*.exe Dateien ausführen nicht herunterladen

• hallo zusammen

wie stelle ich es an, dass ich eine exe-datei direkt ausfürhren kann und nicht auf den desktop (oder sonstwohin) speichern muss?

es ist mir klar, dass somit ein bisschen sicherheit entfällt, aber ich will die datei ja öffnen.

in der suche habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.

wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte

gruss dapece

• Zitat von dapece

wie stelle ich es an, dass ich eine exe-datei direkt ausfürhren kann und nicht auf den desktop (oder sonstwohin) speichern muss?

Gar nicht. Eben weil wegen Sicherheit und so. ;)

• Hallo dapece,

kannst Du mir den link sagen wo du gerne die exe-datei direkt ausführen möchtest.

Gruß, Erich

• Das Feature suche ich auch schon länger. Es gibt doch keinen wirklichen Grund, exe-Dateien erst speichern zu müssen. Immerhin kann man xpi-Dateien auch direkt ausführen (oder enthalten die keinen Code?) Wenn ich genau weiß, was ich tue, möchte ich so eine Funktion freischalten können (z.B. in about:config). Ein dicker Warnhinweis schadet nicht, aber eine Zwangsprozedur
    Speichern + Datei suchen + ausführen + Datei löschen
    für alle (DAU+Experte) ist sehr einseitig.

Derzeit nutze ich den IE, um EXE-Dateien direkt über http auszuführen, da mir der andere Weg zu lästig ist. Ich muss vor allem selbst dran denken, später die Datei wieder zu löschen und mülle mir meinen Download-Ordner zu :(

• Zitat von stb

Derzeit nutze ich den IE, um EXE-Dateien direkt über http auszuführen, da mir der andere Weg zu lästig ist

Spätestens wenn Du Dir einmal einen Virus o.ä. installiert hast, wirst Du auch die etwas umständlichere, aber sicherere Methode wählen.

Dass man 'soweit ich weiss) .exe-Dateien mit dem Firefox nicht direkt installieren, ist in meinen Augen ein Sicherheitsfeature. So kann ich wenigstens die Datei auf eventuellen Virenbefall checken.

• Stimmt, XPI kann man direkt im FX ausführen. ABER, 1. muß man die Seite freigeben damit die XPIs ausführen darf, ansonsten muß die XPI von der Platte aus gestartet werden, 2. wird darauf hingewiesen das die XPI nicht signiert ist (gibt noch keine die signiert ist :oops: ) und es wird davor gewarnt das schädliche Software installiert werden kann wobei der Ok Button erst nach einem Countdown freigegeben wird (damit man nicht gedankenverloren auf Ok drückt). Von daher ist das erheblich sicherer als einfach die EXE ausführen zu lassen nachdem sie heruntergeladen wurde. Mich stört dieses Sicherheits-Feature kaum, zumal ich ja auch im internen DL-Manager nen Doppelklick auf die EXE machen kann um sie auszuführen.

• 1. Es ist mir zu umständlich (außerdem muss ich dann den Download Manager so einstellen, wie ich eigentlich nicht möchte). Weiterhin landen solche Programme dann zwischen meinen ganzen anderen Downloads. Ich möchte hier jetzt keine Security-Diskussion lostreten -- ich hoffe, ihr glaubt mir jetzt mal, dass ich damit umgehen kann.

2. Es wäre mir durchaus recht, wenn da genau derselbe Sicherheitsdialog kommt wie bei XPI, also Site-Whitelist (muss ich ja dann nur 1x ergänzen), dicke Warnung, 2 Sekunden Timeout usw. -- hätte ich kein Problem mit. Halte ich für nicht schlimmer als Speichern und späteres Ausführen ohne Warnung (bei Start außerhalb von Firefox).

3. Ich wurde schon auf eine Lösung aufmerksam gemacht: die OpenDownload-Extension. Kann man natürlich nur Leuten empfehlen, die wissen, was sie tun. Für mich tut es das.