Cache in Firefox : Löschen oder Nichtlöschen?

  • Einen wunderschönen guten Abend/Morgen..., je nachdem!!

    Seit langem schon brennt mir die Frage auf den Lippen: "Löschen oder Nichtlöschen des Caches nach einer Internet-Sitzung?".
    Insbesondere unter dem Aspekt Sicherheit...

    Bin gespannt auf Eure Antworten, und danke Euch wie immer im voraus dafür!!

    Beste Grüße von hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Hi,


    ein überfüllter Cache kann schon mal für Probleme sorgen.

    Also löschen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 130.0.1 - Thunderbird 128.2.3esr - uBlock Origin

  • Zitat von Hilfesuchender User


    ...ein überfüllter Cache kann schon mal für Probleme sorgen...


    H2,

    Danke erstmal!
    Beziehst Du Dich mit "schon mal für Probleme sorgen" auf böswilligen Code? Ich habe keine praktische Erfahrung damit..., und lösche darum nach jeder Internetsitzung meinen Cache im Firefox automatisch. :wink: Andererseits werden bei Nichtlöschen des Caches wiederholt besuchte Webseiten schneller geladen...

    Gruß, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77


    Ich habe keine praktische Erfahrung damit..., und lösche darum nach jeder Internetsitzung meinen Cache im Firefox automatisch. :wink: Andererseits werden bei Nichtlöschen des Caches wiederholt besuchte Webseiten schneller geladen...

    Moin :)

    Vom Cache aus können keine böswilligen Codes ausgeführt werden :wink:

    Mir ist das schnellere Laden der Seiten (trotz DSL) wichtiger. Ich lösche den Cache (Arbeitsspeicher und Festplatten-Cache) sporadisch und nutze - obwohl man es nicht unbedingt braucht (bin halt ein Faulpelz) - die Erweiterung Cache Status[Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]

    -GA-

  • hal77 fragte

    Zitat

    Seit langem schon brennt mir die Frage auf den Lippen: "Löschen oder Nichtlöschen des Caches nach einer Internet-Sitzung?".
    Insbesondere unter dem Aspekt Sicherheit...


    Im Gegensatz zum IE und Opera, speichern der FF (sowie auch K-Meleon) ihre jeweiligen temporären Internet-Daten und Elemente nicht im Plain-Text ab, sondern verewigen solche aufgelaufenen Daten in einer verschlüsselten hexadezimal-otientierten Cache-Datenbank, die i.d.R. durch eine Standard-Gecko-Installation durch folgendende lokale Pfade jeweils avisierbar und daher auch zu löschen (bzw dedizierbar zu wipen) sein sollte.


    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXXXX.default\Cache

    C:\Programme\K-Meleon\Profiles\default\Cache


    Es ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen somit auch nicht möglich, durch eine oberflächige In-Augenscheinnahme solcher lokalen FF-Cache-Daten daraufhin rückzuschliessen, wo sich der entsprechende Nutzer im I-Net in der Vergangenheit zu einem gewissen Zeitpunkt genau aufhielt.

    O.T. Anders könnte sich obiger Fall jedoch genau dann entpuppen, sofern im Vorfeld u.U. der Verdacht einer Anlassstraftat (Katalogstraftat gemäss § 100a StPo / lokale oder ferneinwirkende Computer-Kriminalität / nach bisherigen dt. Recht, etc.) vorliegen sollte. Unter solchen Umständen wäre es nach meinen bisherigen Kenntnisstand durchaus denkbar, die entsprechende Untersuchungsumgebung (also entsprechendes System) per richterlicher Verfügung forensisch-digital untersuchen zu lassen, wobei in so einem Fall der lokale Datenträger einer Low-Level-Sektoren-Untersuchung unterzogen würde, die u.U. durchaus einiges offenbaren könnte, sofern so ein Datenträger in der Vergangenheit bezüglich seiner freien Speicherbereiche nicht regelmässig mit beliebigen Bit-Mustern überschrieben wurde. Lokal gelöschte (selbst einzelnd gewipte) Daten "verschwinden" nicht wirklich...


    Oliver

  • Das ging jetzt aber etwas ins Detail :lol: . Vom Aspekt Sicherheit und ich schätze du meinst damit mögliche Infektionen über Internetseiten, kann nicht viel passieren. Es kommt natürlich vor das solche Schädlinge in den Cache gelangen, mein Virenscanner ist auch 1-2 Mal bisher angesprungen deswegen, aber aus dem Cache selber herauskommen ist mal eine ganz andere Geschichte. Die wird nämlich durch die von Oliver erwähnte Dateinamenverschlüsselung ja doch erheblich erschwert, unmöglich würde ich jetzt nicht sagen. Aber auch nur weil ich da ein wenig paranoid bin und alles prinzipiell für möglich halte. Nur ist es selbst in meinen Augen bei dem derzeitigen Stand meines Wissens unmöglich das ein Schädling so aufgerufen werden kann.

    Firefox ist ein für sich sehr sicherer Browser. Einer der Gründe warum er so beliebt geworden ist. Natürlich gibt es auch beim Fuchs Probleme, aber welches Programm hat das nicht? Programme sind auch nur so perfekt wie der Mensch der es geschrieben hat und der Mensch ist nunmal nicht perfekt. Wird er auch nie sein, solange er auch danach strebt.

