Deutsche Version nervt wegen Umlaut-Fehler

• Den alten Threat wollte wohl keiner beantworten, da ich zuerst nur vom Problem mit der englischen Firefox-Version berichtete. Aber das Problem betrifft alle neuen Versionen, leider auch die deutsche.

Auf dieser Seite hier werden teils Umlaute angezeigt, teils nur durch ein Fragezeichen ersetzt.
    http://netzwerk-regenbogen.de/atombomben120301.html
    Schaut man sich mit Firefox den Quelltext an, sieht man ebenso Fragezeichen und Umlaute gemischt. Die gleiche Seite wird mit dem Internet Explorer fehlerfrei angezeigt.

Auf http://www.friendscout24.de erscheinen wirre Zeichen anstelle von Umlauten, wenn man im Profil die Fragen beantwortet und sie sich dann wieder ansieht.
    Anstelle von "Ä ä Ö ö Ü ü" liest man dann "Ä ä Ö ö Ãœ ü".

Ich hoffe, jetzt kann das Problem mal jemand nachvollziehen.

Einstellungen:
    Zeichgenkodierung: ISO 8859-1 (automatisch=aus)
    Sprachen: DE-de

• Zum "Fragezeichen-Problem" ist mir noch folgendes aufgefallen:

Wenn im Quelltext ein "ü" steht, zeigt Firefox nur ein Fragezeichen an (sowohl auf der dargestellten Seite als auch im Quelltext). Wenn hingegen "ü" geschrieben wurde, wird das "ü" korrekt angezeigt.
    Der IE zeigt schon immer beide Varianten korrekt an. Normalerweise sollte ein deutschsprachiger Browser mit ISO 8859-1 Zeichensatz das eigentlich doch können, oder? Sonst bräuchte man die Zeichensätze ja nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Menschmeier (10. Juli 2004 um 19:07)

• Keine Probleme?

Bevor jemand fragt: Ich hatte zwischendurch die englische Version 0.9.0 auf dem Rechner, habe sie aber deinstalliert und ALLE Profile von Hand gelöscht. Die Version 0.9.2 habe ich danach in Deutsch per Installer installiert. Als Theme nutze ich "Pinball 0.9.1" (denn das mitgelieferte ist ja grottenhäßlich) und als Erweiterungen habe ich "Show Old Extensions 0.1.5", "GmailCompose 0.4" und "AdBlock v.5 n39" drauf. Ob das alles irgendeinen Einfluß hat?

• Stell mal bitte die Zeichenkodierung unter Automatisch bestimmen auf Universell

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• oder gleich in die user.js.

Code
    user_pref("intl.charset.detector", "universal_charset_detector");

zu empfehlen ist auch,

Code
    user_pref("intl.charsetmenu.browser.cache", "ISO-8859-15, windows-1251, windows-1252, UTF-8, ISO-8859-1");

Gruß, Erich

• Habe heute Nacht die Gelegenheit ergriffen und nach nun mehr 4 Jahren zum ersten Mal meinen Rechner komplett neu eingerichtet. Manchmal muß es eben 'Format' sein. Allerdings ist es schon ein Wunder, daß mein Windows 2000 die hunderte Programm(de)installationen und Registry-Eingriffe so lange überlebt hatte. Die Vorgänger (NT4.0 und W98) schafften es meist nur wenige Monate bzw. einige Wochen.

Nun ist also mein Firefox auf einem jungfräulichem System drauf und was glaubt ihr - die Umlautprobleme sind verschwunden. Und ich habe alles exakt so eingerichtet, wie es davor auch war. Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit Thunderbird, nachdem ich kurzzeitig eine englischsprachige Version installiert hatte. Thunderbird legte auf meinem Web.de IMAP-Account immer munter INBOX_Trash Ordner an und speicherte gesendete Mails immer in INBOX_Send. Auch da konnte man einstellen, was man wollte und auch das Deinstallieren aller Benutzerprofile (unter Anwendungsdaten...) brachte keinen Erfolg.

Den Fehler kenne ich also noch nicht, aber ich rate dringend, NIEMALS eine anderssprachige Version von Firefox oder Thunderbird zu installieren. Selbst bei Komplettlöschungen ist eine Neuinstallation oft mit nicht nachvollziehbaren Fehlern verbunden.

• tja, das upgraden eines Browsers mit "FORMAT c:" ist halt leider so ein riesen Aufwand...
    Auf gewisse Dinge, wie z.B. Verwendung des Systems für länger als 1 Jahr, reagiert Windows halt nicht so begeistert...

• Ich habe mich wegen den Umlauten auch schon geärgert und eine mögliche Lösung gefunden:

<Ansicht> -> <Zeichenkodierung> -> <Weitere> -> <Westeuropäisch> -> <ISO-8859-15>

Die Internetseiten erstrahlen nun bei mir im alten Glanz.

• hmm also ich habe alles probiert was bereits geschrieben wurde hier im bezug auf ie umlaute. nichts hat geholfen.. wie kann nun das problem behoben werden? das nervt mich nähmlich extrem und ich fange schon an die mehrheit der seiten mit dem doofen IE anzugucken :x

• Wir hier in Deutschland haben Umlaute in Namen usw
    Wenn in einem Namen der Ordner und Dateien Umlaute vorkommen gibt
    Firefox eine Fehlermeldung aus :

[Blockierte Grafik: http://www.pc-videofan.de/firefox/findet-Datei-nicht.jpg]

Die Datei ist aber an dem angegebenen Platz vorhanden, der Fehler kommt von den Deutschen Umlauten.

Pflorryy

LianLi Tower V2100 ASUS Board P5AD2 Premium
    Intel P4 540 3,2 GHz Corsair 4 GBGainward G128 Powerpack Ultra 1800 PCX
    1660 GB Festpl ( Samsung SATA 160 GB u 3x 500 GB )

• Ich habs gerade mal ausprobiert, kann aber keine Probleme feststellen.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Hallo Abdulkadir,

es kommt zu der Fehlermeldung wenn im Pfad zu einer html-Datei oder im Dateinamen selbst ein Umalut oder ein Leerzeichen enthalten ist und man die Datei durch einen Doppelklick im Windows-Explorer öffnen will (siehe dieser Thread). Das kann ich bei mir nachvollziehen.