen Kauf einer Sicherheits-Software ist? "Schau, ich hab ein böses XYZ geblock! Es war gut mich zu kaufen und zu installieren".

Ich warte noch darauf das auch auf dem PC von Terror-Angriffen die Rede ist, wenn man ein neues Marketing-Element benötigt Sicherheitssoftware zu verkaufen.

• Zitat

Als eingeschränkter Benutzer kannst du keine Programme installieren, somit kann sich auch keine Schadsoftware unbemerkt einschleichen.

das stimmt nur teilweise! Es gibt viele Programme, die sich auch als eingeschränkter Benutzer installieren lassen!

Ich nutze grundsätzlich nur Freeware auf diesem Gebiet und hatte noch nie einen ungebetenen Gast auf dem System.

Und um deine Frage zu beantworten, Ja, man kann des Guten, respektive des Schlechten zu viel tun, wenn man nicht seinen Grips bemüht!
    Gruß
    Börsenfeger
    [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/sonstige/sonstige_92.gif]