lesezeichen in neuem tab / als startseite, my portal??

• hab schon mit speeddial, visual bookmarks, bookmarkshome versucht.

jetzt bin ich bei my portal: meine frage dazu ist, ob myportal meine lsezeichen online iwo abspeichert, WEIL ich das nicht möchte bzw. die lesezeichen sollen mal bitte privat bleiben.

PS: bringen erweiterungen, themes sicherheitslücken mit sich bzw. so etwas wie "anonyme user-statistiken"? anders gefragt: sind meine lesezeichen und gespeicherten passwörter etc. sicher?

mFG
    StuPsI

- Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

Enermax 525W PRO82+ // WinVista

- Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

- Betriebssysteme + Programme sind up2date.

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat von stupsi2k

jetzt bin ich bei my portal: meine frage dazu ist, ob myportal meine lsezeichen online iwo abspeichert,

Nein, die Erweiterung stellt nur die Lesezeichen als eigene Website-Übersicht dar. Die Lesezeichen werden aber nicht irgendwohin hochgeladen und / oder online abgespeichert.

Zitat

anders gefragt: sind meine lesezeichen und gespeicherten passwörter etc. sicher?

Im Prinzip Ja.

Theoretisch ist denkbar, dass irgendwelche Malware (z.B. Keylogger) Passwörter auslesen und weiterleiten könnten oder dass Du auf eine Phishing-Seite hereinfallen könntest.

Nur: eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nur, wenn Du den Rechner gar nicht eingeschaltet hast.

• banke für answer runner.

ich poste hier mal ne weitere frage:
    - "fasterfox" + volumen-tarif = prob?
    - firefox-addon um image quality zu verschlechtern (-> schnellerer seitenaufbau)
    - findet ihr auch "FEBE" besser als "mozbackup" ?

GreetZ
    stu.psi.

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

• Zitat von stupsi2k

- "fasterfox" + volumen-tarif = prob?

Dazu sagt http://www.erweiterungen.de/detail/Fasterfox/

Zitat

Wichtiger Hinweis für Nutzer von Volumentarifen: Die Funktion "Erweitertes Vorausladen", die automatisch mit den Einstellungen "Optimiert" und "Turbo" aktiviert wird (bzw. manuell unter "Angepasst" aktiviert werden kann) erzeugt ein höheres Datenvolumen!

Zitat

- firefox-addon um image quality zu verschlechtern (-> schnellerer seitenaufbau)

Keine Ahnung, da ich sowas nicht verwende. Teste es einfach aus.

Zitat

Ich finde beides schlicht und einfach überflüssig.

Zitat von Sniperwolf

Profilordner separat sichern führt zum gleichen Ergebnis!

Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.

• Zitat von stupsi2k

weder das eine noch das andere...

hier werkelt Bookmark Backup (sichert mehr als nur die Lesezeichen)
    http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup/

Wenn ich ein neues Profil brauchen würde, befürchte ich mir zu viele "Fehler/Fehlkonfigurationen/..." ins neue Profil zu übernehmen
    um mich dann zu wundern das es auch im neuen Profil nicht klappen will.

m2¢

cu
    Wawuwschel

• Zitat von Wawuschel

Wenn ich ein neues Profil brauchen würde, befürchte ich mir zu viele "Fehler/Fehlkonfigurationen/..." ins neue Profil zu übernehmen
    um mich dann zu wundern das es auch im neuen Profil nicht klappen will.

Wenn Du eine Kopie eines funktionierenden Profils gespeichert hast, kann doch eigentlich nichts schief laufen.

Ich arbeite übrigens so:

Eine Sicherheitskopie des Profilordners ist in einem anderen Ordner abgespeichert. Diese Kopie wird nur aktualisiert, wenn ich einen zusätzliche Erweiterung installiert habe und wenn diese Erweiterung keinen Probleme macht oder wenn ich eine Erweiterung deinstalliert habe.

Für die tägliche Sicherung der übrigen Dateien benutze ich ebenfalls Bookmark Backup (hauptsächlich, um nicht bei jedem neuen Lesezeichen den ganzen Profilordner wieder kopieren zu müssen).

• Zitat von Road-Runner

Wenn Du eine Kopie eines funktionierenden Profils gespeichert hast, kann doch eigentlich nichts schief laufen.

davon kann ich aber nicht 100%-ig von ausgehen. Fehlkonfigurationen können überall lauern.
    mind. ein funktionierendes (Test-)Profil hab ich hier ja eh immer zur Verfügung ;)

Ein neues sauberes Profil erstellen dauert keine 10 sec.
    Profildateien aus BookmarkBackup in das neue Profil zu übertragen schätzungsweise 1min
    dann die paar unverzichtbaren Erweiterungen - ~10 min
    der Rest dann nach und nach...

• Zitat von Wawuschel

davon kann ich aber nicht 100%-ig von ausgehen.

Ich schon :wink:

Mein aktuelles Profil läuft problemlos sowohl im Arbeitsprofil als auch als geklontes Profil auf dem Testrechner.

Zitat

Fehlkonfigurationen können überall lauern.

Einverstanden. Aber bevor ich nach der Installation einer neuen Erweiterung das Profil sichere, wird erst ausgiebig getestet und die Sicherung wird erst erstellt, wenn alles OK ist.

Zitat

Profildateien aus BookmarkBackup in das neue Profil zu übertragen schätzungsweise 1min
    dann die paar unverzichtbaren Erweiterungen - ~10 min
    der Rest dann nach und nach...

Auch hier: Einverstanden. Diese Lösung verwende ich auch, wenn meine Sicherungskopie doch eine Macke haben sollte.

Natürlich ist es jedem überlassen, ob er überhaupt Sicherungen anfertigen will, und wenn Ja, nach welcher Methode.

• Zitat von Wawuschel

[...]Fehlkonfigurationen können überall lauern.[...]
    Profildateien [...] 1min[...]Erweiterungen - ~10 min

Die 10" unterschreibe ich - heißt hier "Ruck-Zuck-Profil :lol: .

Von den 10' knabbere ich noch was weg. Ich würde auch ein Profil mit vakanten Extension und Einstellungen klonen. Ggf. kann ich einzelne oder alle Extension heraus löschen. Auch prefs.js jungfräulich machen oder einkürzen ist notfalls sogar mit Bordmitteln möglich. :wink:

• danke für antworten.
    bin zur zeit zufrieden mit meinem fox.
    fasterfox lasse ich nun auf "optimiert" laufen wegen volumentarif.

haut rein
    wenn ich wieder fragen hab poste ich.

€dit: da is schon die Neue frage^^
    youtube: "Hello, you either have JavaScript turned off or an old version of Adobe's Flash Player. Get the latest Flash player."
    - noscript vertrauenswürdig
    - adobe flash + shockwave player aktuell
    - prob seit windows update

frage 2:
    beim downloaden von files, wo die "dateigröße unbekannt" ist, verschiebt sich die sidebar-leiste immer nach unten. vllt bekanntes prob?

cya