gespeicherte Passwörter weg - nach 2.0.0.12 ?

  • Hallo,
    hab bisher alles selber finden können wenn was mit FF gewesen ist, aber jetzt hab ich ein Problem.

    Habe eben das Update auf 2.0.0.12 bekommen und nach Neustart waren alle gespeicherten Passwörter weg.

    Auch ein bookmark.html ziehen von gestern bringt keine Wiederherstellung.

    Hat jemand ein Tipp oder einen Hinweis ?

    Oli

  • Hi ollis73,

    willkommen hier im Forum :)

    Lies mal dies hier durch :

    Wiki - FAQ : Einstellungen weg

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • danke, aber wie ich schon geschrieben habe hat das Wiederherstellen der bookmark.html nix gebracht und auch nach dem Profil "default" ((es war nur default da)) aufruf, war nix da.
    und auf der Wiki-Hilfe bezieht sich alles nur auf Lesezeichen und nicht auf die Passwörter

    hab schon geschaut und probiert ;( leider nicht geholfen

  • ist mir alles ein wenig unübersichtlich ;) aber denke schon.

    da ist nur ein Profil. Auch habe ich mal geschaut es gibt auch das signons2.txt für die Passwörter nur sind das beileibe nicht die welche vorher da waren in der Datei.

    Kann ich noch was falsch machen ? Fühle mich etwas unsicher grad ob es richtig ist was ich da gefunden habe...

  • Schreibe mal den Pfad hier rein, in dem du die Datei vermutest.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • okay .. und die beiden Dateien, die für die Passwörter zustandig sind, sind die key3.db sowie
    die signons2.txt.

    Stehen in letzter nicht mehr alle Passwörter drin, liegt es eigentlich nicht direkt am Update,
    da bei einem Update an dieser Datei nix gemacht wird. Eher und wahrscheinlicher ist es, das
    eine Erweiterung da Mist gemacht hat. Gerne scheint dies wohl die Google Toolbar zu machen.

    Aber auch der Firefox selber kommt in betracht, wenn dieser nicht korrekt beendet war
    vor dem eigentlichen Update. Dies passiert aber meist bei einem kompromittierten Profil.

    Deine Daten bringt es allerdings leider nicht wieder dieses Wissen :(

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also Passwörter verloren ;(

    Aber da fällt mir ein, wenn ich FF ausschalte kommt das Fenster wo er fragt ob ich die Pers. Daten löschen will. das hatte ich noch garnicht angeklickt und gleichzeitig im 2. Fenster neu gestartet. Vielleicht meinst du das mit "nicht richtig beendet".

    Im signon2.txt sind URL´s drin, aber im FF wird nicht ein gespeichertes Passwort davon angezeigt.

    Ist dann wohl alles verloren...

    ich danke dir für die Hilfe ! schönen Sonntag noch.
    Gruß
    Oliver

  • Nicht richtig beendet heisst : es läuft kein firefox.exe Prozess mehr im Taskmanager unter Prozesse.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo
    habe auch ähniches Problem.Seit dem Update auf 2.0.0.12 muss ich mich ständig neu anmelden bei diverse foren.Die Passwörter sind da,die benutzernamen, nach paar stunden aber meldet mich FF ab.

  • Hallo valio, Willkommen hier im Forum!

    Bist Du sicher, dass dieses "Phänomen" erst seit dem Update auftritt? denn:

    ... Firefox meldet Dich nicht ab; aber es kann sein, dass die Foren Dich nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit abmelden - das passiert jedoch auch ab und zu, wenn man beispielsweise zulange an einem Beitrag schreibt oder wenn die Cookies nur kurzfristig gültig sind. (Auf die Foren bezogen ist das "Phänomen" nach "paar Stunden" jedoch durchaus im grünen Bereich.) ... zumal dies Dich absichert, wenn Du mal vergisst, Dich auszuloggen.

    Zitat von ollis73

    Aber da fällt mir ein, wenn ich FF ausschalte kommt das Fenster wo er fragt ob ich die Pers. Daten löschen will. das hatte ich noch garnicht angeklickt und gleichzeitig im 2. Fenster neu gestartet. Vielleicht meinst du das mit "nicht richtig beendet".

    Im signon2.txt sind URL´s drin, aber im FF wird nicht ein gespeichertes Passwort davon angezeigt.


    In dem Fall war Firefox in der Tat noch nicht wirklich beendet - muss aber nicht zwangsläufig Ärger machen - andererseits kann es durchaus sein, weil es speziell beim Dialog wie in den Einstellungen zum Löschen der pers. Daten auch eine Option zum Löschen der Passwörter gibt und bei der nicht ganz korrekten Aktion etwas durcheinander geraten sein kann. (Den Dialog, bzw, das Nachfragen kannst Du übrigens in den Einstellungen auch abstellen.)

    Hast Du mal nachgeschaut, ob im Profil nun z.B. die signons2.txt doppelt vorhanden ist? ... in dem Fall gäbe es noch eine signons2(2).txt - also mit eingeklammerter (2)!? - dann wären vielleicht die Passwörter noch zu retten, indem Du letztere zum Test erstmal umbenennst. (natürlich bei geschlossenem Fox) Dies wäre zumindest eine mögliche Erklärung für die URL's in der ursprünglichen Datei, und die andere mit der (2) in Klammern wäre die Ursache und zudem überflüssig.

