Internetverbindung vorhanden, aber Browser geht nicht

• Hallo Leute,

ich hab ein Problem und bin schon am Verzweifeln. Habe auch schon viel rum gegoogelt und in Foren gekramt, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Mein Problem:

Während dem rumsurfen mit Mozilla Firefox 2.0.0.11 kam vor einigen Tagen eine Update Nachricht. Hab also auf 2.0.0.12 geupdatet. Dann funktionierte aber der Browser nicht mehr (Seite-Ladefehler, also findet keine Homepages mehr). Da ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, habe ich schnell einen Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt vor dem Update. Alles ging wieder.

Gestern, also ein paar Tage nach der Aktion, nervte mich die Update-Nachricht und ich habs wieder probiert. Hab also auf Firefox 2.0.0.12 aktualisiert. Nun geht wieder nix. Mozilla Thunderbird und ICQ funktionieren weiterhin, also am Internet liegts nicht.
    Daraufhin hab ich an einem zweiten Rechner rumrecherchiert und alles mögliche probiert:
    - Firefox deinstalliert und Version 2.0.0.12 komplett neuinstalliert -> geht auch nicht
    - Firefox deinstalliert und Version 1.0.1 oder so ähnlich -> geht auch nicht
    - Opera installiert -> geht auch nicht
    - Windows-Firewall (meine einzige) ausgeschaltet -> geht auch nicht
    - Firefox und/oder Opera Ausnahmeregel in der Firewall neu erstellt -> geht auch nicht
    - Firefox Safe-Mode ausprobiert -> geht auch nicht
    - nach irgendwelchen Add-Ons geschaut, die ich vielleicht ausschalten soll -> keine da , geht also auch nicht
    - gecheckt ob es vielleicht ein Profilfehler ist -> k.A. nichts unauffälliges gefunden, bin eh der einzige Benutzer am Laptop

also ihr seht, ich hab mich echt bemüht, aber ich finde einfach nichts und weiß jetzt nicht mehr weiter

Kann mir bitte jemand helfen, ich würde gerne wieder Firefox verwenden, oder wenigstens mit Opera surfen, wieso geht der auch nicht?

Zusammenfassung: Hab also auf Windows Vista Home Premium auf meinem Laptop von Mozilla Firefox 2.0.0.11 auf 2.0.0.12 aktualisiert und seitdem zeigt mir der Browser keine Homepages mehr an. Er findet einfach keine URL.

Bitte helft mir!

lg Manu

• Hi,

welche Firewall wird bei dir eingesetzt?

(Klingt für mich verdammt nach Kaspersky)

cu
    Wawuschel

• nur die Windows eigene Firewall. Also keine zusätzliche Software-Firewall. Naja, und der Laptop ist halt per W-LAN mit einer Fritzbox verbunden, aber da dürfte wohl der Fehler nicht liegen, weil der zweite Rechner ja funktioniert.

• mh, hattest du vllt. mal ein Firewall installiert?

...und welcher Virenscanner wird eingesetzt?

• danke für eure schnellen Antworten...

hab noch nie eine Software-Firewall installiert. Laptop ist erst 5 Monate alt.

Benutze die kostenlose AntiVir Antivirensoftware.

Die Protect-Software von AVM habe ich auch noch nie installiert.

• Andere Sicherheit Software installiert ? Evtl. von deinem Internet Provider (welcher) ?

Die Ausnahme-Regeln in der Firewall von Vista ghast du schon erneuert ? Mache es nochmals ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Es klingt verrückt! Ich habe auf meinem Notebook (keine Firewall bzw. nur Router und AntiVir) nichts verändert einfach von .11 auf .12 das Update durchgeführt. Jetzt geht nix mehr. Der Browser kann keine Verbindung herstellen. Auf meinem Desktop PC (gleiche "Firewall" bzw. Virensoftware) geht alles ohne Probleme.

Was keiner von euch "Cracks", was das sein könnte?

Mfg

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

• ich hab keine software vom provider installiert, auch keine sicherheitssoftware.

aber was mir noch komisch vorkommt: auch wenn ich die ausnahmeregel für firefox oder opera aus der firewall lösche, und ich dann surfen möchte, kommt kein hinweis von der firewall. sie reagiert quasi nicht auf den zugriffswunsch von den browsern.
    kann es nicht sein, dass es nicht an der firewall liegt sondern an den browsern selbst?

