Firefox Add-Ons abfragen

  • Servus alle,

    als Site-Entwickler würde es mich brennend interessieren, welche Add-Ons ein Firefox-Nutzer (auch die IEler ;) ) installiert hat. Gibt es via Javascript eine (FF-spezifische) Möglichkeit, das herauszubekommen? Serverseitig meldet FF das jedenfalls nicht in den Headern.

    Grüße,
    Stefan

  • ehrlich gesagt, weiß ich grad (ganz ehrlich) nicht, was ich getan hab, um Dich derart auf die Palme zu bringen - und mit >1500 Postings scheinst Du ja auch nicht grad ein Troll zu sein... Die Suchfunktion hat bei mir nicht besonders spannende Ergebnisse gebracht, Google selbst (sowohl Deutsch als auch Englisch) ebenfalls nicht. Mir würde die Aussage reichen: nein, das ist nicht vorgesehen, wäre ein zu großer Eingriff in die Privacy des Nutzer oder ja, aber nur über Exploits, die man demnächst fixen wird (und das wäre nicht meine Absicht) oder ja, mit der moz-typischen Funktion XYZ.

  • Keine Sorge ich bin nicht auf der Palme. Ich hatte schon oben geschrieben, dass dich das nichts angeht. Das lässt sich eigentlich leicht übersetzen in: "wäre ein zu großer Eingriff in die Privacy des Nutzers", oder? ;)
    Das Problem ist, du stolperst hier herein und willst wissen, wie man prüfen kann, ob Fx-Addons installiert sind. Du lieferst weder Aussagen darüber, zu was du diese Information benötigst, noch welche Versuche du bisher unternommen hast, an diese Informationen zu gelangen. Du erwartest also, dass jemand dir entweder die triviale Sucharbeit abnimmt ("oberfaul") oder dir steckt, wie du zu Informationen gelangst, die dich nichts angehen.
    Wenn du einen konkreten Kontext genannt hättest, in dem du dieses Wissen brauchst, dann hätte man im Einzelfall entscheiden und dir Hilfe anbieten können, wie du das realisieren kannst.

    Google liefert übrigens sehr wohl genug Ergebnisse. Du wirst darauf stoßen, wenn du dir minimal Mühe machst zu suchen. Es ist eigentlich nicht vorgesehen, aber momentan lässt es sich auch kaum verhindern. Wie es ausgenutzt werden kann ist schon lange bekannt und es wird in absehbarer Zeit auch nicht gefixt.

  • Es sollte schon aus Sicherheitsgründen nicht bekannt sein wie man installierte Erweiterungen abfragt, zumal das verschiedene Erweiterungen wie Adblock Plus das bereits unterbunden haben, dort ist das nicht mehr möglich.

    Erweiterungen können immer eine Sicherheitslücke enthalten, dazu war erst vor wenigen Tagen ein Artikel auf heise.de

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/102271

    Genau aus solchen Gründen sollte eine entsprechende Abfrage nicht möglich sein, oder wenigstens nicht bekannt :wink: .

  • Zitat von stadolf

    als Site-Entwickler würde es mich brennend interessieren, welche Add-Ons ein Firefox-Nutzer (auch die IEler ;) ) installiert hat.


    Was soll dies für einen "Site-Entwickler" für einen Nutzen haben und brennendes Interesse erregen? stadolf - klingt ganz schön dreist, da Du Dich über Deine Motive ausschweigst, zumal "privacy" offensichtlich für Dich kein Fremdwort ist - Du aber ebenso offensichtlich damit nix am Hut hast.

    ... aber vielleicht solltest Du mal Schäuble fragen!? :lol:

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Via AdBlockPlus kann man zumindest eine Schiene der Informationsgewinnung auch für andere Erweiterungen abstellen. Kommt es dabei zu Kompatibilitätsproblemen müsste allerdings der betroffene Autor der Erweiterung ran.

    Die Directory-Traversal-Schwachstelle ist gefixt und im nächsten Release enthalten.

  • hehe. Meine Motive sind genau die, die einige befürchten - allerdings nicht zwangsläufig aus kommerziellem Grund :) Also.

    Ich würde gerne wissen, wie viele aktive Besucher unserer Website einen Adblocker nutzen. Das will ich eigentlich gar nicht dafür ausnutzen, um denen eine alternative Werbeform anbieten zu können (mein Marketing liest hier hoffentlich nicht mit :D), sondern um meinem Marketing sagen zu können, Leute, richtet Euch auf neue Vermarktungsmodelle ein. Die Nutzer sind nicht doof, die wissen was ein Adblocker ist. Wenn jemand von Euch da Statistiken hat, die mir diese Arbeit abnehmen, wär mir schon gut geholfen...

  • Zitat

    sondern um meinem Marketing sagen zu können, Leute, richtet Euch auf neue Vermarktungsmodelle ein. Die Nutzer sind nicht doof, die wissen was ein Adblocker ist. Wenn jemand von Euch da Statistiken hat, die mir diese Arbeit abnehmen, wär mir schon gut geholfen...


