Verständnisfrage Einrichtung mehrerer Nutzer - Telekom VDSL

• Meine lieben Firefox Aficionados,

ich hätte da eine kleine, aber nicht ganz unwichtige Frage:

Wenn ich per Router bei der Telekom mehrere Mitbenutzer einrichten will, dann geht dies zwar, aber nur der Hauptnutzer wird nach Flat abgerechnet, der Rest wird nach "Zeit- und oder Datengelumpe" (Gelumpe© by loshombre) abgerechnet - so richtig?

Ich frage deshalb nach, weil ich Anfang Februar auf VDSL 50 Mbit von der Telekom geschaltet werde, bin bis jetzt bei Alice auf der 16 Mbit Schiene fahrend, wollte dann eigentlich einen zweiten PC und die PS3 ebenfalls ankoppeln, aber wenn die Mitbenutzer nicht nach Flat abgerechnet werden, dann unterlasse ich dies.

Danke im vorab für eure Antworten!

P.S. Alle Nutzer als Hauptnutzer eintragen wird wohl nicht laufen, oder?

• Zitat von Sniperwolf

Alle Nutzer als Hauptnutzer eintragen wird wohl nicht laufen, oder?

Nein, natürlich nicht, weil nur ein Nutzer der Hauptnutzer sein kann. Das müsstest Du normalerweise im Router unter diesen sogenannten Mitbenutzer-Nr. eintragen, also 0001 für Hauptnutzer und dann entsprechend weiter nummerieren.

Zitat von Sniperwolf

Wenn ich per Router bei der Telekom mehrere Mitbenutzer einrichten will, dann geht dies zwar, aber nur der Hauptnutzer wird nach Flat abgerechnet

Ist das Deine Theorie, oder hast Du das von irgendwoher bei der Telekom? Ich würde es logisch finden, wenn alle nach Flat gerechnet werden, müsste aber auch irgendwo in den AGB, Preislisten oder ähnlichem drinstehen. Ich werde mal bei meinen Unterlagen nachsehen.

So, nach ein bisschen Suchen auf den zahlreichen Seiten von T-Online habe ich einen Link zum Thema > Hauptnutzer und Mitbenutzer < gefunden. Um es kurz zu machen: ja, ein Mitbenutzer kostet extra Geld, aber die genauen Beträge musst Du dann mal auf der von mir verlinkten Seite bzw. auf dort weiter verlinkten Seiten nachsehen. Scheint aber nicht so wild zu sein, auf den ersten Blick habe ich was von EUR 0,95 pro Mitbenutzer und Monat gelesen. Aber einfach nochmal genau nachlesen.

• Ehrm, wieso richtest du im Router für deine PS3 einen extra Benutzer ein, wenn alles über den Hauptnutzer laufen kann? Und das ohne Mehrkosten. Dafür ist ja ein Router da, das ganze auf eine Internetleitung zu bündeln. Bei 50Mbit, sogar schon bei 16Mbit merkt man das nun nicht wenn da mehrere am surfen sind.

• Danke für den Link, ich habe mir mal das Naheliegendste, also die http://www.t-home.de/allgemein/agb?char=T&id=251 für T-Online dsl als PDF heruntergeladen - gehe davon aus, dies gilt dann für den VDSL Flat Zugang genauso und wenn mich meine bescheidenen mathematischen Kenntnisse nicht täuschen, dann sieht die Einrichtung zweier potentieller Mitbenutzer so aus:

2x 0,95 Grundpreis € pro Mitbenutzer = 1,90 € im Monat

0,0160 € pro Minute = 0,96 € - bei 2 Mitbenutzern also 1,92 €

Hypothetisch davon ausgehend, diese 2 Mitbenutzer hängen 24/7 am Netz komme ich also an einem Tag schonmal auf 46,08 €

Wäre in einer Woche 322,56 €

Nach einem Monat 1290,24 €

Na dann blase ich dies ab, auf andauerndes Kostenrechnen habe ich dann doch weder Lust, noch Geld zu verschenken.

