Plugin Flashplayer

• Hallo, hatte grade einen seltsamen Effekt.

Ich habe den Flashplayer 9... nochmal neu installiert. Danach funktionieren einige Flash- Animierte Online Spiele, zum Beispiel Samorost nicht mehr, andere wiederum, laufen aber wie vorher, z.B. der Flashplayer vom Deutschlandfunk etc.
    Ich habe festgestellt das im Programmordner Mozilla Firefox/Plugins die
    Dateien GetFlash.exe und NPSWF32_FlashUtil.exe nicht mehr vorhanden sind.
    Der Install-Log vom Flashplayer 9... bestätigt dies auch, dass er diese Dateien gelöscht hat. Hatte vorsorglich vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Nachdem die Wiederherstellung durchgeführt wurde klappt wieder alles. Die Dateien sind natürlich auch wieder da. Das komische ist, das der Flashplayer 9... über das automatische Update schon auf meinem PC war.
    Die Neu Installation erzeugt also völlig neue Effekte. Ich teste hier was für meine Südtiroler Freundin: und die liebt ihren PC über alles... :D

Gibts denn eine Erklärung für den geschilderten Effekt.

Viele Grüße,
    angelheart

Ach so, OS win XP home

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Hallo, hatte grade einen seltsamen Effekt.

Ich habe den Flashplayer 9... nochmal neu installiert.

Moin :)

Vorsicht: es gibt zwei Versionen des Flash-Players von Adobe. Beide haben die Versions-Nr. 9.0.115.0.

Die eine ist die ActiceX-Control Version für unseren "geliebten" IE :wink: . Die andere für den Firefox.

Ich hab' das folgendermaßen gelöst (wenn man das als Lösung sehen will):

- Flash-Player sauber über Systemsteuerung/Software deinstalliert
    - IE kurzfristig zum Standard-Browser erklärt
    - Flash-Player installiert
    - Firefox zum Standard-Browser erklärt
    - Flash Player installiert

Nun hast Du zwei Versionen wie unten dargestellt und kannst sowohl mit dem IE (*knirsch*) und dem Firefox Flash-Inhalte betrachten.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/s0ic62m/thumb/Activex.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ks6xu7ue/thumb/FlashPlayerFF.jpg]

Frage bitte nicht, warum Adobe das so macht und einen schönen Gruß an die Freundin :D

-GA-

• Hallo -GA-

Danke für Deine Nachricht.
    Das mit den unterschiedlichen Flashplayern war mir nicht bekannt.
    Ich kanns aber auf meinem PC leider nicht komplett nachvollziehen.
    Habe das System am 13.1.2006 aufgespielt und da war noch Macromedia in Mode. Ich hab in Firefox deshalb eine seltsame Mischung von Macromedia Anteilen und den neuen Adobe Anteilen. Das funktioniert seltsamerweise, der Flashplayer wird auch regelmäßig upgedated... Ich hab also die aktuellste Version on Board. Jetzt habe ich aber spaßenshalber mal das Adobeplugin für Firefox runtergeladen und installiert. Siehe da, die noch vorhandenen Macromedia Plugins im Programm Ordner wurden gelöscht. Da funktionierte der Flashplayer in Firefox nur wieder teilweise. Ich denke aber das ich das Problem auf dem Rechner meiner Freundin beseitigen kann. Die hat komplett Adobe Flash bei Firefox. Der AktiveX Player wird die Lösung sein. Es läuft nämlich ein Spiel auf Macromedia Basis nicht. Ich denk, auf Windows wird der Flashplayer gar nicht vorhanden sein...
    Die surft ohnehin nur mit Firefox und da is das bis jetzt nie aufgefallen.
    Nochmals danke für die Hilfe!

Viele Grüße aus Südtirol
    angelheart

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Achtung!!!
    Das Flash Plugin, Version 9.0.115.0, für Firefox, ist Pfusch.

Vor einer halben Stunde hat hier auf meinem Rechner ein automatisches Update stattgefunden. Ich hatte bis jetzt die Version 9.0.28.0 auf dem PC.
    Hiermit keinerlei Probleme.

Nach dem automatischen Update funktionieren diverse Online Flash Games nicht mehr. Unter Umständen ist dies ja auch der Grund, das Flash Videos nicht mehr laufen, wie hier im Forum gepostet wurde.

Der ActiveX Flashplayer 9.0.115.0 für IE7 erzeugt, wenn man die Online Flash Spiele auf IE aufruft, diese Probleme nicht.

...Aber das kann ja nicht die Lösung sein. :!:
    Über einen Wiederherstellungspunkt habe ich jetzt wieder die Version 9.0.28.0 und alles läuft bestens.

