Vor 10 Jahren: Der Anfang von Mozilla

  • Zitat

    MOUNTAIN VIEW, Calif. (January 22, 1998) -- Netscape Communications Corporation (NASDAQ: NSCP) today announced bold plans to make the source code for the next generation of its highly popular Netscape Communicator client software available for free licensing on the Internet.


    Pressemitteilung 10 Jahren zurück

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Das war eine gute Entscheidung, mit den mit einem Betriebssystem aus Redmond gelieferten Programmen scheinen immer weniger Menschen glücklich zu sein.

    http://ftd.de/technik/medien…oft/296774.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/94282/from/rss09

    Gruß gammaburst

  • Zitat

    Das war eine gute Entscheidung, mit den mit einem Betriebssystem aus Redmond gelieferten Programmen scheinen immer weniger Menschen glücklich zu sein.

    Zustimm! Ich nutze auch nur das "Nötigste" der MS-Programme, muß erst mal grübeln welche das überhaupt sind....
    :lol::lol:

    Zu 99,9% setze ich auf Freeware und Opensource.... :wink:

  • Zur weiteren Verbreitung wäre es sicher förderlich ihn für Unternehmen attraktiver zu gestalten (Verwaltung/Updates/Installer...). Dann müssten nur noch ein paar Intranet-Leichen beerdigt werden (Intranets neigen dazu Standards bis in kleinste Detail nicht zu befolgen) und schon...

    Edit: Bei den mitgelieferten MS-Programmen fällt die Entscheidung ja meist nicht schwer (Paint, WordPad, MediaPlayer, IE...). Da finden sich teilweise Freewareprogramme von Ende der 90er die verwertbarer sind.

    Btw: Wurde eigentlich Paint unter Vista mal etwas verjüngt?

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Ich setze zwar nicht (fast) ausschließlich auf Freeware und OpenSource, aber mit MS-Produkten kann ich auch wenig anfangen.

    Es gibt ein paar kommerzielle Programme, die ich mir gern gekauft habe, obwohl ich weiß, dass es kostenlose Alternativen gibt. SpeedCommander, WinRAR, An*DVD, PhotoFiltre Studio und Forté Agent sind Beispiele dafür. Ich setze aber auch viel Freeware/OpenSource ein, etwa Firefox, OpenOffice, VLC-Player, Media Player Classic HC, IrfanView usw.

    Mit den mitgelieferten Produkten von MS bin ich aber nie glücklich geworden, ich verwende kein einziges davon (wenn man mal von dein kleinen Progrämmchen absieht, die mehr oder weniger direkt zum Betriebssystem gehören). Outlook Express ist für mich unnütz, da ich ohnehin keinen Mailclient benutze, und für alles andere (Media Player, MovieMaker, IE, MSN Messenger usw.) gibt es Alternativen, die um Welten besser sind.
    Office setze ich seit einiger Zeit auch nicht mehr ein.

  • Mozilla sucht nach Ideen für Festivitäten zum 10-jährigen Jubiläum
    Ich spendiere einen Sarg für Mozilla's Thunderbird
    Module-Owner und Hauptentwickler weggegrault, Produkt ist ausgegliedert und wird Projekt, Fortschreibung des Codes by Qualcomm und Synovel. Irgenwann werden wir wieder zahlen müssen für das beste mail-Programm der Welt oder uns mit einer kostenlosen light-Version zufrieden geben müssen...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (23. Januar 2008 um 19:39)

  • Ich glaube nicht, dass du was übersehen hast. Eine Art "inkrementelles Update", wenn man es mal so nennen will, scheint es noch nicht zu geben.

    Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass OpenOffice schon noch ein paar Nachteile hat und man merkt, dass MS einfach ein paar Jahre länger Erfahrung mit Textverarbeitungen hat. Mein Lieblingsbeispiel ist immer folgendes: Wenn ich Rich Text (also Text mit Formatinformationen) in ein Dokument einfüge, dann erscheint bei Word eine kleine Box, aus der ich wählen kann, ob ich nur den reinen Text übernehmen möchte, ob ich den Text an die Zielformatierung anpassen möchte oder ob ich die Originalformatiewrung beibehalten möchte. Diese wichtige und sinnvolle Kleinigkeit fehlt mir bei OO zum Beispiel, dort wird immer die Ausgangsformatierung eingefügt. Andere Sachen, zum Beispiel ein Wechsel der Dokumentsprache, sind unnötig umständlich und die Rechtschreibprüfung empfiehlt ständig "Deppen Leerzeichen", wel sie kaum zusammengesetzte Substantive beherrscht.

