Verschiedartige RSS-Symbole in der Lesezeichenleiste

• ich habe mehrere RSS - Feeds in meiner Symbolleiste, die normalerweise alle orange aussehen würden und damit schwer zu unterscheiden sind.
    Inzwischen habe ich eine Änderung in der <a href="http://s2.directupload.net/file/u/4083/2gupf8os_png.htm">userChrome.css </a>hinzugefügt, die es mir ermöglicht, zur besseren Unterscheidung verschiedene Symbole zu verwenden.
    Nur ist das immer sehr aufwendig. Gibt es da nicht noch eine schnellere Methode ähnlich wie bei normalen Lesezeichen? Leider ist es nicht möglich, bei RSS - Feeds ähnlich einfach die Symbole zu ändern wie bei normalen bookmarks. :(

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• So richtig kapiere ich Dein Problem nicht. Wieso fasst Du bspw. Deine RSS- Feeds (1-tens) in eine LZ- Symbolleisten- Ordner *Feeds* zusammen und gibst den einzelnen LZ über Eigenschaften (2-tens) nicht eine Dir genehme Zuordnung?
    Bei Arbeit mit RSS (hier :wink: ) bieten sich auch diverse Extension an.

• das Problem ist, dass man RSS - Feeds nicht wie normale Lesezeichen mit einem eigenen Symbol versehen kann. Das geht offenbar nur über den von mir beschriebenen Hilfsweg. Hast du schon mal versucht, dem Feed ein eigenes Symbol über Eigenschaften zuzuordnen?
    Ich benutze zwar die Lesezeichen RSS's nur selten, da ich mit <a href="https://www.bloglines.com/login?r=/myblogs">Bloglines</a> arbeite, aber ab und zu schaue ich auf die Schnelle doch auch da noch mal eben kurz nach.
    Ich hoffe, ich konnte dir die Sache jetzt ein wenig näher bringen. :wink:

Herbi

Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!

• ich merke schon, es scheint wirklich ein Bug im FF zu sein, der sich eben nur über Hilfslösungen ändern lässt. Aber vielleicht haben die Entwickler es ja erkannt und in Version 3.0 funzt das dann richtig.

Herbi

Herbi

• naja, ich denke schon, dass das geht, Aber nur mit grösserem Aufwand. Irgendwo wird das RSS-Symbol ja abgespeichert sein (zB als rss1.png), sehr wahrscheinlich im Programmordner und dort vielleicht in /chrome. Wo das nun ist schmeisst Du Deine rss2.png bis rss5000.png-Bilder rein. Nun nur noch dort in der Umgebung alle Dateien absuchen, wo was zu rss1.png steht und alles analog kopieren/ändern, fertig.
    So ungefähr hab ich mir meine BBCode-Erweiterung auch umgebaut. Aber ob das den Aufwand wert ist, musst Du selbst wissen.

• das ist natürlich den Aufwand nicht wert. Es ist ja nun auch wirklich kein größeres Problem. Aber es hätte ja auch sein können, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und es eine ganz einfache Lösung gegeben hätte.

Herbi

Herbi

• Zitat von Miccovin

Wie wärs, wenn Du pro Feed einen Ordner erstellst und jedem Ordner ein spezielles Icon zuweist. Das geht ja.

Wie??? :?:

... wäre dies nicht das selbe Problem in grün? So viel ich weiß, hängen doch die Ordner-Icons wie auch die RSS-Icons vom Theme ab!? (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Default-Theme bezügl. der Ordner auf den Windows-Standard zurückgreift!?) Man kann sie sicher austauschen, dann wirken sie sich jedoch insgesamt als Set und nicht selektiv unterschiedlich aus!? Ich stelle mir das schwierig vor, weil dies irgendwie mit der bookmarks.html zusammenspielen müsste, in der auch die LZ und RSS aus der LZ-Symbolleiste abgespeichert sind!?

Sollte dies möglich sein, wäre auch ich - insbesondere bezüglich der LZ-Ordner - sehr interessiert. :) ... aber das scheitert vermutlich am selben technischen Problem, weshalb sich keine einzelnen LZ und/oder LZ-Ordner exportieren lassen!? :?

Unabhängig von der bookmarks.html gibt es jedoch z.B. in Toolbar Buttons einen einzelnen speziellen Button: "Open Favorite Page", für den man in den Add-on-Einstellungen eine URL eingeben kann - auf diesem Wege scheint es technisch realisierbar zu sein - müsste ja theoretisch auch mit einer RSS-URL gehen!? (kann man sich vielleicht was abgucken!?) Ansonsten müsste man sich vielleicht einzelne bookmarklets basteln!?

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Hi doubletrouble,

Lesezeichenordnern kannst Du mit dem folgenden Code in der userchrome.css Icons zuweisen:

CSS
    /********** Lesezeichenordnern Icons hinzufügen **********/
    /* Firefox-Ordner */
    .bookmark-item[container="true"][label="Firefox"] {                             
      list-style-image:  url("Pics/firefox2_das23x23.jpg") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;                       
    }

Wenn man nicht den ganzen Pfad angibt, ist die Basis immer der chrome-Ordner.
    Im Beispiel liegt das Bild also hier: /chrome/Pics/firefox2_das23x23.jpg

Das geht beim default-Theme mit dem Firefox 2.0 problemlos, ob auch bei anderen Themes (und anderen Firefox-Versionen), musst Du ausprobieren.

Gruss