Anwendungen per Hyperlink starten

• Hallo,

ich würde gerne an einem Info-PC für Besucher eine .exe Anwendung per Hyperlink aus einem HTML Dokument starten.

Ich hab schon gelesen das es aus Sicherheitsgründen nicht so einfach möglich ist. Deswegen wollte ich fragen ob es eine Erweiterung gibt, oder ob man Firefox irgendwie sagen kann, dass er .exe Dateien ähnlich wie .pdf o.ä. Dateien behandeln soll?

Ich würde das gerne mit Firefox machen, weil sich Firefox wunderbar für die User zu einer Art Kiosk Browser umbasteln lässt.

Der PC ist in keinem Netzwerk und hat keinerlei Verbindung zum Internet.

Vielen Dank

2 Mal editiert, zuletzt von speedy808 (12. Februar 2008 um 22:35)

• Vielen Dank! Das ist schonmal eine gute Sache...

Kann man evtl. die Frage, ob man die Datei jetzt wirklich ausführen möchte, noch loswerden?

Es soll ja Leute geben, die sobald ein Dialog aufpoppt auf Abbrechen drücken.... :?

• Wenn du sowohl auf die Webseite als auch auf das System einfluss hast, kannst du auch mit etwas Programmierarbeit einen eigenen Protokollhandler definieren.

openexe://http://www.bla./test.exe könnte dann diese exe downloaden und starten.

Beachte aber, dass du wenn du sowas ohne Abfrage machst, dir in jedem Fall die Sicherheitsrisiken klar sein müssen.

• Ja. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Und du müsstest wahrscheinlich auch noch eine exe schreiben, die die Datei runterlädt und ausführt, ich glaube nämlich nicht, dass der Firefox das bei einem externen protokoll machen kann.

• Da mir allmählich die Zeit davonrennt hab ich mich mal bei anderen Browsern umgesehen... und interessanterweise ist es bei Opera ganz einfach möglich .exe Dateien zu starten (Einstellungen >> Erweitert >> Downloads).

Außerdem gibts gleich obendrauf noch einen ausgezeichneten, von Opera selbst erstellten, Kiosk Modus: http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/.

Also nichts gegen Firefox :? aber da ist wohl doch Opera besser geeignet.

Trotzdem Vielen Dank! :D