Vermuteter Web-Betrug bei www.sparda-hessen.de

• Hallo,

seit heute bekomme ich die im Betreff genannte Meldung sobald ich auf sparda-hessen.de gehe. Da ich die URL direkt im Browser eintippe gehe ich mal davon aus, dass es sich um ne Falschmeldung handelt.... ein wenig beunruhigt bin ich aber dann doch. Warum kommt diese Meldung auf einmal?!?!

Auf nem anderen Rechner hab ich übrigens genau das gleiche Phänomen.

Danke schonmal!

• Möglich das die Site, mehr oder weniger als versehen, an die von Google verwaltete
    Anti-Phishing-Liste gemeldet wurde.

Man siehe dazu auch hier :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Phishing-Schutz

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• dolche Mails von angeblich div Sparkassen, Volksbanken ect erhalte ich laufend.
    Der Text ist bei fast allen Mails ähnlich.
    Ich lösche diese sofort.
    Diese kommen meistens über Googlemail und Web.de

Pflorryy

LianLi Tower V2100 ASUS Board P5AD2 Premium
    Intel P4 540 3,2 GHz Corsair 4 GBGainward G128 Powerpack Ultra 1800 PCX
    1660 GB Festpl ( Samsung SATA 160 GB u 3x 500 GB )

• hmm in meinen Firefox-Einstellungen ist aber nur die Option "Überprüfen, unter Verwendung einer lokal gespeicherten Liste" aktiviert. Eigentlich dürfte diese Anti-Phishing-Liste von Google da doch gar keine Rolle spielen?

• Klar spielt die eine Rolle...

Irgendwoher muss ja die Liste kommen. Die Liste wird dann vom Firefox nur local auf deinem PC gesichert (offline Überprüfung)
    Und alle 24 Stunden (?) wird die Liste erneuert.

Bei der anderen Variante, wird ständig mit Google eine Verbindung aufgebaut und die gewünschte
    Adresse online mit der Liste direkt bei google überprüft.

...:AOD:...

PS: die Zeit steht ja im Link .. also nix mit alle 24 Stunden ;) Sorry ...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (27. Januar 2008 um 18:34)

• Zitat von malnefrage

hmm in meinen Firefox-Einstellungen ist aber nur die Option "Überprüfen, unter Verwendung einer lokal gespeicherten Liste" aktiviert. Eigentlich dürfte diese Anti-Phishing-Liste von Google da doch gar keine Rolle spielen?

Doch.

AOD hatte oben schon den Link dazu im Wiki gepostet - und da steht:

Zitat

Standardmäßig wird eine lokal auf Ihrem Rechner gespeicherte Blacklist (http://de.wikipedia.org/wiki/Blacklist) verwendet, die alle 30 bis 60 Minuten automatisch von Mozilla aktualisiert wird. (..) Die Blacklist wird von Google bereitgestellt.

Edit: Zu spät, AOD war schneller. ;)

• Zitat von allblue

Ähm ...

Kann es sein, dass du getippt hast, ohne zu lesen, um was es eigentlich geht ...? ;)

Wenn ich am gleichen Tage oder an aufeinander folgenden Tagen von verschiedenen Absenderadressen ( angeblich Banken ), bei denen ich gar kein Konto habe, Mails mit gleichem Text erhalte, ist wohl alles klar
    Pflorryy

LianLi Tower V2100 ASUS Board P5AD2 Premium
    Intel P4 540 3,2 GHz Corsair 4 GBGainward G128 Powerpack Ultra 1800 PCX
    1660 GB Festpl ( Samsung SATA 160 GB u 3x 500 GB )

• Zitat von Pflorryy

Wenn ich am gleichen Tage oder an aufeinander folgenden Tagen von verschiedenen Absenderadressen ( angeblich Banken ), bei denen ich gar kein Konto habe, Mails mit gleichem Text erhalte, ist wohl alles klar
    Pflorryy

Mutig ;).

Wo hat hier im Thread denn jemand eine Mail bekommen?

Niemand. Denn darum geht es ja gar nicht. :lol:

------------------------------------------------------------------

Edit:
    Das Problem besteht nicht mehr, da hat die Sparda wohl inzwischen bei Google ein wenig Bescheid gesagt ..