heise browsercheck - java - nicht bestanden!

• Das sinnvollste ist wohl erstmal Java zu deinstallieren. Danach im Programme-Ordner nach rückständen suchen und von Hand löschen. Oft sind mehrere Versionen installiert und die kommen sich gerne ins gehege.

Dabei hilft es wenn Du im Firefox mal über about:config den eintrag plugin.expose_full_path auf true änderst und dann unter about:plugins schaust, wo die vom Firefox verwendeten dll-Dateien rumgammeln.

Wenn Java restlos vom System verschwunden ist, einfach eine saubere neuinstallation durchführen. Das sollte reichen.

• Zitat von bugcatcher

Oft sind mehrere Versionen installiert und die kommen sich gerne ins gehege.

Das ist übrigens auch etwas, was ich häufig kritisiere und dessen Sinn ich nie verstanden habe. Warum zum Teufel schlägt der Java-Installer vor, für jede Version ein neues Unterverzeichnis anzulegen? Da Java stets abwärtskompatibel ist und es mit der Abwärtskompatibilität auch nie(?) Probleme gab, ist das doch vollkommen unnötig, verschwendet aber Speicherplatz und kann unter Umständen dazu führen, dass behoben geglaubte Sicherheitslücken beim Update nicht geschlossen werden. Wie man an der Pluginübersicht im Firefox sieht, kann man die alten Versionen ja immer noch gezielt ansprechen, sofoern sie vorhanden sind.

Ich jedenfalls ändere den Install-Pfad bei jedem Update auf C:\Programme\Java, überschreibe also direkt die aktuelle Installation. Und es gab nie Schwierigkeiten mit dieser Methode, weder bei Web-Applets noch bei lokalen Programmen, die das JRE benötigen.

• Die alten Versionen lassen sich nicht mehr ansprechen, wenn sie nicht als Plugin registriert sind. Bei einem Update, selbst in einem anderen Verzeichnis, sollte eigentlich nur das aktuellste Plugin registriert sein.
    Abwärtskompatibel mag Java sein, aber wenn man mit 1.6 entwickelt, darf man nicht in allen Fällen davon ausgehen, dass es mit 1.5 noch läuft. Daher macht es durchaus Sinn, dass Java-Versionen parallel auf der Platte liegen - zumindest für Entwickler.