Erstes werbefinanziertes P2P-Musikportal kurz vor dem Start

• Zitat von rB_

Kann ja fast nicht sein, oder?

Anscheinend doch. Was an dem verlinkten Artikel verstehst du denn nicht?

Da allerdings hier doch wieder DRM zum Einsatz kommt, von dem man sich gerade erst pompös verabschiedet hat, wird man mit diesem Angebot wohl nicht so viele hinter dem Ofen vorlocken, wie man sich vielleicht erhofft.

• Zitat

Karlheinz Brandenburg, Direktor des Instituts für Digitale Medientechnologie, kommentierte den Launch eher skeptisch: "Es fehlt mir noch an ausreichend Informationen zu einer abschließenden Bewertung. Aber der zwingende Einsatz eines bestimmten Players und Browsers zum Abspielen der Musik könnte den Verdacht aufkommen lassen, dass da mal wieder jemand meinen Rechner übernehmen will."

Kostenlos vieleicht, aber vermutlich auch eingeschränkt.

• Die Idee finde ich gut allerdings habe ich Skepsis ob es entsprechend gut umgesetzt wird. Sollten aber die Dateien in CD Quali vorliegen wird mich auch das DRM nicht interessieren, den dass wird geknackt bevor man Amen in der Kirche überhaupt aussprechen kann.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Die Idee finde ich gut allerdings habe ich Skepsis ob es entsprechend gut umgesetzt wird. Sollten aber die Dateien in CD Quali vorliegen wird mich auch das DRM nicht interessieren, den dass wird geknackt bevor man Amen in der Kirche überhaupt aussprechen kann.

Einfach mit audacity neu aufnehmen wäre eine Lösung, oder?

Einmal editiert, zuletzt von rB_ (27. Januar 2008 um 18:01)

• Zitat von DasIch

Die Idee finde ich gut allerdings habe ich Skepsis ob es entsprechend gut umgesetzt wird. Sollten aber die Dateien in CD Quali vorliegen wird mich auch das DRM nicht interessieren, den dass wird geknackt bevor man Amen in der Kirche überhaupt aussprechen kann.

DRM ist schon seit einem Jahr tot.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=45754

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Wirklich tot ist es noch nicht. Die MI/FI klammert sich noch zu sehr daran und es wird wohl noch eine Weile dauern bis man wirklich von einem Tod reden kann.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Wirklich tot ist es noch nicht. Die MI/FI klammert sich noch zu sehr daran und es wird wohl noch eine Weile dauern bis man wirklich von einem Tod reden kann.

Der Kopierschutz für CD's usw. ist vor Jahresfrist in den Führungsetagen der Musikindustrie abgeschafft worden. Das dies länger dauert, hat praktische produktionstechnische und vertriebsjuristische Gründe.

Die alten Männer der Musikindustrie, die nicht wussten, wie man Internet schreibt und p2p übersetzt, sind abgeteten und durch Manager ersetzt, die Apples Goldesel hinterherheulen.

Ein Mann wie Lawrence Lessig darf erst dann auf der Hausveranstaltung der Musikindustrie sprechen, wenn die Bosse das abgesegnet haben. Die klassische CD ist auslaufendes Modell, Single-CD's werden schon nicht mehr produziert, weil die Realität sie eingeholt hat, ob mit oder ohne Kopierschutz.

Das hierist älter als die Meldung, die diesen Thread geboren hat. Und dahinter steckt die um's Überleben kämpfende EMI-group, Amazon ist nur das Unternehmen, das die Vertiebsschiene anbietet.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Dark Rebel

Sehr geil. Als ob die Sache nicht allein wegen dem DRM schon gefloppt wäre.....

Das wäre mir in diesem Fall egal gewesen.
    Dafür das ich die Lieder umsonst bekommen hätte, hätte ich auch in Kauf genommen sie nur mit diesem Abspielprogramm spielen zu können.

• Zitat von Dark Rebel

Dafür das ich die Lieder umsonst bekommen hätte, hätte ich auch in Kauf genommen sie nur mit diesem Abspielprogramm spielen zu können.

Ehrlich gesagt: Ich nicht. Für mich ist und bleibt DRM ein absolutes KO-Kriterium, ich lade auch dann keine DRM-geschützen Musikdateien herunter, wenn sie zu Werbezwecken kostenlos sind.

Ich könnte damit auch nichts anfangen: Ich habe eine N-Version von WindowsXP, in der (abgesehen von einem bestimmten Kernel-Modul) neben dem Media Player auch die meisten Teile des DRM-Systems nicht enthalten sind.

• Zitat von PIGSgrame

Ich habe eine N-Version von WindowsXP, in der (abgesehen von einem bestimmten Kernel-Modul) neben dem Media Player auch die meisten Teile des DRM-Systems nicht enthalten sind.

Das hätte ich auch gerne... gibt's das auch auf Deutsch?