Speicherort

• Im Internet Explorer gibt es ja die Möglichkeit die Favoriten zu verschieben (andere Partition z.B.), gibt es das auch im Firefox?

• Hi,
    Lesezeichen :arrow: Lesezeichen-Manager :arrow: Datei :arrow: Datei exportieren :arrow: fertig

Dabei werden die Lesezeichen in einer HTML-Datei gespeichert. Eine gute Methode, diese auf einem anderen Laufwerk zu sichern (Festplatte oder Speicherstick)

• Exportieren ist mir klar. Nur ist es möglich, daß Firefox überhaupt auf einen anderen Speicherort (z.B. D-Partition) zugreift, damit man nicht immer händisch ein Backup machen muß?

• Das wäre mir jetzt nicht bekannt!
    Allerdings musst du nicht händisch ein Back-Up machen
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeich…bgespeichert.3F
    Guckst du in den oben benannten Ordner, findest du 5 Dateien von den vergangenen 5 Tagen

• Jau, dat jeht.

Nimm einfach den Profilordner und kopiere ihn komplett an den gewünschten Platz.

Dann such die "C:\Dokumente und Einstellungen\DEINUSERNAME\anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini" und ersetze deren Inhalt mit

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=Pfad\Profiles\PROFILNAME

Dabei beachte unbedingt die Zeile IsRelative = 0!

Das ganze natürlich bei geschlossenem Firefox.

Dann Fx starten und voila, er sollte sauber funktionieren und fortan alle seine Daten (Einstellungen, Lesezeichen etc.) am neuen Ort speichern.

Wenn alles läuft, dann kannst Du das Profil auf C: löschen.

Gruß
    Fischkopp

• Ach das ist historisch bedingt: Ich hatte schon ein paarmal sämtliche Profile (IE & Outook) samt Mails und so verloren, wenn ich Probleme mit dem PC hab. Deswegen eine eigene Partition.

Danke für den Tip.

• Wenn es nur um die Lesezeichen geht, empfehle ich die Erweiterung Bookmark Backup.

Diese Erweiterung erstellt täglich eine Sicherung der Lesezeichen. Du kannst diese Sicherungen in jedem beliebigen ordner auf jeder beliebigen Partition abspeichern lassen.

Weitere Infos hier ---> Klick

Ansonsten einfach das ganze Profil sichern.

Du kannst natürlich auch, wie oben angegeben, das ganze Profil auslagern. Aber dann hast Du immer noch kein Backup für alle Fälle.

• Danke für die Info - ich probier's einfach mal mit dem neuen Speicherort - wenn das paßt, dann brauch ich kein tägliches Backup.