    Zu dem Problem mit den Lesezeichen wäre auch noch dieses Wiki lesenswert, denn u.U. ist auch die Datei localstore.rdf beschädigt!?

    Wie dem auch sei, künftig ist zu empfehlen, regelmäßig ein Backup vom Profil zu machen, dann kannst Du im Notfall alles wieder herstellen.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Danke für den schnellen Antwort.
    Ja, ich bin mir sicher.Den Update habe ich erst vorgestern gemacht und bis dann war alles in ordnung.Die Seiten besuchee ich jeden Tag seit 6 Monate ungefähr und alles lief gut.Hier im Forum ist es auch so.Habe mich heute registriert ,benutzername und passwort eingetragen,gespeichert und im eingelogt bleiben ein tick gesetzt.Trotzdem als ich jetzt den Foren abgerufen habe war ich abgemeldet.

  • valio: wie sieht's denn allgemein mit Speichern von Daten und Änderungen aus? Gibt's diesbezüglich noch weitere Probleme? - z.B. beim Speichern von Lesezeichen oder der Fenstergröße etc. ... dann ergäbe sich vielleicht ebenfalls in dieser Information (klick mich) eine mögliche Lösung!?

    Edit: mit dem Hinweis zu den Cookies ist Road-Runner mir zuvorgekommen. ;) ... könnte aber ebenfalls daran liegen, dass Änderungen nicht gespeichert werden.

    Dazu vorab auch mal schlau machen, wo Dein Profilordner (klick mich) ist - das erleichtert vermutlich jede weitere Hilfe. :wink:

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hallo nochmal :)
    Also cookies lösche ich nie.Es tretten auch keine problemme mit dem speichern von lesezeichen auf.Es ist kommisch dass es nicht bei jedem nestart von FF auftritt ,sondern nur gelegentlich nach einige stunden.

    Das mit dem Profilordner habe ich nicht ganz verstanden.Wo sie sich befindet weiss ich schon.Ein neues Profil habe ich mich auch gemacht aber ohne Erfolg.

  • Tritt das Problem während der Sitzung auf - also auch dann, wenn Du Firefox zuvor gar nicht geschlossen hattest?

    Blieb Dein Versuch mit einem neuen Profil ganz ohne installierte Erweiterungen ohne Erfolg? Wenn nicht, welche Erweiterungen sind denn installiert? Hast Du ursprünglich eine offizielle Firefox-Version installiert oder z.B eine nicht offizielle mit integrierter Google-Toolbar? Gibt es irgendeine Sicherhetssoftware wie z.B. Norton? ... Router, Fritzbox ... ?

    Wie Du sagst, passiert dies erst seit dem Update - da stellt sich zunächst die Frage nach Deiner Firewall - vielleicht in der Firewall (bei geschlossenem Fox) sämtliche Regeln, die mit Firefox zusammen hängen, löschen und beim nächsten Start neu erkennen lassen.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Während der sitzung habe ich keine Probleme.Ich habe die offizielle Firefox,habe aber auch Google Toolbar als erweiterung installiert.Dann habe ich auch Flashgot,PDF Creator Toolbar und Realplayer Browser Record Plugin.Sichercheitssoftware habe ich nur Avira.

  • Zitat von valio

    Während der sitzung habe ich keine Probleme.


    ... das bedeutet doch dann, dass Du bei diversen Foren nach einem Neustart von Firefox ausgeloggt bist, bei denen das Ausloggen vor dem Update 2.0.0.12 nicht der Fall war!? Oder verstehe ich Dich da falsch?

    Dann kann es doch eigentlich nur daran liegen, dass aus irgendwelchen Gründen die Cookies gelöscht werden.

    Unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Private Daten - erstmal schauen, ob "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" aktiviert ist. Und in den Einstellungen für diesen Vorgang überprüfen, ob Cookies löschen angehakt ist.

    Wenn das Löschen von Cookies dort nicht für's Beenden von Firefox aktiviert ist, dann: nachdem Du Dich in den Foren eingeloggt hast, in den Einstellungen (direkt über den o.a. Einstellungen) unter "Cookies anzeigen" überprüfen, ob die entsprechenden Cookies da eingetragen sind; nach einem Neustart (oder wenn das Problem auftritt) nachschauen, ob die Cookies vielleicht gelöscht sind.

    ... wenn dies der Fall ist, müssen wir mal schauen, woran das liegen kann; aber dann wäre zumindest das Problem eingegrenzt.

    ... normalerweise würde ich auf eine fehlerhafte Datei localstore.rdf im Profil tippen, die man bei geschlossenem Fox löschen kann und die beim nächsten Start neu erstellt wird. (dann sind nur erstmal die Einstellungen weg) Dies erscheint nur unwahrscheinlich, da Du ja bereits ein neues Profil ausprobiert hast.

    Ich fürchte, dass dann kein Weg an einer sauberen Neuinstallation vorbei führt - dabei bitte sorgfältig der Anleitung folgen.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hallo
    Ja,du hast mich richtig verstanden.Die Private Daten werden auch nicht gelöscht.Saubere instalation isk kein Problem,nur wenn ich FF neuinstalliere kopiere ich immer meine Lesezeichendatei in dem Neuinstalation.Hoffe das kann kein Problem verursachen,steht wenigstens im Wiki so.
    Gruß
    Valentin