    Ich hoffe nicht, das dir einer hilft, bin froh das mein AdBlockPlus den ganzen Werbedreck wegfiltert.... :lol:
    Merke: Werbefenster sind visueller Spam

  • Der Ansatz krankt daran, dass es verschieden Formen des AdBlocking gibt. Neben Browser-Erweiterungen bspw. auch hosts-basiert oder über lokale Proxies. Daher bringt dir die Frage nach Firefox-Addons nichts in der Hinsicht.

    Wie gestaltet sich eure Werbung? Welche statistischen Daten (Logs) könnt ihr da beziehen?

    Ein Ansatz wäre es zu vergleichen wie sich die Zugriffe auf eure Seite im Vergleich zu den Zugriffen auf eure Werbung gestaltet. Durch eine geschickte Untersuchung und Auswertung der Logs lassen sich ggf. auch andere Formen des AdBlockings quantitativ erfassen.

    Habt ihr bspw. 1000 PageViews am Tag, gleichzeitig weist eure Werbung nur 900 PageViews auf, so dürfte der Anteil der "erfolgreichen" AdBlocker bei 10% liegen. "Erfolgreich" ist dabei natürlich von den Block-Patterns abhängig. Nicht jeder AbBlocker greift bei allen Seiten, der Anteil der AdBlocker liegt daher wohl darüber.

  • Da Deine Anfrage sich ja jetzt gezielt auf Adblock Plus bezieht, zitiere ich mal:

    Zitat von Simon1983

    Es sollte schon aus Sicherheitsgründen nicht bekannt sein wie man installierte Erweiterungen abfragt, zumal das verschiedene Erweiterungen wie Adblock Plus das bereits unterbunden haben, dort ist das nicht mehr möglich.

    Auf gut Deutsch: vergiss es.

    [OT]Eine Webseite, die mich ausspionieren will (und genau das ist eine Abfrage nach meinen Erweiterungen), bekommt sofort einen Ehrenplatz in meiner hosts-Datei.[/OT]

  • Als Alternative kannst du noch auf JavaScript zurückgreifen und prüfen, ob bestimmte Seitenelemente geladen wurden.

    Edit:
    Allerdings erfordert dieser Ansatz logischerweise dass auf dem Client JS ausgeführt werden darf. Zudem sehen es wohl die wenigsten User gerne, wenn ihre Ressourcen für eure Auswertungen herhalten müssen.

  • das werd ich konsequenziell (ich liebe meine Wortschöpfungen) vermutlich auch tun. Ein Log-Abgleich nennt sich unter Agenturlern meines Wissens übrigens "Zähldifferenz" - die wird ohnehin eingebucht.

    NACHTRAG wegen überschneidender Posts:
    Da wir Werbung über Redirects unserer Adserver ausliefern, wirds ein bissel schwer, das ganze auszuwerten - aber ich hab da grad ne gute Idee, die nur funktioniert, wenn ich auf die JS-Redirects zurückgreifen kann (und das kann ich): In denen kann ich Client-seitig loggen, ob sie aktiviert wurden - ist das nicht der Fall, kann ein asynchrones Skript am Seitenende potenziell nach einigen Sekunden Wartezeit das ganze in eine Datenbank schreiben.

    Blockt AdBlock+ etc. eigentlich auch Zählcode von Institutionen wie der IVW oder der AGOF? (Langsam wirds OT, sry... )

    Einmal editiert, zuletzt von stadolf (28. Januar 2008 um 17:38)

  • Das hängt von den Block-Patterns ab. Grundsätzlich kann bspw. AdBlockPlus dazu genutzt werden IVW-Elemente zu blockieren. Das können aber auch alle anderen Ansätze in der Regel.

  • Wie ich oben geschrieben habe (edit), erfordert das die entsprechenden Zugeständnisse (JS aktiv) auf der Client-Seite. Und Freunde machst du dir damit sicher nicht.
    Da würde ich eher darüber nachdenken die Situation zur Auswertung der Logfiles zu verbessern.

  • Zitat von stadolf

    hehe. Meine Motive sind genau die, die einige befürchten - allerdings nicht zwangsläufig aus kommerziellem Grund :) Also.


    ... nun: boardraider klärt Dich ja schon in technischer Hinsicht auf - da will und kann ich mich nicht einmischen; aber bei aller Liebe: Marketing ist in der Regel immer kommerziell, auch wenn der Grund für Dich persönlich beruflicher Natur ist. Wenn Du zu "Deinem" Marketing sagst: "Leute, richtet Euch auf neue Vermarktungsmodelle ein", kommt für mich als so genannter Verbraucher unterm Strich lediglich eine "neue" Penetranz zum Vorschein. :roll: ... ist jetzt nicht persönlich gemeint; aber vielleicht gibt es auch eine Statistik darüber, wie vielen Leuten "Werbung" an sich mächtig auf'n Senkel geht!?

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    aber vielleicht gibt es auch eine Statistik darüber, wie vielen Leuten "Werbung" an sich mächtig auf'n Senkel geht!?

    Grüße - doubletrouble


    Ich würde sagen, da sind wir nahe an den 100%. Trotzdem brauchen wir Werbung.
    Deshalb kann ich die Nachfrage auch verstehen.