Man sollte sich m.E. also gut überlegen, ob man das Update 9.0.115.0 für Firefox installiert. :idea:

Viele Grüße,
    angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Achtung!!!Das Flash Plugin, Version 9.0.115.0, für Firefox, ist Pfusch.

Hier nicht :shock: !

Zitat von angelheart

Vor einer halben Stunde hat hier auf meinem Rechner ein automatisches Update stattgefunden.

Das auch nicht :shock: ! Hier läuft nichts automatisch. Nicht mal der *OK*- Klick.

Zitat von angelheart

Nach dem automatischen Update funktionieren diverse Online Flash Games nicht mehr.

Hier 0 Spiele Ahnung!

Zitat von angelheart

Unter Umständen ist dies ja auch der Grund, das Flash Videos nicht mehr laufen, wie hier im Forum gepostet wurde.

Gut möglich. :D
    [/flaps]

Ich vermute mal ganz stark, dass weder die Update- Meldung noch irgendwelche Fehlermeldungen von Firefox kamen. Was willst Du nun also fragen?

Möchtest Du den Browserplayer Adobe Flash sauber installieren, dann wäre zunächst mein Vorschlag, die veraltete und ggf. unsichere Version komplett und sauber zu deinstallieren. Da es sich um eine Version unterhalb von Flash 9.0 r45 handelt (Deine Aussage!), solltest Du die Deinstallationsroutine vom Hersteller nutzen [1]. In diesem Zusammenhang downloade Dir die benötigte(n) Flash- Version(en) auf Platte. Nach der sauberen Deinstallation installiere die aktuellen Versionen sauber neu [2]. Beachte die Browserabhängigkeit und ggf. vergebene Systemstandards! Für Fx benenne vor einem anschließenden Browserstart die Datei pluginreg.dat um in (bspw.) _pluginreg.dat.FLASH. Firefox sollte nun Flash einbinden. Testseite dafür ist Dir sicherlich bekannt.

[1] http://www.adobe.com/shockwave/download/alternates/
    [2] Adobe Flash

• Hallo -GA-

Danke, den Treath hatte ich noch nicht vollständig gelesen.
    Ich seh da schon Übereinstimmungen zu meinen Beobachtungen.
    Ich bleib jetzt erstmal bei der Version 9.0.28.0

Viele Grüße,
    angelheart.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo pcinfarkt,
    danke für Dein Posting.

Ich wollte an sich nichts fragen,sondern etwas mitteilen.
    Ich hatte im Vorfeld zu diesem Thema schon einige Postings mit -GA-,
    dem ich die letzten Ergebnisse über diesen Weg mitteilen wollte.

Das Problem liegt nicht bei Firefox,
    die Meldungen stammen vom Flash Plugin 9.0115.0,
    ich hatte, wie weiter oben schon erwähnt, den Flashplayer für Firefox schon mal wieder komplett neu aufgespielt. Dabei ist mir das geschilderte
    Problem das erste mal aufgefallen.

Siehe bitte auch den Treath, den -GA- gepostet hat. Ich bin nicht der einzigste, der mit der Version 9.0115.0 Schwierigkeiten hat.

Und da ich lieber
    :D mit Firefox arbeite, als mit dem IE, überspringe ich mal die aktuelle Flash Version für Firefox.

Grüße aus Südtirol, und danke für Deine Post,
    angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1

• pcinfarkt

sorry, war heute Mittag etwas in Eile.

Zum Automatischen Update: ich meinte natürlich die automatische Benachrichtigung, die ist bei mir auf 30 Tage eingestellt, und heute Mittag wurde halt das anstehende Update angezeigt. Es ist auch nicht automatisch auf ok geklickt worden 8) , das hab ich höchst selbst gemacht, in der Hoffnung, dass es ein noch neueres gibt...

Versuch doch mal über den unten stehenden Thread die Flash Games auf dieser Seite zu spielen.
    Wenn Du die 9.0115.0 auf dem Rechner hast, und die Spiele laufen bei Dir, dann mach ich was falsch. Die Spiele sind im "Pilzmenü" zu finden.

http://www.amanitadesign.com/

Viele Grüße,
    angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1

• kann die Spiele spielen, hab allerdings die "alte" Flash-Version, dann werde ich natürlich aufs UpDaten verzichten!

Shockwave Flash

Dateiname: NPSWF32.dll
    Shockwave Flash 9.0 r28

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja

• @ Sniperwolf

Hoi Sniperwolf, jetzt wirds ja richtig spannend.
    Ich habe beim Aufruf der Seite auch keine Schwierigkeiten.
    Hast Du denn über das Pilzmenü tatsächlich eines der Flash Games: Samorost oder Samorost 2 oder the quest for the rest gespielt???

