Moinsen,
wie gestern in einem anderen Thread angemerkt, gibt es inzwischen die Fire Gestures. In Zeiten, wo AiO und vor allem Mouse Gestures wohl so langsam aussterben, kann ich das nur begrüssen. Inzwischen habe ich einige Zeit mit Fire Gestures gearbeitet und muss sagen: Klappt erstaunlich gut. Es gibt auch schon eine nette Sammlung an Usergesten. Probierts aus.
Mir fällt zB auf, dass ich damit auf skins.be problemlos Bilder angucken und per Geste schliessen kann. Unter Windows war das nie ein Problem, allerdings unter Linux - ich dachte immer, dass das vielleicht an meiner Nicht-Standard-Maus liegt. Jetzt muss ich aber feststellen, dass es mit den Firegestures wieder so wie unter Windows geht. Herrlich.
Ein paar Abstriche muss man aber momentan noch machen:
- ich habe per Mausradgeste sonst immer nach links/rechts gescrollt - das scheint momentan noch nicht zu gehen.
- "schräge Gesten" wie zB schräg nach oben, gehen nicht, dafür muss man dann zB links-hoch nehmen. Krumme Gesten allgemein werden aber erstaunlich gut erkannt - ich finde, viel besser als bei den Mouse Gestures. Man kann zB locker ein E für die Erweiterungen auf den Bildschirm malen - und prompt öffnet sich auch das Fenster, wenn man vorher die Geste dafür eingerichtet hat. Das hat bei den Mouse Gestures nur immer schwierig geklappt, ich musste immer aufpassen, nicht zu viel abzuweichen.
Zu meinen bisherigen Gesten muss ich sagen: Es klappt nicht jede von Mouse Gestures - aber das waren teilweise etwas extravagante Dinger. Viele kann man aber problemlos importieren.
Wir können ja mal ein paar Erfahrungen sammeln.
Gruss
Mic