Darstellung der thailändischen Schrift in FF 2.0.0.11

• Hallo.
    Bin eben auf MS-Vista umgestiegen (worden). Seitdem habe ich in Firefox folgende Probleme, die z.B. in MS-IE und Opera nicht auftreten:
    * Die Schriftgröße für die Darstellung der thailändischen Schrift ist viel zu klein (War sie früher unter XP allerdings auch schon, nur ists jetzt noch schlimmer).
    * Bei manchen(!) Webseiten wird die Schrift völlig falsch dargestellt: Vokale und Betonungszeichen werden anstatt über bzw. unter dem zugehörigen Vokal nun nebeneinander dargestellt: die Worte sind somit nur mit Mühe zu entziffern (wenn man denn Thailändisch kann :wink: ). Ich habe unter "Ansicht - Zeichenkodierung" eingestellt: "Thai (Windows-874)", das steht auch im HTML-Header der falsch dargestellten Seite. Beispiel hier. Einstellung der Zeichenkodierung=UTF-8 ergibt in diesem Fall übrigens nur jede Menge Fragezeichen (???? ???).
    Beispiel für korrekte (allerdings zu winzige) Darstellung: die thailändische Wikipedia (Zeichenkodierung hier: UTF-8 ).

Übrigens: eine Änderung unter "Schriftarten&Farben" mit einer thailändischen Schriftart ergibt nur eine anderes Aussehen der Buchstaben. Die Vokale etc. stehen nach wie vor nebeneinander.

Danke shon mal für Eure Hilfe.
    hd

Grüße
    hd

• Hi hdamm,

willkommen hier im Forum :)

So sieht es bei mir aus mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel :

[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/1551/01202008165525tk1.th.png]

Die Schrift kann man aber mit "Strg & +" und "Strg & -" vergrössern bzw. verkleinern.

Die verwendete Schriftgrösse liegt am Seitenquelltext. Je nachdem was dort vorgegeben ist.
    Des weiteren ist der verwendete Zeichensatz wichtig, dieser muss auf dem System installiert sein.
    Ist es dieser nicht, dann wird entweder eine anderer genommen (insofern definiert) oder es wird
    nur Müll angezeigt.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• OK, Dein Bild zeigt die funktionierende Site. Danke mit dem Tip fürs Größerstellen der angezeigten Zeichen.

Zitat von AngelOfDarkness

Des weiteren ist der verwendete Zeichensatz wichtig, dieser muss auf dem System installiert sein.
    Ist es dieser nicht, dann wird entweder eine anderer genommen (insofern definiert) oder es wird
    nur Müll angezeigt.

Ich hatte schon eine frustrierte Antwort auf den Lippen, habe mir Dein Posting aber nochmal durchgelesen. Und siehe da: der programmierte Zeichensatz der erwähnten Site ist "MS Sans Serif", die es auf meinem System scheinbar nicht mehr gibt (jedenfalls kann ich sie nicht so schnell finden.)

Gibts irgendeine Möglichkeit, über eigene StyleSheets o.ä. die Voreinstellungen der Site zu ignorieren?

Grüße
    hd

Grüße
    hd

Einmal editiert, zuletzt von hdamm (20. Januar 2008 um 17:20)

• Was die verschobene Ansicht angeht, so lösche mal den Cache des Firefox : Strg + Umschalt + Entf

Lade dann eine betroffene Site erneut.

Alternativ kannst du auch eine Site mittels Strg + F5 neu laden. Dabei wird dann die Site
    komplett neu angefordert ohne sie aus dem Cache zu holen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Schöner als Arial und aktuell gepflegt ist aber DejaVu.

Für meine nicht geschulten Augen wird die Problemseite damit richtig dargestellt.

• @Wawuschel: "Arial Unicode MS" brachte einen großen Fortschritt. Es ist zwar bei weitem nicht perfekt (mind. 1 Vokal wird verschluckt!), aber auf jeden Fall besser lesbar.
    @.Ulli: DejaVu ist nicht ganz so gut wie Unicode, da z.T. etwas enger gesetzt (bei Fettschrift).

