Greenhorn-Fragen zum DSL/LAN

• Hallo ... ja jetzt endlich bekomme ich DSL, zwar kein richtig schnelles DSL, aber immerhin 384KB/s zum "DSL 2000" Preis & Flat .... :wink:

So, aber jetzt n paar Fragen ...

welches LAN Kabel könnt Ihr mir empfehlen, so dass sich die Verluste in Grenzen halten (20 Meter müssens leider sein). Habe bis jetzt folgende im Visier

Firma Belkin

oder bei http://www.pearl.de gibts auch ein Ultraflaches, nur 1mm dickes CAT5e Kabel, von der Firma Fibronic.

Zitat

Die perfekte Lösung auf engstem Raum oder von Zimmer zu Zimmer! Flachkabel bringen gegenüber den runden erhebliche Vorteile.

Bei Bedarf verschwinden die Netzwerkkabel einfach unter dem Teppich oder Läufer. Super auch beim Verlegen in Netzwerk-Schränken oder an der Wand.

Zusätzlich lassen sich die Kabel besonders leicht bündeln und beschriften! Die perfekte Wahl auch für den mobilen Einsatz.

* Ultra-flache Kabelform, nur ca. 1 mm dick
    * Flexibles, extra-leichtes, langlebiges Material
    * Anwendungsgebiete: 10 Base-T, 100 Base-T, 100 Base-TX, 100VG-ANY LAN
    * Anschlüsse: 2x RJ-45 Stecker
    * CAT5e (UTP)
    * Länge 20 m

Ich tendiere bis jetzt zum flachen kabel von pearl.de - wegen der einfacheren/besseren Installation oder sind dickere Kabel besser 'abgeschirmt'?? Also doch Belkin? Oder könnt ihr mir noch andere, bessere LAN Kabel nennen? 20 (nicht mehr als 30)?

Und meine zweite Frage, was haltet Ihr vom Speedport W502V, hab ich mir gestern beim Vertragsabschluss geholt, aber hmmm ... hätte ich doch wohl Fritzbox AVM holen sollen?! Andererseits kosten aber die doppelt und dreifach mehr.

pss. hab zum Speedport W502V wenig gefunden im web...

Und meine Dritte Frage, as soll ich an Vorbereitungen am Notebook treffen? Damit DSL funzt? Irgendwelche Tools/Updates? (habe wegen WLAN ein WPA2 Update gemacht)?

• Du musst gar nichts ändern. Die Router unterscheiden sich prinzipiell nur in den Einstellungen und in der Bandbreite der W-Lan Verbindung. Du musst nur deine Daten beim Router eingeben und sobald du Verbindung zum Router hast bist du im Internet.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• CAT5e ist schonmal eine gute Idee. Im Prinzip ist aber jedes LAN Kabel schneller als dein Internet, zumindest bis 10MBit, aber dein Kabel macht ja bis zu 1000MBit mit, hängt also nur noch von der Hardware ab, sollte aber diese nicht älter als 10 Jahre sein, sehe ich kein Problem. Die können dann alle 100MBit.

20 Meter stellt auch noch kein Problem dar.

Einstellen musst du am PC nichts, es reicht wenn das Netzwerk an sich funktioniert, dann hast du schon alles getan. Den Rest muss der Router erledigen und dem liegt ja eine Anleitung bei :wink: .

• Hm, noch ne Frage ... bevor ich das flache Kabel von pearl?? Wohl bestelle ...
    Was haltet Ihr von nem passiven LAN-Hub? Ich meine wozu aktiven Hub, wenn ich sowieso nur mit einem Online gehe ... also entweder mit Notebook oder mit PC (was eher selten sein wird).

Ich weiß, n aktiver hat n Vorteil - kann PC & Laptop verlinken ... aber Nachteil ... mit nem aktiven HUB bräuchte ich wieder ne freie Steckdose und kostet auch so wieder strom.

Also egtl. müßte n passiver ausreichen? Denn wenn ich einmal mit dem PC on gehen will, dann will ich nicht dauernd umstecken!

Oder gibts ganz sparsame Switches/aktive Hubs zB. nur mit USB Strom auskommen?

[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21Y58PWWNCL._AA240_.jpg]
    ausreichend? Wie gesagt verwende eh nur PC oder Laptop :wink:

ps. hoffe dieser passive HUB dämpft nicht nicht die leitung zu sehr oder halbiert gar die 384kb/s

• okiii ... und was bitte ist ein Crossover-Kabel?

hab noch immer nicht bestellt - und ja, das W502V hat nur einen LAN Anschluss :roll:

vlt hätte ich es nicht gleich dazukaufen sollen.

