Probleme mit com! Firefox-Optimierer

• Ich habe da ein Problem (bevor es irgendjemand erwähnt - ich weiss dass das Forum (Erweiterungen & Themes) vielleicht nciht ganz das richtige ist aber ich wüsste nicht wo ich es sonst schreiben sollte): ich habe das Tool com! Firefox-Optimierer vom com!-Magazin instanlliert und freute mich mal ein paar tiefere Einblicke in die Architektur von Firefox zu ergattern - nun anfangs war dem auch so; doch schon beim nächsten Start von Firefox waren meine Angaben verworfen worden und seitdem beachtet Firefox nurnoch die Optionen die dieses Tool eingestellt hat. Auch Deinstallation des Tools half nichts - jetzt hab ich gar keine Kontrolle mehr. Zwar lassen sich die Optionen wieder umstellen doch beim nächsten Start sind sie wieder zurückgesetzt.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung was ch machen muss um die Kontrolle wieder zu erlangen? (Eine komplette Deinstallation von Firefox möchte ich nur als letztes Mittel durchführen da mein Firefox recht aufgerüstet ist mit Erweiterungen, Themes, usw.)

• Hallo und Willkommen im Forum.

Ich kenne dieses sogenannte Optimierungstool nicht, aber vermute, dass es Dein Profil gründlich zerschossen hat..

Da bleibt wahrscheinlich nur, ein neues Profil zu erstellen und Deine Lesezeichen & Co in dieses neue Profil zu übertragen.

neues Profil

Datensicherung

Einen Hoffnungsschimmer gibt es noch: Änderungen werden nicht übernommen.

• Du könntest versuchen alle Einträge in about:config, user.js, chrome Dateien usw. zu suchen und zu entfernen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

Zitat von DasIch

Du könntest versuchen alle Einträge in about:config, user.js, chrome Dateien usw. zu suchen und zu entfernen.

Abgesehen von user.js (ich kann kein java-script) alles schon versucht und jämmerlich versagst :(

• Aus dem Text der Webseite

Zitat

Das Besondere: Zusätzlich zu der bequemen Browser-Konfiguration per Klick ist der Firefox-Optimierer gleichzeitig Tipp-Datenbank. Denn zu jeder Einstellung lesen Sie auch, wie Sie sie von Hand ändern können. Das Utility läuft unter Windows XP und Vista.

Du solltest halt die Einstellungen wieder rückgängig machen, in der Erklärung steht, das das möglich ist. :wink:

• Zitat von pcinfarkt

Was macht denn das "Tool"? :o

Also nach meiner Erfahrung zerschiesst es dein Profil :)
    Nein mal im ernst (Kleine Auswahl): Tabs einfärben, Schriften ändern, Buttons rein/raus, usw..

Zitat von Boersenfeger

Du solltest halt die Einstellungen wieder rückgängig machen, in der Erklärung steht, das das möglich ist. :wink:

Och ich hab in ERklärungen schon soviel Blödsinn gelesen :evil:

Zitat von unit66

Hat geklappt, danke nochmal.

• Also um Tab Einzufärben und andere Spielereien gibt es über 1000 Erweiterungen, die man sich nur
    im Firefox installieren muss. Natürlich nicht alle 1000 und mehr aber halt nur das was man braucht.

Für die Tab Farben gibt es ColorfulTabs:

http://www.thestasis.com/?q=colorfultabs

Schriften können mit den Board-Mittels des Firefox geändert werden.

Extras --> Einstellungen --> Inhalt --> Schriftarten und Farben

Buttons ebenso --> Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (7. Februar 2008 um 19:00)

• Zitat

Och ich hab in ERklärungen schon soviel Blödsinn gelesen

Tja, dann würde ich halt mal vorher in einem extra Profil testen, was ich mir installiere, oder ganz drauf verzichten.
    Edit:
    Alles andere hat AOD eben schon gepostet

• Zitat von AngelOfDarkness

Für die Tab Farben gibt es ColorfulTabs:
    http://www.thestasis.com/?q=colorfultabs

Schriften können mit den Board-Mittels des Firefox geändert werden.
    Extras --> Einstellungen --> Inhalt --> Schriftarten und Farben
    Buttons ebenso --> Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen

Die Tabs kann man auch über UserChrome.css einfärben, mit Schriften meinte ich die Menüschriften und mit Buttons meinte ich z.B. den "Go"-Button in der Adressleiste oder die Lupe im Suchfeld.

• Dies alles kannst du über die userchrome.css manuell machen, was wesentlich sicherer ist :

http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome.css

Mehr userchrome-codes findest du auch hier :

Forum : userChrome.js

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Dieser com! Firefox-Optimierer vom com!-Magazin ändert verschiedene Einstellungen unter about:config oder trägt Werte in die userchrome.css ein; es gibt aber keine Möglichkeit, die Änderungen mit diesem Tool wieder rückgängig zu machen.

Leute, die sich mit about:config und userchrome auskennen, brauchen das Tool nicht, für alle anderen gilt:

entweder:
    zuerst ein Testprofil anlegen, die gewünschten Einstellungen in diesem Testprofil ändern und sich dann überlegen, ob man die Änderungen wirklich haben will und sie dann im Arbeitsprofil vornehmen

oder:
    zumindest vor der Benutzung des Tools eine Sicherungskopie des Profilordners in einem anderen Verzeichnis abspeichern, damit man sein ursprüngliches Profil problemlos wieder herstellen kann.

• Zitat von Road-Runner

Dieser com! Firefox-Optimierer vom com!-Magazin ändert verschiedene Einstellungen unter about:config oder trägt Werte in die userchrome.css ein; es gibt aber keine Möglichkeit, die Änderungen mit diesem Tool wieder rückgängig zu machen.

Leute, die sich mit about:config und userchrome auskennen, brauchen das Tool nicht, für alle anderen gilt:

entweder:
    zuerst ein Testprofil anlegen, die gewünschten Einstellungen in diesem Testprofil ändern und sich dann überlegen, ob man die Änderungen wirklich haben will und sie dann im Arbeitsprofil vornehmen

oder:
    zumindest vor der Benutzung des Tools eine Sicherungskopie des Profilordners in einem anderen Verzeichnis abspeichern, damit man sein ursprüngliches Profil problemlos wieder herstellen kann.

Jupp kann ich bestätigen, das Programm ist der letzte Mist. Hatte auch Ärger damit!!!

• Der Firefox-Optimierer schreibt seine Einstellungen in die Dateien user.js, userChrome.css und userContent.css. Natürlich kann man wenn man weiß wie alles auch von Hand einstellen.

Zu den beschriebenen Problemem kann es eigentlich nur kommen, wenn man die INI-Datei manipuliert oder löscht.

Skydyver
    Wenn man "Letzter Ordner" einstellt und dann einen Download in den gewünschten Ordner ausführt, sollte das Problem behoben sein.
    Dass dort immer wieder "Desktop" eingestellt ist, deutet auch auf ein Problem mit der INI-Datei. Dort lässt sich zur Not auch unter "Download-Manager" bei "Verzeichnis" eine 2 eintagen.
    Oder Sie löschen in der "user.js" den Eintrag mit browser.download.folderlist.