Firefox startet nicht mehr ??

• Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen eine eigenartige Erscheinung, immer wenn ich den Firefox (2.0.1.1) starte, rasselt es etwas am Laufwerk, die Laufwerkslampe flackert etwas, und dann war's das.

Er öffnet sich nicht.

Wenn ich dann den XP Taskmanager abfrage, ist unter Anwendungen nichts zu sehen, unter laufende Prozesse erscheint der Firefox und beansprucht ungefähr die Hälfte der CPU-Auslastung. Ich kann den Prozess dann beenden, so daß 99% Leerlaufprozess angezeigt wird, nur das hilft nichts !!

Der Internet Explorer arbeitet dagegen störungsfrei.

Kurioserweise kommt es aber sporadisch vor, daß wenn ich einen Link in einer Mail anklicke, der Firefox startet als wenn nichts gewesen sei.
    Leider ist das nicht rekonstruierbar, eher Zufall !!

Ich kann mich nur erinnern, daß ich als "letzte Handlung" davor die neueste Version von Winamp heruntergeladen hatte, und bei der Installation das Erstellen einer Winamp-Menuleiste für Firefox akzeptiert hatte.
    Wenn ich aber jetzt den Firefox mal (mit Glück) ans laufen kriege, ist von dieser Menuleiste nichts zu sehen. Auch eine komplette Neuinstallation des Firefox hat nichts gebracht.

Was läuft hier falsch ??

Mein System ist ein WinXP prof. SP2 mit neuesten Patches

Gruß
    kbn

• Starrte den Firefox mal im Safe-Mode und schaue unter Extras --> Addons nach, ob du
    dort die WinAmp Erweiterung deaktivieren kannst. Wenn ja, dann starte den Firefox mal neu.

Forum - Wiki : Der Safe-Mode

Wenn das nicht gehen sollte, dann erstelle dir mal ein neues Profil für den Firefox.
    Eine einfach Neuinstallation ohne ein neues Profil für den Firefox zu erstellen wird
    selten etwas bringen, denn ein Profil bleibt bei einer Deinstallation erhalten.

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo zusammen,
    Problem gelöst, Firefox geht wieder, aber ich mußte mein Profil "opfern" !!

Safe-Mode hat leider auch nicht funktioniert, an welchem Eintrag es nun wirklich gelegen hat, konnte ich nicht lokalisieren.

Aber ich konnte aus meinem alten Profil dank der diversen Tips hier (Danke dafür !!) eine ganze Menge rüber retten, aber halt nicht alles.

Soll mir eine Lehre sein !!

Gruß
    kbn

• Zitat von kbn

Aber ich konnte aus meinem alten Profil dank der diversen Tips hier (Danke dafür !!) eine ganze Menge rüber retten, aber halt nicht alles.

meine Empfehlung gegen den Datenverlust...

Bookmark Backup
    http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup/
    Sichert automaisch alle wichtigen Daten (außer installierte Erweiterungen)

cu
    Wawuschel

• Zitat von Wawuschel

meine Empfehlung gegen den Datenverlust...
    Bookmark Backup
    http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup/
    Sichert automaisch alle wichtigen Daten (außer installierte Erweiterungen)

Ich verwende auch diese Erweiterung, habe aber zusätzlich eine Kopie des gesamten Profilordners in einem anderen Verzeichnis gesichert. Bei Bedarf speile ich zuerst die Sicherung des Profilordners zurück und importiere dann die neueste Lesezeichen & Co aus den Sicherungen der Erweiterung.

• Zitat von Road-Runner

Ich verwende auch diese Erweiterung, habe aber zusätzlich eine Kopie des gesamten Profilordners in einem anderen Verzeichnis gesichert. Bei Bedarf speile ich zuerst die Sicherung des Profilordners zurück und importiere dann die neueste Lesezeichen & Co aus den Sicherungen der Erweiterung.

Hallo Road-Runner

Auf Deinen seinerzeitigen Rat hin mache ich es genau so. Das hat mir schon ein paar mal wertvolle Dienste geleistet.
    Besten Dank für Deinen Ratschlag.

Gruß brunadi

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink: