Der Fuchs will nicht mehr so richtig...

• ...wie ich das gern hätte...

Folgende Sorgen plagen mich:

Seit einiger Zeit funzt das Autoupdate nicht mehr. Siehe hier. Das ist aber ein winziges Problem. Kann ich ja die jeweils aktuelle Version manuell "nachladen"

Seit einiger Zeit (Weiss ich nicht mehr genau, wann mir das aufgefallen ist. Könnte so 2-3 Wochen her sein) wird der Fuchs immer langsamer. Downloads dauern Ewigkeiten, ehe sie starten. Der Seitenaufbau dauert (Startseite: GMX hat gestern gestoppte und bisher nie erreichte 5 Min. gedauert... :( )

Zwischendrinn bleibt der Fuchs beim Seitenaufbau auch mal urplötzlich und unmotiviert stehen. Keine Ahnunhg, warum...

An manchen Tagen behauptet er einfach, dass er eine bestimmte Seite nicht gefunden hat, obwohl ich doch gerade drauf surfe...

Das eingeben von Text und Zahlen in div. Foren/Formularen funktioniert nur noch in Zeitlupe.
    Das Haupfenster öffnet sich automatisch in einen Tab, statt in im normalen Fenster...

Hatte den Verdacht, dass ich evtl. einen Virus oder andere "Nettigkeiten" auf dem Rechner hab. Konnte ich mittlerweile ausschließen. Hijack-negativ, Spyboot auch negativ, KIS hat auch nix gefunden.

Auch ein erneuter Download der Version 2.0.0.11 und anschließende Neuinstallation hat nix gebracht. :(

Im Safe Mode funktioniert wenigstens der Fensteraufbau in vernünftiger Zeit und realativ schnell.

Nach jedem Schliessen will der Fuchs den Qulity Feedback Report senden. EGAL, wie ich den Fuchs schließe. Ob ich das rote Kreuzchen oben rechts in der Ecke nutze oder mich über Datei-> Beenden ausklinke.

Ich vermute, dass ein bestimmtes Add-On den Fuchs "zerschossen" hat. Hab auch schon eine Idee gehabt, welches das war und habs wieder runtergeschmissen. Als allerletzten Versuch würd ich gern den Fuchs KOMPLETT entfernen und NEU anlegen. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. :oops:

Soweit meine nervigen Sorgen mit dem Fuchs. :roll:

Nun meine Frage an die Runde nach Ideen zur Lösung...weil ICH bin ratlos... :-???

• Jepp, hat funktioniert. auch die anderen Geschichten gehören jetzt offenbar der Vergangenheit an. *erleichtertindierundeguck*
    Jetzt nur noch die AddOns, die funktionieren und dann ist wieder alles o.k.

Nur das mit dem Update funzt immer noch nicht, musste ich gerade festestellen...

• Zitat von Road-Runner

Anleitung zu einer sauberen Neuinstallation unter XP. Sollte sinngemäss aber auch unter anderen BS funktionieren.

Die Probleme von obereits beschrieben im Eröffnungsbeitrag treten wieder auf. Eine Neuinstallation blieb erfolglos. Wahrscheinlich hab ich Fehler gemacht.

Den Ordner %Temps% hab ich komplett leer geräumt.

In der Wikki steht dazu

Zitat

...Löschen Sie diesen Ordner komplett...

Welchen Ordner? Den Ordner Profile?

Zum Thema Talkback bei Neuinstallation unter Punkt 7 ein Pfad, der so bei mir nicht existiert. Habe aber definitiv den "Feedback Agenten" benutzt.

Da ich bereits unter 6 den Profile Ordner komplett gelöscht hatte, ist ein umbenennen nicht möglich.

Seltsamerweise existieren aber die bereits angelegten Profile immer noch....???? :?:

• Zitat von Tabernaer

Seltsamerweise existieren aber die bereits angelegten Profile immer noch....???? :?:

Das ist nicht möglich.

Zitat

unter 6 den Profile Ordner komplett gelöscht hatte

Entweder hast Du den falschen Ordner gelöscht oder die Profile müssen weg sein. Es sei denn, Du meinst mit die angelegten Profile das Profil, welches Firefox nach der Neuinstallation beim ersten Aufruf anlegt, wenn kein Profil existiert. Aber in einem solchen neuen Profil wären weder deine Lesezeichen noch Deine vorher installierten Erweiterungen vorhanden.

Bevor wir jetzt weiter herumwühlen, gib bitte den genauen Pfad zu den noch existierenden Profilen an.

• -Danke-

Der Pfad zu den Profilen: C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

Dann kreuzen in dem Ordner 2 Profile auf. 1.Profil: 6xpvvzy4.<User> 2.Profil: tzjgt8w8.Notprofil. Das dritte ist z.Zt. aktiv, sonst geht gar nix mehr. Muß tw. schon mit dem IE arbeiten...

• Benenne den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Mozilla um in C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Mozillaalt

Dadurch werden die Profile von einem neuen Firefox nicht mehr gefunden, Du kannst aber später zumindest Deine Lesezeichen aus dem alten Profil in das neue (welches nach der Installation von Firefox erstelllt wird) übernehmen.

