Hallo,
http://www.tagesschau.de/ausland/schiessereiusuni4.html
(Quelle: tagesschau.de)
Wie schrecklich, warum passiert nur so etwas, warum nur? Weiß es einer von euch?
Hallo,
http://www.tagesschau.de/ausland/schiessereiusuni4.html
(Quelle: tagesschau.de)
Wie schrecklich, warum passiert nur so etwas, warum nur? Weiß es einer von euch?
Weil man Menschen Waffen gibt?
Jeder Amoklauf bestätigt meine Ansicht, dass die Gesellschaft (mal wieder) versagt hat. Punkt.
"wie schrecklich? warum passiert sowas?"
Also ich habe die "Abschiedbriefe" vom letzten deutschen Amokläufer gelesen (kA mehr wer oder wo das war..). Ein kluger Junger Mann, dessen Ansichten zu Gott und der Welt, der Gesellschaft und dem Leben ich nahezu vollständig teile. Stellt sich die Frage, wieso er austickt und ich nicht?
Ich denke nicht, dass Killerspiele die Hauptursache sind. Meiner meinung nach liegt es eher daran, dass man in den USA äusserst einfach an Waffen kommt (sie sozusagen im Supermarkt kaufen kann).
Ein solcher Amoklauf ist in Europa nicht unmöglich, aber da es wesentlich schwieriger ist, an Waffen zu kommen, sind Amokläufe in Europa seltener als in den USA.
Ich ich bin mir nicht sicher, ob der TO Spekulationen über die "Verlängerungen_eines_Aussetzers" wissen wollte. Ich hatte es so aufgefasst, dass ER mit der Frage nach dem 'Warum* die Hoffnung hat, hier im Forum einen intimen Kenner /Wisser zu finden.
Ohne Waffen ist sicherlich ein Aussetzer wesentlich unblutiger! Aber gibt es diese Aussetzer nicht auch ohne Kinderstube und Waffen?
Hier fehlt die Qualifikation eines "Dr. Prügelpeitsch" dafür. Deshalb bleibe ich bei: Nö!
Ich kann mir schon ziemlich gut vorstellen wieso man sowas macht. Ich hatte auch mal so eine relativ krasse Phase in der ich ziemlich "gemobbt" wurde über mehrere Monate. Ich bin nicht der Typ der sofort darauf reagiert aber ohne das ich es wirklich wollte hat sich das irgendwann angestaut und man entwickelt einen gewaltigen Hass. Ich persönlich bin echt froh noch nicht mal eine Idee gehabt zu haben, wo ich eine geeignete Waffe herbekomme und nicht verzweifelt genug war, die Waffen die ich habe ein Bogen (60m reichweite definitiv tödlich) und das Know-How Bomben zu bauen, genutzt habe.
P.S.:Ich werde definitiv nicht sagen welche Chemikalien man für soetwas benötigt bzw. in welchen frei verkäuflichen Dingen ebensolche zu finden sind.
Zitat von DasIchP.S.:[...]
Behalte es ja für Dich! Es sei, Du müßtest nach dem nächsten Versionsupdate und der 21-ten Festellung: "Nach dem Update ... keine seiten mehr!* neu nachdenken! [/flaps]
===================
Aber zum Thread.
Ich habe die eigenartige Angewohnheit (Arg-Gewohnheit?), mich oftmals vor einer Entscheidung des Einklinkens, über der TO zu "informieren". Bei aller Unterschiedlichkeit; wenn ich ein Thema setze, kümmere ich mich darum.
In NG's sind Themen oftmals nach 3-4 Beiträgen erledigt. Es sei denn die (bspw.) weltbewegende Frage *IE<>Fx* animiert zu 43 philosophischen Beiträgen. Gut, jetzt sind es erst 9. Wie kann man so 80.000 (geheime) Beiträge schreiben? Mit einem trauerbeflorten Opener?
@ DasIch:
ZitatIch werde definitiv nicht sagen welche Chemikalien man für soetwas benötigt bzw. in welchen frei verkäuflichen Dingen ebensolche zu finden sind.
Ist auch besser, weil strafbar....
@ Thema:
Solange es freien Waffenverkauf gibt, wird es auch solche Vorkommnisse geben.
Boersenfeger ...
jeder der Chemie und Physik hatte und dabei nur annähernd aufgepasst hat der weiss das auch so.
Selbst ne H-Bombe in Miniform haben wir gebaut und damit den Schul-Versuchsgarten "verschönert"
Und sogar die teilweise einfachen Anleitungen und nachbaubaren Sachen von MacGyver
beruhen auf Schulwissen.
Aber das bestätigt meine Meinung über den IQ von US-Amis, wer sich Waffen kaufen kann, der
braucht auch nicht mehr kreativ nachdenken
...:AOD:...
Zitat von Boersenfeger
Solange es freien Waffenverkauf gibt, wird es auch solche Vorkommnisse geben.
mal ganz ehrlich: Wenn man jetzt aufhören würde Waffen zu verkaufen (was schier unmöglich ist wegen Sportschützen etc...), dann würde das erst in frühestens 30 Jahren erste Früchte tragen. Davor würde doch jeder halt an i-welche alten Waffen kommen...
