realplayer lässt kein rpm runterladen

• ich will eine datei mit der endung rpm runterladen.
    dies führt jedoch dazu, dass realplayer startet und versucht die datei zu öffnen.
    da der download über ein cgi gestartet wird, kann ich auch nicht anwählen, dass ich die linkadresse direkt speichern will.

wie kann ich die dateil laden, ohne dass realplayer gestartet wird?
    wie bringe ich firefox dazu, mich zu fragen, ob ich eine datei speichern oder das programm starten will? (wahrsch. habe ich irgendwann mal angegeben, dass realplayer bei rpm-dateien automatisch starten soll)

dank/grüsse
    paul

• Nachtrag:
    allerdings enthalten sowohl $HOME/.mozilla/pluginreg.dat als auch $HOME/.mozilla/firefox/pluginreg.dat die Zeile
    0:audio/x-pn-realaudio-plugin:RealPlayer Plugin Metafile:rpm:$

wenn ich diese dateien editiere und "rpm" durch etwas anderes ersetze hat das allerdings auch keinen effekt. die änderung wird zwar in about:plugins angezeigt, aber das verhalten is dasselbe.

• Zitat von firepaul

habe ich irgendwann mal angegeben, dass realplayer bei rpm-dateien automatisch starten soll

Das wurde in der Datei mimeTypes.rdf im Profil vermerkt. Das gilt für alle Plattformen.

Öffne diese Datei, der Firefox ist dabei geschlossen, und suche nach

Code
    <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:application/x-rpm"
                       NC:alwaysAsk="false"
                       NC:useSystemDefault="true">
        <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:application/x-rpm"/>
      </RDF:Description>

und ändere

Code
    NC:alwaysAsk="true"

Jetzt fragt er wieder.

• alternative (und etwas overkill) wäre, downloadhelper zu installieren und "rpm" in den einstellungen im tab "mediareq" hinzuzufügen. downloadhelper sollte die datei dann abfangen.

... allerdings nur, wenn die datei nicht über ein streaming-protokoll wie rtsp oder mms angeboten wird. was ich aber sogar vermute, das würde das sofortige starten des realplayers erklären. aber sag uns erstmal den beispiellink.

• Besagten Link ausprobiert und schon öffnete sich der MPlayer.
    Meinen Test vollzog ich ja mit SUSE und da war die Welt in Ordnung.

Lexmark, bekanntlich ein renommierter Musikalienhändler, liefert rpm als

Zitat

Content-Type: audio/x-pn-realaudio-plugin

aus, klar wer daraufhin anspringt.

Da das Plugin rpm für sich reklamiert hat und dies für den Firefox eindeutig ist, wird die Dateiendung auch nicht bei den Dateitypen angezeigt. Jedoch dem kann abgeholfen werden.

Erzeuge eine Datei

Zitat von Der Inhalt von <woltlab-metacode-marker data-name=

~/.mime.types" data-link="">

audio/x-pn-realaudio-plugin rpm

Nach einem Neustart von Firefox wird rpm bei den Dateitypen angezeigt und Du kannst jetzt die Aktion zu Speichern ändern.