Hallo liebe Firefox-Gemeinde.
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Konnte für mein "Problem" bislang keinen passenden Thread finden. Falls das Thema doch irgendwo reinpasst, kann es einer der Mods gerne verschieben.
Bei unseren Rechnern zuhause läuft der aktuelle Fuchs (2.0.0.11) unter WinXP Home.
Meine Kinder (10 und 13) dürfen mittlerweile von ihren Rechnern aus ins Internet. Ich habe sie langsam an das Thema herangeführt und auf die Gefahren hingewiesen. Anfangs gingen wir gemeinsam im Internet. Aus beruflichen und zeitlichen Gründen, ist das natürlich nicht immer möglich.
Nun zu meinem "Problem": Ab und zu möchte Big Brother (also ich) kontrollieren, wo sich meine Kinder im I-Net so rumtreiben. Leider hat meine Große mittlerweile den Button "Private Daten löschen..." im Einstellungsmenü gefunden und benutzt diesen auch. Aber sie spielt das Unschuldslamm und behauptet - natürlich - das Gegenteil. Dann steht Aussage gegen Aussage. Verbote helfen iregendwie auch nicht weiter.
Also, prinzipiell möchte ich verhindern, dass meine Kinder ihre Surfspuren, Formulardaten, usw. verwischen. (Ist ja mal ganz was Neues, normalweise geht es andersherum. :shock: )
Besteht die Möglichkeit diesen "Lösch-Button" irgendwie zu deaktivieren, z.B. über einen Eintrag über about:config? Oder kann man das Einstellungsmenü mit einem Passwort schützen?
Bitte haltet mich nicht für einen Paranoiker, aber es befindet sich soviel Sch.... im I-Net, wovor ich meine Kinder schützen will. Andererseits will ich menen Kindern den Zugang zu diesem tollen Medium auch nicht verbieten.
Wie gesagt, ich will nur die Löschung von Surfspuren verhindern. Die sog. Cyber-Sitter habe ich bereits ausprobiert. Ich bin für Lösungsvorschläge dankbar.
Bis dann
dido