Einer der Amokläufer, der in Deutschland Amok gelaufen ist, hatte die Waffen von seinem Vater geklaut... und jetzt? Er hat sie nicht einmal selber gekauft... Das heißt auch, dass es nichts bringt, die Altersgrenze für solche Waffen weiter hoch zu setzen...
Selbst wenn es i-wann nur noch Jagdgewehre geben würde (mehr oder weinger frei zugänglich), selbst damit kann man noch töten, klar vllt nicht in einem solchen Außmas, aber trotzem...
Dort gab es wohl so etwas wie eine "Uni-Polizei". Aber überlegt mal jemand würde in Deutschland sagen wir nur mal mit einem Messer in eine Schule laufen (und selbst wenn die verboten werden, Küchenmesser gibt es auch genug mit denen man töten kann), dann könnte der auch locker 6 Leute umbringen wie der jetzt mit seiner Knarre...
Es muss vorgebeugt werden nicht die Symptome bekämpft werden.
@ AOD:
Ist mir klar, hatte ähnlichen Unterricht, :wink: ändert aber nichts an meiner Aussage,
das er hier nichts aufzählen soll, da es strafbar ist! Habe jetzt keinen Bock den § zu suchen.
War mal Schöffe am Landgericht, da wurde der Veröffentlicher verknackt.
Außerdem kriegt der Admin dann auch einen mit, und A. Topal hats schon schwer genug, gelle.
@ Freak416:
Es soll Leute geben, die brauchen keine Waffen! Den operieren wir dann die Arme und Beine ab, oder was?
Boersenfeger ...
du hast ja recht ... trotzdem finde ich es etwas paradox,
es ist strafbar es hier (z.B. Forum) zu schreiben, aber in der Schule wird genau das Wissen um die
Technik unterrichtet (und steht auch in Schulbüchern) ...
...:AOD:...
@AOD: naja, im Unterricht wird nun aber nicht zwingend darauf Wert gelegt, Bombenbauwissen zu vermitteln. Sicherlich kann ein Schüler, der gut in Chemie aufpasst, sich was feines zusammenbasteln, aber die Mehrheit der Schüler ist ja mittlerweile zu dumm, um Wasser zu kochen, geschweige denn Wasserstoffperoxid oder bestimmte Stickstoffverbindungen mit anderen Sachen zu mischen.
Freak416: ich finde schon, dass es dazu gehört, die Symptome zu bekämpfen. Sicher bringt ein "währet den Anfängen" für die Zukunft mehr, aber Gelegenheit macht nunmal Diebe. Und wenn jemand eine Waffe besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er damit jmd. verletzt/tötet, nunmal größer als wenn er keine Waffe besitzt. Und besonders schlimm sind nun mal Schusswaffen. Damit kann man leider sehr "effektiv" töten (siehe Columbine, Erfurt etc.). Wenn die Amokläufer da mit 'nem Küchenmesser angekommen wären, hätte man denen einfach eins mit 'nem Stuhl übergebraten und das wär's gewesen.
Und du hast schon recht. Wenn man JETZT Waffen verbieten würde, bringt das bei den Leuten, die Waffen besitzen, nichts. Man sollte aber auch in Richtung Zukunft blicken. Und in 5 oder 10 oder 20 Jahren macht sich das dann sehr deutlich bemerkbar. Man sollte halt nicht erwarten, dass jede Maßnahme sofort dazu führt, dass sich die Welt in rosa Wolken udn Gänseblümchen verwandelt! :wink:
MfG...
Wasserstoffperoxid? :roll: Man braucht nur Sauerstoff der Rest ist in jeder Küche.
Wasserstoffperoxid ist aber einfacher zu besorgen. :wink:
Wenn man Zutaten nicht nur lesen sondern auch verstehen kann ist das kein Problem. Rauchbomben die beim verbrennen Metall zum schmelzen bringen können lassen sich z.B. ohne Probleme schon Personen >11 Jahren bauen. Will man den Effekt verstärken braucht man bloß eine oxid Verbindung mit einem Element das eine Wertigkeit hat die um 2 höher ist als das für Rauchbomben benötigte. Das Problem ist das dabei die optimale Zubereitung so gefährlich ist das "unwissende" sich bei den letztendlich benötigten Mengen wahrscheinlich selbst umbringen wenn das ganze sich in einem instabilen Status befindet.
Deswegen kann ich auch gut verstehen wieso bis jetzt noch keiner das ernsthaft versucht hat(oder?).
Es würde nämlich zu gefährlich zu sterben bevor man als gemobbter den Täter, nach der Moralvorstellung die sich bei solchen Personen entwickelt hat, "bestraft" hat. Vorallem da sie sich oft selbst in der Pflicht sehen die Welt(oder zumindest andere Menschen) zu schützen. Das klingt erstmal komisch aber für die meisten dieser Personen ist dies so wichtig das sie ohne zu zögern bereit sind das Leben anderer Menschen zu riskieren.
Es muss einfach sich stärker um solche Themen gekümmert werden. Es kann auch nicht mehr sein das Leute die z.B. das Asperger Syndrom haben heute solche Probleme bekommen. Wenn man eher ein Einzelgänger ist sollte das einfach akzeptiert werden und nicht als unnormal und therapiebedürftig angesehen werden. Genauso sollte man diese Personen nicht diskriminieren und das passiert immer noch jeden Tag.