Einstellungen Anti-aliasing+Anisotrophe Filterung

• Guten Morgen! :wink:

Ich habe nach dem Kauf eines neuen Systems und als etwas aus dem Trott Gekommener, was Grafikkarten und die richtigen Einstellungen bei Spielen angeht, ein paar Fragen an die damit etwas bewandertere Gemeinschaft hier:

Also Hard Facts: Intel Quad Q6600 mit 3,25 GB effektivem RAM (Ja, ich weiß, will aber noch kein 64bit Vista)+ATI Radeon HD 3850 (256 MB VRAM) vorhanden - derzeitige Spiele: Crysis, Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI, Doom 3+Erweiterungspack Resurrection of Evil, Prey, The Punisher und Titan Quest+Erweiterungspack Immortal Throne

System und Graka laufen auf Standard, keine Übertaktungen vorhanden.

Jetzt habe ich vorhin mal bei System Requirements Lab überprüft, ob meine Konfiguration für diese Sachen geeignet ist, außer bei Crysis, wo ich besser eine NVIDIA 8800 GTS haben sollte, gab es nichts zum Meckern.

Jetzt meine Frage: Was sind die individuell besten Einstellungen hinsichtlich Anti-aliasing, Anisotropher Filterung und dem Rest a lá Shaderdetails etc. pp.?

Oder macht die Graka dies automatisch von selbst, wenn ich ihr bspw. ausgewogene Verteilung bei den Einstellungsprofilen zu den 3D Settings zuweise?

Monitor ist ein 22 Zoll TFT mit nativen 1680x1050 bei 60Hz.

Wie ich bisher im Netz so gelesen habe, ist es Anti-aliasing, was ordentlich "frisst", anisotrophe Filterung hingegen nimmt kaum was in Beschlag, ist dies richtig so?

Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn einer von euch Versierten mir bei meinen Grübeleien zur Seite stehen könnte! :)

Einmal editiert, zuletzt von Sniperwolf (3. Februar 2008 um 08:27)

• Zitat von Sniperwolf

Wie ich bisher im Netz so gelesen habe, ist es Anti-aliasing, was ordentlich "frisst", anisotrophe Filterung hingegen nimmt kaum was in Beschlag, ist dies richtig so?

Ja, das stimmt so. Vorallem Crysis braucht wahnwitzig viel Ressourcen selbst für nur 2x AA. Ich verzichte fast immer auf AA, zum einen weil mir davon schlecht wird (Motion Sickness), zum anderen weil es mir zuviel Leistung nimmt, dafür dass alles nur weichgezeichnet/verschwommen ist.

Die anisotrope Filterung verbraucht zwar weniger Leistung macht sich aber auch eh kaum sonderlich bemerkbar.

Ansonsten ist schwer Tipps zu geben was Einstellungen betrifft, da du selber wissen musst auf was du am ehesten verzichten kannst. Am meisten Leistung bringt grundsätzlich deaktiviertes AA und Einsparungen beim Schatten. Auch die Auflösung ist natürlich entscheidend. Bei Crysis frisst die Soundqualität außergewöhnlich viel Leistung, bei anderen Spielen kann man die auf Hoch lassen.

Du musst einfach rumspielen

• AA frisst wirklich, ab 2* wird es sogar richtig merklich. AF, naja, über den Nutzen kann man wirklich
    streiten, hier permanent aus. AA ist maximal 2*, ich möcht halt was sehen in den Spielen und
    keine Waschküche durchlaufen.