Ist eigentlich sowas wie Firefox Mobile (fürs MobilTelephon eben) geplant? Ich bin hier gerade mit Opera Mini unterwegs und fände Greasemonkey und Stylish sehr praktisch...:)
Ist eigentlich sowas wie Firefox Mobile geplant?
-
Bazon Bloch -
13. Februar 2008 um 09:24 -
Erledigt
-
-
Zitat von Bazon Bloch
Ist eigentlich sowas wie Firefox Mobile (fürs MobilTelephon eben) geplant? Ich bin hier gerade mit Opera Mini unterwegs und fände Greasemonkey und Stylish sehr praktisch...:)
Moin
Ich habe heute morgen nur diese Heise-Meldung [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] gefunden....
-GA-
-
Ist es. Bei heise gibt's heute auch einen kurzen Artikel, in dem steht, dass eine Version irgendwann dieses Jahr erscheinen soll. Was nutzt du denn fürn Handy? Lt. heise wird man nämlich Linux oder Windows Mobile 6(!!) brauchen, nix mit WinMob 5, nix mit Symbian. Dass Firefox Mobile auf Nicht-Smartphones nicht funktioniert, brauche ich dann glaube ich nicht zu erwähnen (Ich sage das nur, weil du mit Opera Mini surfst)
(Ansonsten kannst du ja auch warten, bis irgendwann in näherer Zukunft, also im zweiten Quartal diesen Jahres, Opera Mobile 9.5 erscheint. Ob der dann sowas wie UserJS kann, weiß ich nicht, könnte aber sein )
-
-
Ah ja, danke für die Infos!
Hm, naja, ich benutze zur Zeit ein Sony Ericsson W880i, also weder Symbian noch Windows Mobile noch Linux.
Eben nur Java, daher auch Opera Mini.Im Großen und Ganzen bin ich damit ja auch recht zufrieden, aber so die Extra-User-Freiheits-Kicks eines Firefox werden eben nicht geboten....
...aber mal sehen, vielleicht habe ich ja auch ein entsprechendes Smart-Phone, bis der Fx Mobile raus ist...
-
Klasse, nun kommt mein Lieblingsbrowser auch aufs Handy!
Ich kanns kaum erwarten! -
ich bin da sehr skeptisch, bekanntlich ist gecko ja nicht gerade ressourcenschonend. nicht mal symbian? das könnte man schonmal als aussage interpretieren, dass das ding nicht gerade ein leichtgewicht wird. für handys könnte das der genickbruch sein. deswegen gibts das teil vieleicht (wahrscheinlich?) auch in zukunft nicht für normale handys, sondern nur für smartphones.
opera mini scheint für "normale" handys der einzige brauchbare browser zu sein, weil er
- auf java beruht, also auf den meisten handys funktionieren sollte
- angeblich sehr ressourcenschonend und schnell ist, weil er von einem opera-server "vorgerenderte" websites bekommt.hab opera mini aber noch nicht getestet.
firefox mobile also muss wohl gegen opera mobile (schon recht ausgereift) und verschiedene webkit-browser (vor allem iphone-safari) antreten.
-
Falls noch interessant, dann ggf. mal hier lesen.
https://wiki.mozilla.org/Mobile/Build