Realtek High Definition Audio Driver

• Diese Programm findet ich unter meiner Software. Ich weiß nicht woher es kommt, und seit wann.
    Ich möchte meine Software etwas bereinigen, da ich meine dass, sich doch viel unbenutzter Müll angesammelt hat.
    Kann ich es bedenkenlos löschen oder sind Funktionsstörungen zu erwarten.

Grüße.

• Das gehört zu Deiner Soundkarte.

Wenn Du es löschst, kann es durchaus sein, dass Du keinen Ton mehr hören kannst.

Also drauf lassen.

Zitat

Ich möchte meine Software etwas bereinigen, da ich meine dass, sich doch viel unbenutzter Müll angesammelt hat.

Alle 1 - 2 Jahre mache ich eine Generalreinigung. Das heisst, Daten sichern und System neu aufsetzen. Dann nur die Programme installieren, die ich zu diesem Zeitpunkt auch wirklich brauche.

[OT]
    Da ich aber seit kurzem ein zweites XP in einer virtuellen Maschine auf dem Rechner habe, kann ich alles mögliche in der Virtuellen MAschine testen, so dass der Hauptrechner nicht so schnell zugemüllt wird. Deswegen denke ich, dass ich die nächste Generalreinigung um mindestens 1 Jahr nach hinten verschieben kann.
    [/OT]

• Zitat

Danke, dass ihr mich vor Dummheiten bewahrt habt

wohl eher nicht, dann hättest du uns am Besten vorher gefragt, ob du dir das eine oder andere Programm installieren sollst oder nicht :lol:

• Das hätte ich mich nun nicht getraut. Euch mit so Banalitäten zu belästigen.
    Meist merke ich erst später, dass ein Programm doch nichts bringt.
    Anders war es beim Real Player. Der hat gleich richtig gestört. Und sofort wieder gekillt.
    Schön wäre eine Liste von unnötigen Programmen. Wunschdenken. Ich sehe ein, dass sowas nicht möglich ist.
    Ich halte mich weitgehend an die Empfehlungen von Computerbild. Aber nicht alles passt für jeden.

• Zitat

Ich halte mich weitgehend an die Empfehlungen von Computerbild

ouch, Fehler.....
    Lass doch lieber dein Gehirn entscheiden!
    1. Brauche ich das Programm?
    2. Habe ich so ein Programm schon?
    3. Frag Google nach dem Programm und lese in Internetforen über die Erfahrungen anderer mit dem Programm!
    4. Frag ruhig hier nach...

• Die CB gehört sicher nicht zu meiner Lektüre (ausser ich finde mal eine im Wartezimmer beim Zahnarzt), aber andere Zeitschriften empfehlen ja auch mal Programme. Und ich habe seinerzeit (als ich noch regelmässig die eine oder andere Zeitschrift gekauft habe), auch schon das eine oder andere interessante Programm gefunden.

Generell gesehen spricht nichts gegen die Empfehlungen der Zeitschriften, nur muss man eben die oben genannten 3 Punkte beachten.

Über den übrigen Inhalt der Zeitschriften lasse ich mich hier nicht aus.

• Zitat von graubär3536

Braucht man den Ashampoo WinOptimizer 4 und - Power UP XP Platinium 2 zu seinem Glück?

Da ich aus anderen Foren weiss, dass bei solchen Fragen meistens eine heftige Diskussion für und gegen solche Programme geführt wird, habe ich die Frage abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben.

Die Überschrift dieses Threads passt ja nicht mehr so richtig :wink:

Zum Für-und-gegen-Optimierungsprogramme-Thread: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=57641