• so, ab 12.02 ist es endlich so weit ...

habe heute auch ne CD bekommen in der folgendes enthalten ist

Software T-Online 6.0
    Sicherheitspaket
    DSL Schnellstartassistent

Sind einige Programme ein MUSS oder reicht eben mein jetziger Firefoxbrowser und eben die üblichen Tools aus der Systemsteuerung von WIN XP SP2 (Netzwerkverbindungen u.ä.)?

• Du brauchst nichts davon. Du gibst deine Daten im Router ein und der Router verbindet sich automatisch. Sobald man eine Verbindung zum Router hat ist man dann Online.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Alles verzichtbarer Schnickschnack, richte am Besten alles über die Windowseigenen Bordmittel ein, kann Windows eh besser... dazu dann noch separat den SG TCP Optimizer ----> http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe mit dem du dann deine Verbindung je nach Bandbreite automatisch optimieren kannst (da ist Windows nämlich nicht so gut drin) und deiner Ankunft in der DSL Welt dürfte nichts mehr im Wege stehen... :wink:

• Na ja, so ganz zwecklos wohl doch nicht, muss ja meine geheimen Zugangsdaten eingeben :roll:Anschlusskennung / zugehörige T-online Nummer / MitbenutzerNummer und mein persönliches Passwort, also die Daten, die im Geheimbrief drin sind.

• Ok, bin schon gespannt auf den 12. Februar und werde dann weitersehen :)

Und mal noch ne Frage zum WLAN, ist es sehr mies, das meine Netzwerkkarte kein WPA/WPA2 kann, sondern vlt. nur WEP Verschlüsselung? Auf anderen Foren/Webseiten kommt mir das gruseln ... das man sowas in wenigen Sekunden knacken kann ... andererseits wohne ich in nem winzigen 100 Seelen- Kaff (sehr dörflich) :roll: - und des wäre auffällig wenn sich einer vorm Haus stellt und ihr wisst schon ... (auf Wardriver macht)

Hab diese hier verbaut "Harris/Intersil PRISM 2.5 Wireless 802.11b Controller PCI"

• Wenn du so ländlich wohnst, dann würde es mich wundern, wenn jemand deine WEP Verschlüsselung knackt.
    Außerdem, mit dem PC willst du ja per LAN-Kabel online gehen, da kannst du W-LAN ja deaktivieren, solange du nicht auch noch mit dem Laptop per W-LAN online gehen willst.

Und was ist mit diesem Mitbenutzer, von dem du geschrieben hast?
    Hast du dir da was andrehen lassen?

• Man kann bei T-Online alle Einzelheiten des Vertrags und den Vertrag selber online ändern. Wenn er die Mitbenutzer nicht braucht ist das eine Sache von maximal 5min.

• Jeder Kunde bei T-Online erhält bei der Anmeldung einen Mitbenutzer. Dieser Mitbenutzer trägt die Nummer 0001 und wird als Hauptbenutzer bezeichnet. Mehr macht T-Online nicht.

Die netten Beigaben von T-Online werden alle nicht benötigt.

Es macht auch keinen Sinn die Verbindungsstrecke Windows/NIC zum Router mit irgendwelchen Tools zu manipulieren, wenn zwischen den Modems auf der DSL-Strecke eine mindestens 50 mal geringere Geschwindigkeit vorliegt.

• Ohne weitere Hardware bleibt nur das Log des Routers. Aber man kann es den möglichen Eindringlingen schon recht schwer machen.

1. Bei der besten Verschlüsselung eine dumme und lange Keyphrase benutzen, wie z.B. "zwischenpolenundfrankreichkannmansichinmachenortengutverköstigen"
    macht schon beim Lesen gewisse Probleme.

2. Bei der SSID das Ausstrahlen unterdrücken, ist ja wie ein Leuchtturm, und wiederum eine ganz dumme SSID vergeben.

3. Die berechtigten MAC-Adressen im Router definieren

4. DHCP deaktivieren. Im Regelfall sind die Rechner im Heimnetzwerk abzählbar. Die feste IP macht es auch bei Spielen im Netzwerk leichter. Falls sich doch jemand eingeschlichen haben sollte, merke ich es an dieser Stelle.

Absolute Sicherheit ist nicht, aber die Latte kann schon recht hoch liegen.

• ich weiß nicht, ob das bei dem Router geht, aber bei uns hier (FritzBox!) sind nur bestimmte IPs fürs W-LAN zugelassen. Wenn jemand anders es doch schaffen sollte, den (WPA2)-Schlüssel zu knacken, bekommt sein PC keine IP-Adresse vom Router.

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!