FF und Windows 98

  • hallo

    mein Vater arbeitet immer noch mit Windows 98 (first edition).
    Er möchte jetzt auch auf ff umsteigen.
    Ist der neuste ff 2.0.0.11 auch für das alte Betriebsystem geeignet?

    guß

    Peter

  • Prinzipell ja.
    Einfach mal ausprobieren.

    Wenn es nicht geht, lass mal alle möglichen Windows Updates durchführen.

    Erst Firefox 3 wird Win98 nicht mehr unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (3. Februar 2008 um 12:20)

  • Hi,

    ich habe ME und da klappt es auch hervorragend. :klasse:
    Großer Unterschied zu 98?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 131.0 - Thunderbird 131.0esr - uBlock Origin

  • Nein kein grosser Unterschied.

    Es muss nur der IE ab 5.5 installiert sein, denn nur der bringt die für die Installation benötigten
    Windows-Installer mit.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich versuchte auch grad Firefox zu installieren, habe im Moment noch Mozilla
    am laufen. Allerdings gehen manche Links/Buttons einfach nicht.
    Hab's grad von web.de runtergeladen (Firefox-Webde-Setup20.exe), allerdings kommt dann die Meldung, das es mindestens Windows ME, bzw 2000 mit SP4 benötigt. :?
    In der Anmerkung beim Download ist es jedoch als lauffähig für Win 98 gekennzeichnet.
    Gibt es da noch ne andere Version von Firefox, die auf Win98 SE läuft, oder liegts an dem SE?

    Gruss
    Frank

  • Zitat von Frank176

    Hallo,

    ich versuchte auch grad Firefox zu installieren, habe im Moment noch Mozilla
    am laufen. Allerdings gehen manche Links/Buttons einfach nicht.
    Hab's grad von web.de runtergeladen (Firefox-Webde-Setup20.exe), allerdings kommt dann die Meldung, das es mindestens Windows ME, bzw 2000 mit SP4 benötigt. :?
    In der Anmerkung beim Download ist es jedoch als lauffähig für Win 98 gekennzeichnet.
    Gibt es da noch ne andere Version von Firefox, die auf Win98 SE läuft, oder liegts an dem SE?


    Hallo Frank

    Versuch mal die von hier:
    http://mozilla-europe.org/de

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Hi Frank,

    erstmal willkommen hier im Forum :)

    Bitte vergiss die Version von Web.de und nimm lieber die Version direkt von Mozilla.
    Den Link hat dir ja schon Estartu gegeben.

    Firefox 2.0.0.x braucht mindestens den installierten Internet Explorer 5.5+ auf einem Win98 System.
    Denn nur ab dieser Version werden bestimmte WinInstaller Routinen bei Windows Installiert,
    die das Setup für die Installation vom Firefox benötigt.

    Leider kannst du diese WinInstaller Routinen nicht alleine von MS bekommen, das der Support für
    Win98 seit einiger Zeit beendet ist.

    ...:AOD:...

    PS. Falls alle Stricke reissen, dann melde dich noch mal, dann weichen wir auf .zip-Versionen aus.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Version von web.de ist eine inoffizielle und wurde um weitere Inhalte erweitert, diese benötigen dann wohl die neueren Betriebssysteme.

    Generell ist Firefox 2.0 problemlos unter Windows98 und ME zum laufen zu bringen. Der IE ab 5.5 wird nur für den Installer benötigt, sobald der Firefox installiert ist, läuft er mit seinen eigenen Bibliotheken.

    Allerdings wird Firefox 3.0 unter Windows mindestens Windows2000 benötigen und aufgrund technischer Änderungen auch nicht unter Windows98/ME lauffähig sein.