Servus Forum,
Komme wegen meinen nicht-Firefox Problemen mal wieder zu euch, weil ihr super kompetent und super schnell seid und weil man hier auch mein Fachidiotisch versteht.
Also, war ja selber lange im Netzwerk-Support, aber bin grade total am verzweifeln. Ich arbeite im WLAN mit einem Siemens ADSL SL2-141 Modemrouter, auf den ich auch zugreifen kann. Heute morgen hat das Laptop noch einwandfrei funktioniert, seit dem Neustart heute Abend komme ich nicht mehr in meinen Gmail Account rein und auch sonst auf keine https- bzw. SSL-geschützte Login-Seite. Getestet mit Gmail, Facebook Login, Onlinebanking, Yahoo Mail. Andere Seiten wie z.B. dieses Forum kann ich aber öffnen.
Also dachte ich mir, pinge ich doch alles mal durch. Das hat zuerst auch funktioniert, ich konnte nen Ping auf die IP von Google machen. Dann ging plötzlich NICHTS mehr. Egal welche IP oder URL ich anpinge, selbst die von Seiten die ja bei mir aufgehen, kommt immer die gleiche Antwort, die ungefähr so aussieht:
Ping spiegel.de [195.71.11.67] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung
Antwort von --[meine externe IP-Adresse]---: Zielnetz nicht erreichbar
Antwort von --[meine externe IP-Adresse]---: Zielnetz nicht erreichbar
Zeitüberschreitung der Anforderung
Ping Statistik: Pakete gesendet=4, empfangen=2, verloren=2
Das gleiche passiert, wenn ich den Ping direkt auf die 195.71.11.67 mache oder auf jede andere IP oder URL.
Jetzt kann es ja kein DNS-Problem sein, weil andere Seiten aufgehen. MTU vermutlich auch nicht, weil der Wert 1492 schon immer eingestellt war, habs noch mit 1350 getestet und das hat auch nicht geklappt. Das Laptop bezieht vom Router eine reservierte IP, die externe IP wird vom ISP (Provider) dynamisch bezogen.
Habe das Surfen mit Firefox & IE 6 ausprobiert, Proxy wird nicht verwendet, VPN auch nicht, am Win XP Home SP2 kann es auch nicht liegen.
Hat irgendwer noch Ideen? Wieso antwortet MEINE externe IP auf einen Ping auf ne ganz andere Seite?
Kann mir zur Not jemand die Ping-Parameter für nen Ping mit veränderter MTU-Größe sagen?
Danke euch allen, Herrengedeck