    Werde ich nach meiner Meinung zu OO gefragt, dann muss ich meistens zugeben, dass ich diese Suite noch nicht als ernstzunehmende Konkurrenz zu MS Office ansehen kann. Beim Vergleich zwischen PowerPoint und Impress wird noch offensichtlicher, dass OpenOffice noch ziemlich hinterherhinkt. Für viele, die gelegentlich mal einen Brief schreiben oder ein sonstiges Dokument verfassen wollen, ist OO mehr als ausreichend und die Investition in MSO lohnt sich für diese Zielgruppe nicht. Wer aber etwas mehr aus Textverarbeitung herausholen will, für den ist meiner Ansicht nach OO noch keine Alternative. Ich könnte dafür noch so manches Beispiel anführen.

    Ich selbst habe mich mit OO nun einigermaßen abgefunden, aber jedem empfehlen würde ich den Wechsel derzeit nicht.

  • Ich habe seit einiger Zeit 2007 Enterprise, am Anfang gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile ist es wirklich genial. Ich glaub auch das ist das Hauptproblem vom OO.org es ist nur ein Klon von MSOffice und selbst das klappt nicht perfekt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Amsterdammer


    Ich spendiere einen Sarg für Mozilla's Thunderbird
    Module-Owner und Hauptentwickler weggegrault, Produkt ist ausgegliedert und wird Projekt, Fortschreibung des Codes by Qualcomm und Synovel. Irgenwann werden wir wieder zahlen müssen für das beste mail-Programm der Welt oder uns mit einer kostenlosen light-Version zufrieden geben müssen...

    was hab ich verpasst??

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    was hab ich verpasst??

    Zitat von Amsterdammer

    Thunderbird 2 wird vom gesamten Apparat, den Mozilla bieten kann, gepflegt. Thunderbird 2 ist sicher und gut, und für das Jahr 2008 gibt es für Nutzer keinen Grund, umzusteigen (wohin dann?). Thunderbird 3 befindet sich in der Entwicklung. Wann Thunderbird 3 erscheinen wird, steht in den Sternen.

    Fakt ist, daß die bisherigen Hauptentwickler nicht mehr von Mozilla bezahlt werden und z.Zt. nur noch nebenamtlich am Code arbeiten. Fakt ist, daß die von Mozilla betriebene Ausgliederung die Entwicklung von Thunderbird 3 z.Zt. nicht fördert. Das alles klinkt nicht gut.

    Fakt ist auch, daß das indische Unternehme Synovel eine Mail-Suite mit dem Namen Spicebird entwickelt und ein Gegenstück zu Microsofts Suite "Outlook" auf den Markt bringen will. Der email-Teil dieser Suite ist der Thunderbird-Code und wird von diesem Unternehmen weiterentwickelt. Synovel-Firmenmitgründer Prasad Sunkari hat inzwischen bestätigt, daß er Mozillas bugzilla mit patches versorgen will. Damit ist Synovel neben Qualcomm das zweite kommerzielle Unternehmen, das am Thunderbird Code arbeitet. Das klingt gut.

    Der Thunderbird-Code wird überleben und hat gute Zukunftsaussichten. Wir müssen uns aber möglicherweise daran gewöhnen, dass wir das Programm irgendwann mal unter einem anderen Namen als Mozilla nutzen werden....


    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=171031#p171031

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von PIGSgrame


    Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass OpenOffice schon noch ein paar Nachteile hat und man merkt, dass MS einfach ein paar Jahre länger Erfahrung mit Textverarbeitungen hat.

    Da magst Du recht haben.
    Für meine Zwecke, Vorlagen für Übersetzungen - die mir mit "Word" Dokumenten übermittelt werden - reicht's aber allemal. Und den anderen "Firlefanz" wie Rechtschreibprüfung etc. brauch' ich eh nicht.

    DasIch
    2007 Enterprise ist aber nicht kostenlos, oder?

    -GA-

  • Global Associate Ähem ;) Sagen wir mal so es gibt Leute die findet Microsoft ganz toll(Beamte) und damit Microsoft die auch finanziell dauerhaft toll findet bieten die diesen Leuten tolle Vorteile und man bekommt es etwas günstiger.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5