Danke Euch allen für die Unterstützung.
    Leider kann ich keine Grafik posten, die im Vergleich mein Problem zeigt, da Vista meinen Photoshop nicht mehr akzeptiert :evil: . Vielleicht probier ichs mal mit Gimp?

Falls jemand noch ne Idee hat: bin für alle Vorschläge offen.

Grüße
    hd

Grüße
    hd

• Zitat von hdamm

@.Ulli: DejaVu ist nicht ganz so gut wie Unicode, da z.T. etwas enger gesetzt (bei Fettschrift).

Das "enger" wäre ja der Schriftschnitt, das kann ich nicht beurteilen.

Falls Du im Windows die "Verbesserung" Cleartype aktiviert haben solltest erreichst Du bei DejaVu den gegenteiligen Effekt, da diese Schriftart schon plattformneutral optimiert ist.

• Zitat von hdamm

Leider kann ich keine Grafik posten, die im Vergleich mein Problem zeigt, da Vista meinen Photoshop nicht mehr akzeptiert :evil: . Vielleicht probier ichs mal mit Gimp?

Für einen Screenshot reicht schon Paint aus!
    Einfach auf die Taste "Druck" drücken, der Screen ist so im Zwischenspeicher. Dann diesen in Paint einfügen, abspeichern, hochladen.

• Siehe auch hier :

RR - Workshop Screenshot

• Ergänzung:
    Wobei zu dem Workshop zu sagen ist, dass ein selektiver Screenshot auch ohne IrfanView oder sonstigem Tool möglich ist.
    Einfach ALT+Druck drücken, dann wird nur das aktive Fenster in den Zwischenspeicher geladen.

• @ Wurstwasser:

Danke für den Hinweis. ich hatte das zwar vor dem Hochladen des Workshops getestet, es hatte dann aber nicht geklappt.

Warum, weiss ich nicht (es war vielleicht schon zu spät am Tag), aber ein erneuter Versuch eben hat mir nur das aktive Fenster fotografiert.

Ich habe den Workshop dementsprechend geändert.

• Danke für die Tips zur Herstellung einer Hardcopy. Hier ist sie:

[Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/8297/clipboard04um6.th.png]

Es geht mir um den ersten (blauen) Textabsatz unter "NAKHONPATHOM". Beim MS-IExplorer (obere Grafik) erkennt man über dem zweiten Wort zwei kleine Häkchen, die beim Firefox (untere Grafik) sozusagen verschluckt sind - wenn man genau hinsieht, sieht man, dass sie zu tief geraten sind.

Meine Einstellungen stehen weiter oben: Arial Unicode für Firefox, garnix Besonderes beim IE!

Irgendwelche Ideen?

Grüße
    hd

Grüße
    hd

• Wie ich oben schon sagte: die erwähnten Probleme gibts nur unter MS-Vista.

Ich habe vorhin nochmals die gleiche Seite sowohl in XP als auch in Windows2000 überprüft. In beiden Systemen sucht sich Firefox sogar automatisch(!) die korrekte Einstellungen bei Zeichenkodierung (Windows-874) aus. Einen besonderen Zeichensatz für thailändische Zeichen musste ich dort auch nicht einstellen.

Schade, es scheint also weniger an FF als am Betriebssystem zu liegen?

Grüße
    hd

Grüße
    hd

• Wurstwasser: Ne, das war ja gerade der Fehler, den ich ganz zu Anfang oben geschildert habe: unter den Häckchen befindet sich ein ... keine Ahnung ... Platzhalter? Also dieser kleine Kreis. Der gehört da nicht hin!
    Und die "Worte" in der ersten Zeile, die fett gedruckt erscheinen, sind in Wirklichkeit mehrere Buchstaben übereinander!

Vergleiche bitte mal genau meine Grafik oben.

Grüße
    hd

Grüße
    hd

• Update:
    Oh Wunder! :P
    Mit Firefox Version 3 sieht alles ganz wunderbar aus. Wars wohl doch Firefox. Danke an das Entwicklerteam für die Korrektur!

Grüße
    hd

Grüße
    hd