Zitat

O.K. gefunden. 3 Profile(da IE und FFXX.11 bereits gelöscht):

Der IE spielt hier gar nicht mit. FFXX.11 bereits gelöscht: heisst das, dass jetzt kein Firefox installiert ist?

Wenn Ja, installiere Firefox neu und starte ihn nach der Installation 1 mal, damit das neue Profil erstellt werden kann.

Zitat

KIS hat auch nix gefunden.

Falls KIS eine Firewall ist: lösche alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen und lasse den Fuchs neu erkennen.

• Aus diesem Thread:

Zitat von Tabernaer

Hallo zusammen.

Nach dem Versuch der Neuínstallation des FF mit o.g. Version geht gar nix mehr. Ich kann den Fuchs nicht mehr starten.
    Es kommt die Fehlermeldung:

Das hab ich alles getan. Nix. Kein Erfolg. Auch der Task-Manager zeigt den Fuchs nicht an.

Deinstallieren via Software -> Rechnerneustart-> Erneut installieren blieben ebenfalls ohne Erfolg. die Fehlermeldung taucht immer wieder auf....

• Zitat von Road-Runner

Falls KIS eine Firewall ist: lösche alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen und lasse den Fuchs neu erkennen.

Tabernaer: ... leider kam dazu von Dir noch keine Rückmeldung, und mit KIS ist vermutlich Kaspersky gemeint!? ... mit großer Wahrscheinlichkeit liegt aber gerade da der Hund begraben - auch bezüglich dem Ärger mit dem Update, für den Du unnötigerweise einen weiteren Thread aufgemacht hast.

.... auch Road-Runners Tipps auf vorheriger Seite nochmal anschauen.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Richtig. Antwort kam noch nicht. Wie auch, wenn man plötzlich im Dunkeln sitzt? - Stromausfall durch Kurzschluss :( Bis der Saft wieder da war, war es reichlich spät und meine Nacht leider daruch sehr kurz (Schichtdienst) ...

Naja, wie dem auch sei. Für den 2.Thread -sorry, war mir nich so richtig bewußt, dass die Geschichten zusammenhängen. Daher DANKE fürs ordnen.

Punkt 1: Mit KIS ist tatsächlich KasperskyInternetSecurity gemeint. Dort hab ich alle Einträge, die irgendwie mit dem Fuchs zu tun hatten gelöscht. Neustart. Neuer Versuch. Nix. Der Fuchs will und will nicht. :evil:

Punkt 2: Eine Datei mit Namen "parent.lok" existiert bei mir nirgends auf dem Rechner. Hab gerade noch mal manuell gesucht und parallel dazu eine automatische Suche gestartet. Nix. Die Datei existiert nicht.

Bevor jetzt die Frage kommt, welches Bs - ich arbeite noch mit XP und dem SP 2 incl. aller bisher erschienenen Updates.

• Unverhofft kommt oft. Es kam Besuch, den ich nicht einfach so abwimmeln konnte. :oops:

Also. Meine bisherigen weiteren Schritte:

1. FF erneut deinstalliert

2. gemäß Wikiausdruck im Ramen meines Verständnisses alle Einträge geändert bzw. gelöscht.

3. Neustart

4. Alle Einträge, welche mir irgendwie verdächtig vorkamen, mit dem FF in Zusammenhang zu stehen aus der Firewall gelöscht

5. Neustart

6. FF VXX.12 installiert

7. FF gestartet und gesurft :)

Er läuft wieder - mal sehn wie lange ohne Probleme. Add-On installiert hab ich bis jetzt keine! Erst will ich sehn, ob und wie lange er läuft ohne dass die gleichen Probleme wieder auftauchen...

ZWEI Probleme hab ich allerdings immer noch:

1. Das Autoupdate funktioniert immer noch nicht

Zitat

AUS: Update-Server nicht gefunden (Überprüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung oder kontaktieren Sie den Administrator)

2. Der Fuchs braucht EWIGKEITEN ehe er die gewünschte Site anzeigt. Teilweise behauptet er nach wie vor, dass er die gewünschte Site nicht gefunden hat oder es keine Internetverbindung besteht. Manchmal sagt er auch, dass er zurückgesetzt wurde (Verbindung zum Server), während er die Site geladen hat ( :?: )

Sieht also so aus, als ob er immer noch nicht ganz "gesundet" ist der Fuchs....

• Dann wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht am Fuchs liegen, sondern an KIS.

Da ich KIS aber nicht benutze, muss ich hier und jetzt passen.

Ich weiss nur, dass es viele Threads gibt, in denen KIS als Übeltäter genannt wurde; dies wegen irgendwelcher Einstellungen (und dabei meine ich nicht die prinzipielle Erlaubnis an ein Programm, ins Netz zu gehen). Die Forensuche nach Kaspersky sollte Dir Lesefutter (und hoffentlich auch die Lösung) bringen.

[OT]

Zitat

Unverhofft kommt oft. Es kam Besuch, den ich nicht einfach so abwimmeln konnte.

Es verlangt ja niemand, dass Du Tag und Nacht hier im Forum bleiben musst. Wenn ein Helfer in einem Thread eine Frage stellt, wartet er einfach ruhig ab, bis eine Antwort da ist; auch wenn die Antwort erst am nähten oder übernächsten Tag kommt.

[/OT]