Adressen mit einem Symbol in die Menüleiste hinterlegen

  • Hallo,

    die Suche nach einer entsprechenden Erweiterung brachte massenweise Ergebnisse, aufgrund der sehr allgemeinen Begriffe. Daher frage ich mal im Forum nach.

    Ich möchte bestimmte Adressen (HTTP- und FTP-Verbindungen) direkt als Symbol in die Menüleiste einbauen, ähnlich wie es die Erweiterung PrefButton mit anderen Einstellungen machen kann, um diese nicht immer eintippen zu müssen. Die Favoritenliste möchte ich damit nicht zuspamen.

  • Das mit den Schlüsselwörtern wäre an sich keine schlechte Idee, nr muss dazu ja ein Lesezeichen der Seite erstellt werden und das wollte ich nicht. Dann könnte ich es ja direkt in der Lesezeichen-Liste lassen.

    Die Erweiterung Toolbar Thinger scheint interessant zu sein. Über den Anpassen-Dialog kann ich u.a. ein Skript einfügen. Leider konnte ich über die Suche nicht ausfindig machen, wie das Skript aussehen muss, damit es die Adresse aufruft.

    Ich wollte u.a. eine Symbol zum aufruf einer bestimmten statischen IP im Netzwerk einfügen. Dort einfach die IP einzutragen funktionierte wie zu erwarten nicht.

  • Zitat von Wawuschel

    vllt. kann man hierzu External Application Buttons umbiegen?
    http://www.erweiterungen.de/detail/Externa…cation_Buttons/

    hm, weiß nicht, wie ich da Symbole mit der IP dahinter erstellen soll. Unter Anpassen gibt es zwar eine Auswahlmöglichkeit "Anwendungen", der fragt aber nicht nach, welche Anwendung gestartet werden soll, wenn ich es in die Symbolleiste einfüge.

    @ Miccovin
    Ich habe so viele Links als Lesezeichen, da will ich nicht so einen Haufen IP reinhauen. Das ganze soll auf meinem Dienstlaptop laufen, wo ich ständig je nach Arbeitsort auf verschiedenen Server zugreifen muss.

  • Also mit Toobar Thinger kann man auf jedenfall einzelne Bookmarks egal wo auf die Leisten legen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Also mit Toobar Thinger kann man auf jedenfall einzelne Bookmarks egal wo auf die Leisten legen.

    Ja, schon klar, nur wird das doch über ein Skript laufen und ich weiß nicht wie ich so ein Skript erstellen muss. Siehe mein Post weiter oben.

  • Also mittels Thinger brauchst du kein Script um ein Lesezeichen an eine bestimmte Stelle zu legen :

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/iwar2s5x/thumb/01272008_165306.png]

    Thinger fügt dir diese vier (gelb markierten) Buttons in den Anpassen-Dialog ein.

    Den für New Bookmark Link (rot) nimmst du dann um den Link als Button irgendwo auf die
    Leiste zu legen. Einfach anklicken halten und ziehen .. loslassen, dann fragt dich Thinger, welches
    Bookmark da integriert werden soll.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/f29u0zxj/thumb/01272008_165422.png]

    ...:AOD:...

    PS: warum kann eigentlich keiner mit Thinger umgehen :?: *grübel*

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    warum kann eigentlich keiner mit Thinger umgehen

    Weil du etwas erklärt hast, was ich gerad enicht will, das habe ich weiter oben schon geschrieben. Ich will dort Adressen einsetzen, die nicht als Lesezeichen hinterlegt sind. Daher dachte ich, das geht über ein Skript. Das was du erklärt hast, hab ich auch hinbekommen.

  • Lösche danach doch einfach das Lesezeichen :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und mit den Befehl New Script klappt es mittels diesem Codeschnippel hier :

    Code
    gBrowser.loadOneTab("URL");

    Einfach als Script einsetzten und URL gegen die Adresse austauschen.
    Wichtig : Anführungsstriche sowie das Semikolon belassen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • /*
    pcinfarkt
    ändere mal den Link der in deinem Beitrag unter [1] steht :

    http://www.oxymoronical.com/web/firefox/Thinger

    btw ... nein, Prüfungsfragen wird es vorerst nicht geben ;)
    */

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Lösche danach doch einfach das Lesezeichen

    Dann funktioniert das ganze nicht mehr. Der Eintrag in der Symbolleiste verweist auf das Lesezeichen und das Lesezeichen zur Seite. Wenn das Lesezeichen wech ist, funzt das nicht mehr.

    Aber danke für das Skript, danach hatte ich gesucht. Werds mal testen.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Und mit den Befehl New Script klappt es mittels diesem Codeschnippel hier :

    Code
    gBrowser.loadOneTab("URL");

    Einfach als Script einsetzten und URL gegen die Adresse austauschen.

    Das klappt super. Was müsste ich denn an dem Code ändern, damit mir nicht immer einen neuen Tab öffnet, sondern die Verbindung im bestehenden Tab ausführt?

  • Hi Myer,

    sorry hat ein wenig gedauert, aber ich bin heute erst zu deiner Anfrage gekommen ;)

    Also folgendes :

    neuer Tab mit URL (normale Variante)

    Code
    gBrowser.addTab("URL");

    neuer Tab mit URL

    Code
    gBrowser.loadOneTab("URL");

    neue URL im aktiven Tab

    Code
    openUILink("URL", event, false, true);

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Falls es Myer noch nicht gesehen hat, habe ich den Thread noch mal hoch geholt.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)