  • Alle Privaten Daten werden bei mir jedesmal gelöscht bis auf ein paar gesicherte Cookies. Desweiteren surfe ich nur noch unter Ubuntu. Selbst wenn die Polizei o.ä. meinen PC untersuchen wollen dürfte spätestens vor dem mounten von /root Schluss sein. Es sie knacken den Passphrase dann dürfen sie den nächsten knacken. Dann wäre natürlich nur noch das User Passwort da. Dann hätte ich ein Problem, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Was das mit dem "überfüllter Cache macht Probleme angeht": Ich lösch meinen Cache nie. Sollten einmal Darstellungsprobleme auftreten (ist mir noch nie passiert), kann man den immer noch per Bedarf löschen.

    Zur Sicherheit: Was im Cache ist, bleibt im Cache, bis der Benutzer was anderes fordert. Vor dort aus können sich keine Infektionen über das System ausbreiten.

    Datenschutz: Wenn es darum geht zu verbergen wie Dein Surfverhalten aussieht, dann solltest Du den Cache schon löschen. Er ist immerhin eine indirekte Chronik.

  • Zitat von bugcatcher


    Datenschutz: Wenn es darum geht zu verbergen wie Dein Surfverhalten aussieht, dann solltest Du den Cache schon löschen. Er ist immerhin eine indirekte Chronik.

    Dann aber auch die Chronik selbst nicht vergessen.

    Ich halte generell gesehen das Löschen von privaten Daten für sinnvoll, wenn auf dem gleichen Rechner mehrere Personen mit dem gleichen Useraccount surfen und wen man nicht will, dass der andere User sieht, wo man sich herumgetrieben hat.

    Auf den Aspekt Sicherheit sind meine Vorredner ja schon eingegangen.

    Zitat von bugcatcher"

    Was das mit dem "überfüllter Cache macht Probleme angeht": Ich lösch meinen Cache nie. Sollten einmal Darstellungsprobleme auftreten (ist mir noch nie passiert), kann man den immer noch per Bedarf löschen.

    Ich halte es genau so.

  • Hallo, und vielen Dank für Eure interessanten Ausführungen, welche mir sehr geholfen haben!! :D

    Im wesentlichen ging es mir um den Sicherheitsaspekt, sollte einmal schadhafter Code in Firefox's Cache gelangen. Wie ich Euren Erläuterungen entnehmen kann, ist Firefox's Cache eine recht sichere Umgebung. In etwa vergleichbar mit einer Sandbox (?) in welcher bestimmte Daten laufen. Kam mir nur so als Gedanke... Neu war für mich auch, daß temporäre aufgelaufene Internetdaten von Firefox verschlüsselt in einer Cache-Datenbank abgelegt werden.
    Verschlüsselt wohl aus Sicherheitsgründen? Zumindest folgere ich das aus den neu gewonnenen Erkenntnissen... :wink:

    Beste Grüße von hall77!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von bugcatcher


    Was im Cache ist, bleibt im Cache, bis der Benutzer was anderes fordert.


    Gut, nun doch noch eine Frage: Der Cache ist auf 50 MB im Firefox voreingestellt.
    Sobald dieses Limit erreicht ist, werden dann alte Daten einfach mit neuen überschrieben?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77


    Gut, nun doch noch eine Frage: Der Cache ist auf 50 MB im Firefox voreingestellt.
    Sobald dieses Limit erreicht ist, werden dann alte Daten einfach mit neuen überschrieben?

    Ob sie überschrieben werden, weiß ich nicht. Ein Teil des Inhaltes wird automatisch gelöscht. Frag' mich nicht, welcher Teil: der erste oder der letzte :wink:

    -GA-

  • Zitat von Global Associate


    Ob sie überschrieben werden, weiß ich nicht. Ein Teil des Inhaltes wird automatisch gelöscht. Frag' mich nicht, welcher Teil: der erste oder der letzte :wink:


    Das geht in Ordnung mit der Info, chiao! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Also meinen Cache Kille ich so alle 1 - 2 Tage , da ich viele Seiten besuche die mit grafiken rumspielen , und da ist es dann nicht immer sofort zu erkennen wenn was geaendert wurde , weh tuen tut das loeschen nicht und dauert auch nur ein paar Sekunden.

    Cookis loesche ich so gut wie nie , sei den es gibt ein prob , wo ich die killen muss , was eigentlich sehr selten passiert .

    Meine config
    Sicherheitssoftware :
    Kaspersky Internet Security 12.0.0.374 ( 2012)

  • Zitat von Patti2005

    Also meinen Cache Kille ich so alle 1 - 2 Tage , da ich viele Seiten besuche die mit grafiken rumspielen , und da ist es dann nicht immer sofort zu erkennen wenn was geaendert wurde , weh tuen tut das loeschen nicht und dauert auch nur ein paar Sekunden.

    Cookis loesche ich so gut wie nie , sei den es gibt ein prob , wo ich die killen muss , was eigentlich sehr selten passiert .

    Danke auch für Deine Info, chiao! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Simon1983 stellte dar:

    Zitat

    Das ging jetzt aber etwas ins Detail[...]


    Ist das "Dach" undicht, wird der "Keller" nass - es kann sich lohnen, den möglichen Ursachen genau auf den "Grund" zu gehen - bezüglich Deines obigen Kommentars hast Du allerdings Recht...

    (H)euristic (AL)gorithmic - Fuzzy-Logic (1968 / 1965) ;)


    Oliver