Danke nochmals für die Aufklärung!

• Zitat von Simon1983

Ehrm, wieso richtest du im Router für deine PS3 einen extra Benutzer ein, wenn alles über den Hauptnutzer laufen kann? Und das ohne Mehrkosten. Dafür ist ja ein Router da, das ganze auf eine Internetleitung zu bündeln. Bei 50Mbit, sogar schon bei 16Mbit merkt man das nun nicht wenn da mehrere am surfen sind.

Den Gedanken hatte ich doch auch schon! :lol:

Siehe doch auch mein P.S. im Ausgangsposting, ob ich einfach meinen zweiten PC und die PS3 ebenfalls als Hauptnutzer im Router dann eintragen kann - offiziell soll dies ja nicht gehen, da nur der Hauptnutzer nach Flat abgerechnet wird, der lausige Rest aber nicht, siehe auch Link von junghans2805! :!:

• Hey, nicht alles sofort glauben, was du irgendwo liest!
    Wozu einen Router, wenn du irgendwelche Extra Nutzer mit Extra Nummern und Extra Kosten einrichten willst?
    Der Router kommt an die T-Blöd Strippe, an diesen kannst du X Leute anschließen und gut is.
    Wie will die Telekom merken, wer oder was alles an deinem Router dran hängt?
    Also vergiss diese komischen Extra Rechnungen, das geht alles auf einen Flat Vertrag.

• Zitat von Sniperwolf

ob ich einfach meinen zweiten PC und die PS3 ebenfalls als Hauptnutzer im Router dann eintragen kann - offiziell soll dies ja nicht gehen, da nur der Hauptnutzer nach Flat abgerechnet wird

Wir reden aneinander vorbei. Natürlich kannst Du an den einen Router weitere Nutzer dran hängen, wie Du lustig bist. Da Du aber in Deinem ersten Beitrag etwas von "Mitbenutzern" geschrieben hast (und der Ausdruck "Mitbenutzer" eine bestimmte Bedeutung bei der Telekom hat), war ich der Meinung, dass Du Dir die Mitbenutzer aus bestimmtem Grund einrichten willst, also z. B. ein Kind Deines Haushaltes als ersten Mitbenutzer, vielleicht noch Frau oder Freundin als weiteren Mitbenutzer. Und das wäre auch nötig und sinnvoll, denn wenn Du die normal an den Router hängst (also nicht als registrierter Mitbenutzer), dann können sie auf Deine Mail und anderes zugreifen. Und ich hatte unterstellt, dass das nicht möglich sein soll. Wenn aber "Mitbenutzer" nur einfach weitere PC an dem einen Router sein sollen, dann kannst Du dranhängen, was der Router technisch hergibt.

• Zitat von junghans2805

Wenn aber "Mitbenutzer" nur einfach weitere PC an dem einen Router sein sollen, dann kannst Du dranhängen, was der Router technisch hergibt.

Das ist genau der Fehler, den der Bengel in dem von Dir verlinkten Thread gemacht hat: er hat "Mitbenutzer" angelegt, und die zahlen natürlich extra, da sie ja auch eigene Zugangsdaten haben, und das merkt die Telekom sehr wohl. Wenn Du aber alleine nur an Deinem PC sitzt und immer nur Du alleine mit Deinen Zugangsdaten unterwegs bist, dann kannst Du - wie gesagt - dranhängen, was der Router technisch hergibt. Unter "Mitbenutzer" versteht die Telekom nicht weitere Computer, sondern weitere Personen mit eigenen Zugangsdaten.

Zitat von Sniperwolf

Um ehrlich zu sein, ist es dieser Thread, der mich grübeln lässt:

Dann lass das Grübeln mal schnell wieder sein...

