Firefox Versions-Rätsel

• Hallo, FF-Freunde !

Soeben wollte ich meinen FF upgraden auf die aktuellste Version 2.0.0.11, muß aber zu meiner Überraschung feststellen, dass die neu installierte "firefox.exe" immer noch die Versions-Nr 1.8.20071 aufweist !
    Im FF Hilfsmenü hingegen lautet die Version 2.0.0.11.

Was stimmt jetzt eigentlich ?

Für mich ist immer noch die exe-Datei ausschlaggebend für die Versions-Nummer ... vielleicht bin ich da noch etwas zu altmodisch ;)

Hab ich etwa irgendwas bei der Installation falsch gemacht oder ist dieses Versions-Wirrwarr eine FF-Eigenart, mit der man eben zu leben lernen muß ?

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gruß
    Brenton

• Das ist ganz einfach erklärt, dazu muss man sich allerdings die komplette Dateiversion angucken. Die lautet bei 2.0.0.11:

1.8.1.11: 2007112718

1.8.1.11 steht für die Gecko Version, also die Render Engine von Firefox. Die wohl präziseste Versionsangabe, da man diese auch auf andere Gecko basierte Produkte anwenden kann.

2007112718 steht für das Build Datum Jahr-Monat-Tag-Stunde

Im Prinzip deutlich präziser als Firefox 2.0.0.11 da dies sehr leicht veränderbar ist, der Rest dagegen nicht.

• Hi, Simon1983 !

Vielen Dank für deine rasche und präzise Antwort !

Dann kann ich also sicher sein, die aktuellste Version zu besitzen ?

Das mit den Gecko Versionen in der exe ist für mich halt noch etwas gewöhnugsbedürftig - aber was solls ...

Einen lieben Gruß an alle :D

Brenton