• Hallo,

Habe ein ähnliches Problem. Seit dem update auf Version 2.0.0.12 öffnet sich nur mehr ein kleines Fenster mit einer blauhinterlegten Titelzeile. Kein Inhalt nur das X zum wegblenden das ist alles.
    Meine Firewall (Zone Alarm) reagiert ganz normal auf Zulassung der Internetverbindung nur wenn ich mit ja bestätige kommt nur mehr dieses kleine ca. 2 cm lange und 5 mm hohe Fensterchen. Manchal auch gleich 2 bis 3 mal übereinander, wenn ich den Browser mehrfach starte.

Neuinstallation des updates hat nicht geholfen, auch kein Neustart des Rechners. Hat jemand eine Ahnung?

Ich verwende Windows 2000 mit den aktuellen updates (oder fast aktuell Dez. 2007) und muss jetzt leider auf den von mir ziemlich verabscheuten Internet Explorer zurückgreifen.

Grüße

Johannes

• Also ich habe genau das gleich Problem wie manu! Habe gestern das Update von .11 nach .12 geupdated und nu zeigt der mir keine Seite mehr an... òÓ

Hab Firefox dann heute nochmal neu runtergeladen und installiert aber wieder nix! Opera funktioniert zwar, aber will eigtl. mit Firefox weitersurfen...

Vielleicht liegts doch am Update, da es ja nicht sein kann, dass mehrere Leute das gleiche Problem haben aber unterschiedliche antivierenprogs etc haben, oder?

ich selber habe zur zeit keine firewall/anti-vierenprogramm installiert und kann mir das echt nicht erklären =/

lg das Esel

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat von das Esel

Vielleicht liegts doch am Update, da es ja nicht sein kann, dass mehrere Leute das gleiche Problem haben aber unterschiedliche antivierenprogs etc haben, oder?

Antivirenprogramme spielen bei diesem Problem gar nicht mit, sogar nicht, wenn sie in eeiner insternet Security Suite enthalten sind. Es geht eizig und allein im Firewalls.

Zitat

ich selber habe zur zeit keine firewall/anti-vierenprogramm installiert und kann mir das echt nicht erklären =/

Auch Rückstände deinstallierter Firewalls können das Problem hervorrufen.

• Hallo zusammen

Auch ich hab das selbe Problem. die 11er Version lief super und bei der 12er geht nix mehr.
    Ausser dem Update wurde am PC nix gemacht. Nicht einmal ein Neustart.

Jedoch hab ich beim Updatemanager gesehen, dass das Update noch nicht abgeschlossen ist. Könnte es allenfals daran liegen? Wie kann man es abschliessen?

Gruss
    chaoscrack

• Hallo Leute,

weiß noch keiner eine Lösung?

Also mein Stand ist jetzt folgender Maßen:

Habe heute morgen meinen Laptop gestartet. Dann kam eine Nachricht von ICQ, dass ein neues Update verfügbar ist. Obwohl ich eigentlich schon die Version 6 habe, hat es anscheinend eine neue Version 6 installiert. Und nun heißt es beim Einloggen ICQ kann nicht auf http zugreifen!
    Ist wirklich verrückt, jetzt geht ICQ auch nicht mehr.

Mein Desktop-PC läuft auf Windows XP SP2. Hier habe ich das Mozilla Firefox Update auf Version 2.0.0.12 heute morgen ausprobiert. Siehe da, es funktioniert. Hier habe ich Sygate Personal Firewall und Avira AntiVir installiert.

Opera habe ich schon vor längerer Zeit installiert. Läuft heute noch so gut wie damals.

Auch ICQ hat hier heute geupdatet und läuft einwandfrei.

Schön langsam glaub ich an einen Virenbefall...

• Ja was nun:

Zitat von Manu**

Und nun heißt es beim Einloggen ICQ kann nicht auf http zugreifen!
    Ist wirklich verrückt, jetzt geht ICQ auch nicht mehr.

Zitat

Auch ICQ hat hier heute geupdatet und läuft einwandfrei.

Entweder es läuft, oder es läuft nicht.
    Ich tippe aber auf:

Zitat

Hier habe ich Sygate Personal Firewall

Die scheint ein wenig zu spinnen.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Ich hatte tagelang das gleiche Problem, doch ich wollte nicht glauben, dass es an Kaspersky liegt. Selbst mit deaktiviertem Virenschutz bei Mozilla-Installation wurde "Server nicht gefunden". Nun der letzte Versuch, Firefox doch noch zu benutzen-hatte schon alles gelöscht(bookmarks, Reste im Temp.Ordner etc.), weil ich mehrere Male schon neu installiert hatte- Deinstallation von Kasperskyjavascript:emoticon(':cry:'). Nach Neustart Firefox installiert, ausprobiert und funktioniert. Dann Kaspersky wieder installiert. Die ganze Aktion hat nur ein paar Stunden gedauert. javascript:emoticon(':lol:')
    Laughing