Die Seite selbst, mit dem Pilzmenü funktioniert bei mir auch mit der 9.0115.0 Version. Ich kann im Pilzmenü problemlos navigieren etc. Ich kann aber keines der oben genannten Spiele im Untermenü Flash Games mit dieser Version starten. Mit der 9.0.28.0 läuft alles sofort.

Ich will ja nun hier auch nicht die Pferde scheu machen, im Forum.
    Wenn die Spiele bei Dir tatsächlich laufen würde ich wirklich auf der Grundlage derAnleitung von pcinfarct von vorne anfangen, inclusive der Dateiumbenennung. Das ist das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe.

angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Die Seite selbst, mit dem Pilzmenü funktioniert bei mir auch mit der 9.0115.0 Version. Ich kann im Pilzmenü problemlos navigieren etc. Ich kann aber keines der oben genannten Spiele im Untermenü Flash Games mit dieser Version starten. Mit der 9.0.28.0 läuft alles sofort.

Bei mir läuft es auch mit der Version 9.0.115.0

• Tja Leute,

ich habe die Flash Player, also das Player Plugin für Firefox und auch den ActiveX Flash Player mit einem Uninstall Tool, welches mir pcinfarct in einem Thread avisiert hat, von der Platte geputzt. Also wie empfohlen alles sauber gelöscht. Unter Software in der Systemsteuerung nichts, im Plugins Ordner im Programm Ordner von Firefox weit und breit keinerlei Flash...

Der Firefox ist als Standard Browser deklariert.

Die Installexe wird unter Firefox runtergeladen.
    Auf einigen Seiten wird sofort angezeigt das ein Plugin fehlt.
    Ich schließe Firefox und installiere das Plugin.
    Sofort zeigen die Seiten an, dass Flash Player wieder vorhanden ist.
    Ich gehe auf die Seite, auf der sich die Flash Games befinden, klicke auf Samorost... und es tut sich nichts. Die 9.0115.0 Version läuft also definitiv nicht auf meinem PC.

Nach der grade ausgeführten Wiederherstellung läuft alles wieder einwandfrei. Die Spiele laufen alle. Wenn ich die Version des jetztigen Players abfrage, wird wieder die Version 9.0.28.0. In der Systemsteuerung/Software befindet sich der AktiveX Flash Player (Version 9.0115.0) Das Plugin für Firefox wird dort nicht angezeigt. Der ActiveX Flashplayer läuft in IE7 fehlerfrei.

Schade, mir wäre lieber gewesen, wenn es wie bei Roadrunner laufen würde. Ich kann also definitiv das Flash Plugin in der Version 9.0115.0
    empfehlen. Aber vielleicht kommt ja noch ein genialer Einfall

Viele Grüße an alle, die bis jetzt gepostet haben.
    angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1

• angelheart

Danke für die Rückmeldung. Wie Road-Runner schon bemerkte: auch bei mir laufen die Flash-Spiele auf der von Dir verlinkten Seite mit der Flash-Version 9.0.115.0 ohne Probleme.

EDIT: Ist vielleicht nicht erwähnenswert - vor dem Spielen hat sich der Pop-Up Blocker vom Firefox gemeldet. Nach Freigabe ging es - wie gesagt - problemlos.

-GA-

• Zitat von Road-Runner

Bei mir läuft es auch mit der Version 9.0.115.0

Bei mir auch. Allerdings musste ich erst einmal popups für die Seite zulassen. Vorher passiert nichts.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Hallo Leute,

ich kann tatsächlich Entwarnung geben.
    Der Pop-up Blocker wars bei mir. Nach Eingabe der Seite laufen jetzt
    alle Spiele auch bei mir.

Also diesbezüglich sage ich gern: Bei meinem Problem war es nicht das Flash Plugin 9.0115.0 sondern die nicht eingetragene Seite im Pop-up Blocker.
    Also kein Pfusch!!!

Ich frag mich allerdings weshalb die Version 9.0.28.0 den Blocker ignoriert.
    Bei mir ist nie eine Blockerwarnung gekommen, wenn ich die Version 9.0115.0. Und ich hab schon die eine oder andere Seite im Blocker eigegeben, weil eine Warnung kam. Vielleicht ist es eine Spätfolge: ich habe von FFx 1.5 mit einem Update auf FFx 2.004 aktualisiert. Unter Umständen ist ja was hängen gebleiben. Wie auch immer...

Ich laß mal einen raus: In dieser angeblich globalisierten Welt - so ist der gegenwärtige Tenor soll möglichst der/die - den Anderen oder der Anderen nicht helfen. Damit irgend ein "Vorsprung" nicht wegschmilzt. Das lähmt alles. Hier schmelzen grad die Gletscher weg...

In diesem Forum, zumindest ist es mir nie passiert, ist dieser Wahnsinn nicht verbreitet. Da komm ich mit!

Viele Grüße,
    angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1