Extension zur automatischen Slideshow von Webseiten?

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (auf einem LCD in einem Schaufenster) verschiedene Seiten einer Webseite automatisch in einer Slideshow zu präsentieren.
    Ich habe da schon eine Lösung per IFrame und automatischem Refresh probiert, aber eigentlich kann der Firefox doch sonst alles :) (zumindest hat er mich schon desöfteren überrascht).

    Google hat mich da nicht wirklich weitergebracht (nur Slideshows für Bilder habe ich diverse gefunden).

    Hat jemand eine Idee oder einen Extension-Tipp, mit dem das machbar wäre?

    VG, Jens

  • Zitat von jmeyerdo

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (auf einem LCD in einem Schaufenster) verschiedene Seiten einer Webseite automatisch in einer Slideshow zu präsentieren.
    Ich habe da schon eine Lösung per IFrame und automatischem Refresh probiert, aber eigentlich kann der Firefox doch sonst alles :) (zumindest hat er mich schon desöfteren überrascht).

    Google hat mich da nicht wirklich weitergebracht (nur Slideshows für Bilder habe ich diverse gefunden).

    Hat jemand eine Idee oder einen Extension-Tipp, mit dem das machbar wäre?

    VG, Jens


    Tab Mix Plus kann das. In den TMP-Einstellungen unter Verhalten -> Tab-Funktionen den Haken bei F8 startet automatischen Tab-Wechsel mit einem Intervall von X Sekunde(n) setzen (für X die Anzahl der Sekunden setzen). Die Seiten für die Slideshow jeweils in Tabs aufrufen und die Slideshow über F8 starten.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Danke für den guten Tipp - das ist schon mal sehr hilfreich!

    Etwas problematisch wird es höchstens bei einer größeren Anzahl von Seiten - und dabei, diese Seiten beim Start alle einzeln aufrufen zu müssen. Oder habe ich die Funktion übersehen, geöffnete Tabs zu speichern?

    Eine explizite Webseiten-Slideshow gibt es tatsächlich nicht? Sie müsste ja nicht unbedingt die Webseite automatisch durchspidern - die Konfiguration der URLs per Liste (Textdatei/Configdatei oder so) würde ja schon reichen.

    Viele Grüße, Jens

  • Ob es jetzt eine explizite Webseiten-Slideshow gibt, weis ich nicht. Aber mit TMP hast du zwei Möglichkeiten.

    1. Die Sitzungswiederherstellung in TMP. Sprich, das die Tabs der letzten Sitzung wieder hergestellt werden, oder

    2. Über den Lesezeichmanager einen Ordner in den Lesezeichen anlegst, in dem du die Seiten als Lesezeichen ablegst, die in der Slideshow vorkommen sollen. Aufgerufen werden die Seiten dann mit einem Klick auf den Lesezeichen-Ordner -> Alle in Tabs öffnen.

    Die 2. Möglichkeit ermöglicht es dir sogar mehrere Slideshows anzulegen.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Treffer - das ist es!

    Vielen Dank für die weiteren genialen Tipps - diese Möglichkeiten hatte ich in der Konfiguration so nicht gefunden.

    Ich denke, das ist die Lösung - DANKE noch einmal...

    VG, Jens

  • Noch ne Möglichkeit, allerdings nur für den 1. Start des Tages.
    Alle Tabs aufrufen, die du als Erstes sehen willst, dann
    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: unter Start :arrow: wenn Firefox
    gestartet wird :arrow: Startseite einstellen, nun :arrow: Startseite mit den aktuellen Tabs festpinnen.
    Wenn du jetzt den Firefox startest, erhältst du immer alle Tabs dargestellt, die du eingestellt hast. Änderungen sind durch STRG+V oder STRG+X möglich.