• Danke @ Wurstwasser und junghans2805 für die Aufklärung - na dann bin ich ja mal beruhigt, habe dann wohl Mitbenutzer anders als die originäre Bedeutung lt. Auffassung der Telekom verstanden! :wink:

• Zitat von Sniperwolf

habe dann wohl Mitbenutzer anders als die originäre Bedeutung lt. Auffassung der Telekom verstanden! :wink:

Wenn Du wirkliche "Mitbenutzer" hättest, also wie in meinem Beispiel andere Personen Deines Haushaltes, dann müssten die in dem Router eine weitere sogenannte Mitbenutzer-Nr. kriegen (nach Deiner 0001 als Hauptnutzer). Und über diese Mitbenutzer-Nr. weiß die Telekom dann, dass es eine zweite oder weitere Person gibt.

• Du trägst im Router einfach den Hauptbenutzer ein und alle hinter dem Router surfen dann als Hauptbenutzer. Mach ich auch so und es gibt keine Probleme.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von junghans2805

Und das wäre auch nötig und sinnvoll, denn wenn Du die normal an den Router hängst (also nicht als registrierter Mitbenutzer), dann können sie auf Deine Mail und anderes zugreifen. Und ich hatte unterstellt, dass das nicht möglich sein soll.

Das können sie normalerweise nicht. Das einzige, was möglich ist, ist das jeder, der an dem Router hängt, auch auf diesen Router zugreifen kann, dort also z.B. Einstellungen verändern kann. Oder dir den Zugang zum Router verwehren. Das kann aber auch verhindert werden, wenn dem Router ein PW zugeordnet wird.
    Nun weiß ich aber nicht, wie die T-Doof das mit ihren Mail-Zugängen handhabt. Falls man dort allein durch die Einwahl in ihr Netz schon auch automatisch Zugriff auf die Mails und anderes hat, dann rate ich dringends davon ab, dort Mails und ähnliches anzulegen.
    Normal wäre das aber nicht. Eigentlich müssten Mails und ähnliches erst erreichbar sein, wenn man sich noch mal seperat in die jeweiligen Konten einloggt. Wie der T-Laden das macht, normal und Gut oder unnormal und Blödsinnig, weiß ich nicht. Nach junghans Einwand fürchte ich letzteres, weil er den Laden kennt und hier vor den Zugriff auf Mails und ähnliches warnt.
    Ein weiterer Grund für mich, diesen Laden und seine Leistungen nicht gut zu finden.

• Zitat von junghans2805

Und das wäre auch nötig und sinnvoll, denn wenn Du die normal an den Router hängst (also nicht als registrierter Mitbenutzer), dann können sie auf Deine Mail und anderes zugreifen.

Verzeihung, das ist einfach nur Schwachfug.

In grauer Vorzeit, in der Phase "BTX goes Internet", als auch noch Router verpönt waren, war das mal möglich. Das wurde dann auf die normale eMail mit pop und smpt umgestellt. Jedoch war damals noch die Einschränkung auf einen Account je Mitbenutzer gegeben. Diese Einschränkung wurde dann auch noch aufgehoben.

Für eine parallele Einwahl, DSL daheim und Laptop im Hotel, wird ein Mitbenutzer erforderlich. Ein Router benutzt einzig allein den Hauptbenutzer.

• Zitat von .Ulli

Ein Router benutzt einzig allein den Hauptbenutzer.

Nein, das ist falsch. Bei der Konfiguration des Routers wird auch nach dem Haupt- bzw. Mitbenutzer gefragt, zumindest bei den Routern, die ich bisher für mich und einige andere Leute eingerichtet habe.

• Zugegeben, anstelle des Hauptbenutzers kann auch ein Mitbenutzer eingetragen werden, denn ein Benutzer wird zur Einwahl benötigt.

Doch der Sinngehalt dieser Einrichtung erschließt sich mir nicht, führt es doch genau zu dem Problem, was der TO im Eingangspostung befürchtet hat.

• Es ist definitiv nicht möglich auf die E-Mails bei T-Online zuzugreifen wenn man nur als Hauptbenutzer über den Router surft, man muss auch das Passwort für den Hauptbenutzer wissen. Wer auf die Masche mit den Mitbenutzern rein fällt hats auch nicht besser verdient.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5