Downloads: Öffnen erst mit "Rumklicken" möglich?

• Wenn ich ein Programm herunterladen will, habe ich manchmal (konkrete Bedingungen konnte ich noch nicht ermitteln) das Problem, dass der "Ausführen"-Button erst anwählbar wird, wenn ich ein paarmal zwischen den Optionen ("Öffnen", "FlashGot", "Speichern") hin- und hergeschaltet habe.

Ist das ggf. nur eine Inkompatibilität zwischen OpenDownload und FlashGot?

[Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/35bsdo2.png]

Es heißt Fx, Herrgottnochmal!

• Zitat von Tuxman

Ist das ggf. nur eine Inkompatibilität zwischen OpenDownload und FlashGot?

Ich kann dir nicht helfen, sondern nur mitteilen, dass dieses Phänomen bei mir auch immer wieder auftritt. Ich habe Flashgot, aber kein OpenDownload installiert.

Zitat von pcinfarkt

Verliert diese Meldung von Firefox bei den von Dir genannten Fällen den Fokus, weil Du bspw. zwischendrin den Tab gewechselt hast?

Nicht, dass ich wüsste.

• Eine Erklärung für das Verhalten habe ich nicht. In der Version 2.0.0.11 ist der Button "Datei speichern" regulär nicht aktiv. Ob unter Linux oder hier im Zocker-System
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/zi59jhob/download.png]
    ist der Button zuerst inaktiv. Erst durch einen Klick auf den Button macht ihn aktiv.
    Ein Problem mit dem Focus kann ausgeschlossen werden, da in allen Fällen die Titelleiste die Aktivität signalisiert.

Da es nur nervig ist, aber funktional nicht stört, habe ich die Zusammenhänge auch nicht näher untersucht.

• Zitat von .Ulli

In der Version 2.0.0.11 ist der Button "Datei speichern" regulär nicht aktiv. Ob unter Linux oder hier im Zocker-System ist der Button zuerst inaktiv. Erst durch einen Klick auf den Button macht ihn aktiv.

Ach ja, genau - das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Es ist also deiner Beobachtung nach das Standard-Verhalten (vielleicht aus Sicherheits-Gründen?) und liegt an keiner Erweiterung, oder?

• Momentan weiß ich es nicht. Habe mir auch keine Zeit genommen diese Phänomen näher zu untersuchen, da u.a. meine virtuellen Systeme momentan die volle Aufmerksamkeit genießen.

Wie verhält sich denn Dein Firefox im Safe-Mode, respektive mit einem neuen Profil ?

• Ich hab nur eine Frage:

Wie bekomme ich das weg?
    Dieser Mist geht mehr sowas von auf die Nerven, ich muss bei jeder download Aufforderung erst mehrmals klicken damit ich den "OK" Button verwenden kann.
    Ich würde ja alternativ die Funktion verwenden die für alle Dateitypen die gleiche Aktion ausführt, allerdings funktioniert das auch nicht richtig.
    Weshalb ich selbst bei dem ausgewählten standard Speicherverhalten immer wieder über dieses delay-Verhalten des "OK" Buttons stolpere.
    Und langsam verliere ich die Geduld.

• Hallo ashtray,

Willkommen im Forum

Hatte das Thema schon längst vergessen, da das Problem mit der Version 2.0.0.12 verschwand, es trat bei mir auch nur in der Version 2.0.0.11 auf.

Hast Du die aktuelle Version ?

Zitat von ashtray

Und langsam verliere ich die Geduld.

So tragisch empfand ich es damals nicht, denn die normalen Downloads übernahm und übernimmt ja der Downloadmanager.

• Nun so richtig will mir das mit dem Fokus noch nicht aus dem Kopf.

Etwas anderes. Wenn Du man das Download- Icon bspw. in die Navigation Toolbar schiebt, kannst man Downloads auch mit der Maus fassen und über dem Icon fallen lassen.

• Zitat von .Ulli

Hast Du die aktuelle Version ?.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

Habe aber die aktuelle Version nur über ein Update bezogen.
    Kann es daran liegen?

Und es ist wirklich nervig, besonders wenn man mal ein paar dutzend Bilder speichern will.

• Zitat von .Ulli

Hatte das Thema schon längst vergessen, da das Problem mit der Version 2.0.0.12 verschwand, es trat bei mir auch nur in der Version 2.0.0.11 auf.

Hatte ich auch vergessen. Hier tritt es auch mit der 12er-Version immer wieder mal auf.

Da aber immer eine kleine Verzögerung zu beobachten ist (auch in einem Test-Profil), könnte es sein, dass der Fux in diesen Fällen irgendwie hängen geblieben ist. Nach Klicken auf den deaktivierten OK-Button wird dieser aber immer nach kurzer Zeit aktiv. Es ist also nur 1x mehr Geklicke und eine gewisse Zeitverzögerung.

• Zitat von ashtray

Naja klicken hilft nicht viel.
    Sobald das Downloadfenster aktiv ist vergehen ein paar Sekunden und der Button wird dann aktiv klickbar, da ist nichts mit klicken :p

Doch, kannste mir schon glauben.
    Manchmal wird bei mir der Download-Button nicht aktiviert, auch nach längerem Warten.

• Ja ne, das hat nichts mit glauben zu tun ;)
    Das ist mein Problem mit dem Downloadfenster bei Firefox.
    Wobei das schon argh merkwürdig ist, dass es so ein Problem gibt und es sich auch noch so unterschiedlich verhält.

• Schon irgend etwas neues?
    Gibt es vielleicht ein Addin welches den standard Downloadmanager ersetzt und diesen Fehler beseitigt?
    Verhält sich denn Firefox 3 anders?

Das ist so verdammt nervig, dass man immer warten muss :evil:

• Zitat von ashtray

Schon irgend etwas neues?
    Gibt es vielleicht ein Addin welches den standard Downloadmanager ersetzt und diesen Fehler beseitigt?
    Verhält sich denn Firefox 3 anders?

Hier ist dieses merkwürdige Verhalten beim 3er Fux (inzwischen Vs. 3.0.1) noch nicht wieder aufgetreten.