Kein Favicon in Lesezeichen

• Ich habe im Vorfeld bereits die Suche genutzt, aber keine Antwort gefunden, die meine Frage beantwortet hätte. Deshalb möchte ich sie jetzt hier stellen.

Ich habe hier bei mindestens 2 Internetseiten das Problem, dass beim Abspeichern der Adressen als Lesezeichen keine Favicons mitgespeichert werden

http://www.nvidia.de
    http://www.lexmark.de

Bei beiden Seiten wird das Favicon sowohl im Tab als auch in der Adressleiste einwandfrei angezeigt, aber nach dem Abspeichern als Lesezeichen taucht es dort nicht auf. Ist das irgendwie erklärbar?

• Zitat von WhiteStar

Bei beiden Seiten wird das Favicon sowohl im Tab als auch in der Adressleiste einwandfrei angezeigt, aber nach dem Abspeichern als Lesezeichen taucht es dort nicht auf. Ist das irgendwie erklärbar?

Hast du das Lesezeichen nach dem Anlegen mindestens ein mal aufgerufen, sonst kommt es vor, dass Firefox das Favicon nicht speichert.

An den Seiten sollte es normalerweise nicht liegen. (Mir ist zumindest nichts ungewöhnliches aufgefallen...)

• Das Phänomen taucht zwar nicht bei vielen aber einigen Seiten auf.

Bei Mindzilla: Icon Grabber kann man, wenn man wert drauf legt, die URL der Seite eingeben, das Favicon grabben und als Grafik abspeichern - und mit Favicon Picker 2 über die Eigenschaften des Lesezeichens einfügen.

... manchmal sind sie aber auch im ICO-Format eingebunden, das sich dann nicht der 16x16-Größe anpassen will, weshalb sie vermutlich nur im IE funktionieren.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von A.J.

Hast du das Lesezeichen nach dem Anlegen mindestens ein mal aufgerufen, sonst kommt es vor, dass Firefox das Favicon nicht speichert.

Ja, hatte ich gemacht, da mir dieses Phänomen bereits bekannt war - also dass das Favicon erst angezeigt wird wenn man das Lesezeichen zum ersten Mal aufruft - hat aber in diesem Fall nicht geholfen

Zitat von doubletrouble

Bei Mindzilla: Icon Grabber kann man, wenn man wert drauf legt, die URL der Seite eingeben, das Favicon grabben und als Grafik abspeichern - und mit Favicon Picker 2 über die Eigenschaften des Lesezeichens einfügen.

Dazu hätte ich noch eine Frage. Ich gebe auf der Seite die Adresse ein und klicke auf "GrabIt". Anschliessend speichere ich das ausgegebene Favicon per "Save Picture As..." auf meiner Platte. Danach füge ich das Favicon mittels des FaviconPicker über die Eigenschaften des Lesezeichens ein

Wo wird dann das Favicon gespeichert?

• ... die Favicons in den Lesezeichen werden - wie die Lesezeichen selbst - in der Datei bookmarks.html im Profilordner gespeichert, auch die selbst hinzugefügten sind also bei einem eventuellen BackUp noch vorhanden. (Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob Favicon Picker 2 noch zusätzlich die Favicons im entspr. Add-on-Ordner in extensions (im Profil) archiviert, wie es beispielsweise ScrapBook mit integriertem Picker macht!?)

Ich persönlich habe einen speziellen Ordner für alle möglichen Sachen angelegt, die mit Firefox zusammenhängen: Add-ons, Bilder für die Startseite, abgebunkerte Scripte, Buttons, die (bei mir) ausgelagerten Lesezeichen, ScrapBook etc. und eben auch einen speziellen Ordner für Favicons, den sich Favicon Picker 2 dann für den schnelleren Zugriff merkt. Da XP, liegt der Ordner bei mir in "Gemeinsame Dokumente", damit ich auf die Sachen aus allen Userkonten und Fox-Profilen heraus Zugriff drauf habe. Manche Index-Seiten enthalten z.B. kein Favicon, dann kann es hilfreich sein, sie archiviert zu haben, um zusammengehörende Lesezeichen-Gruppen einheitlich zu kennzeichnen.

Falls von Interesse, es gibt auch diverse Seiten mit einer Auswahl von recht ansehnlichen, gängigen Favicons, wie etwa:
    http://www.deltatangobravo.com/archives/2004/march/favourite

oder:
    http://peerbot.de/2.seerch.index.html
    ... wo man z.B. nach Genre suchen kann - sind aber oft recht kitschig.

... und wie gesagt, sind auf manchen - vermutlich ausschließlich auf IE getrimmten Seiten - die Favicons in 32x32 .ico eingebunden; dann kann man das Favicon zwar grabben, wird auch ohne es anzupassen, von Favicon Picker eingefügt, aber von Firefox nur ein Teil angezeigt - dann müsste man wohl erst eine 16x16 .gif oder .png draus konvertieren. Deshalb dachte ich, dass es auch damit zusammenhängen kann, dass manche Favicons nicht in den Lesezeichen übernommen werden; dies scheint aber bei den beiden von Dir benannten Seiten nicht der Fall zu sein.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von Road-Runner

Ich habe den Quelltext der oben verlinkten Seite von Nvidia zitiert, aber nicht im Hauptverzeichnis nachgesehen.

War ja auch nicht falsch ;)

Interessant wäre nun zu wissen, in welcher Reihenfolge Firefox die Angaben abarbeitet.
    Schaut er zuerst im Quelltext nach einer Referenz oder zuerst im Hauptverzeichnis.

• Ich bin kein Spezialist, würde aber sagen, dass Firefox sich an die Angaben im Header der aufgerufenen Seite hält.

Edit: er tut es (gerade getestet). Wenn ich im Header meiner Startseite dieses eingebe:

<link type="image/x-icon" href="http://www.at2907.net/images/favicon.ico" rel="shortcut icon"/>

und natürlich kein Favicon im betreffenden Ordner habe, zeigt Firefox kein Favicon an, obwohl die Datei favicon.ico im Hauptordner gespeichert ist.

Ohne diesen link type wird das Favicon problemlos angezeigt.