temporäre Lesezeichen

  • Guten Tag!
    Ich bin heute ein wenig durch meine mehreren Seiten an Lesezeichen gescrollt und dabei ist mir aufgefallen, was mir dabei immer auffällt: Die meisten Lesezeichen brauche ich höchstens eine Woche und dannach nie wieder.
    Und da ich in diesem Forum keine ähnliche Idee entdeckt habe mit der Suchfunktion ist mein Vorschlag ist nun Folgender:
    Zu den dauerhaften Lesezeichen eine Funktion hinzufügen, mit Tastenkombination der bequemlichkeit halber am besten, die temporäre Lesezeichen erstellt.
    Wenn man den Gedanken noch weiter verfolgt kommt man auch noch darauf, dass es praktisch wäre, wenn es im Einstellungsmenü eine Funktion gibt, bei der man einstellen kann, wie lange die temporären Lesezeichen bestehen sollen. Meine Schwester braucht ihre Lesezeichen zum Beispiel meistens nur einen Tag, da Sie sichimmer in einem Bearbeitungsprozess befindet und so ihre Lesezeichenliste total zukleistert. (Firefox/Der PC sollen aber auch nicht dauernd laufen, Tabs sind ja auch nicht gerade crashresistent, trotz wiederherstellung)

    Gruß, in der Hoffnung, dass ich nicht einen Thread mit genau diesem Feature übersehen habe,

    Shibbe

    an

  • Also ich persönlich habe mir in der Lesezeichen-Toolbar einfach einen Ordner Temp angelegt, in den ich solche kurzzeitig interessanten Lesezeichen hineinziehe. Alle paar Tage miste ich dort aus, lösche also alles, was nicht mehr interessant ist oder verschiebe Lesezeichen, die ich behalten möchte, in einen anderen Bereich.

    Es gibt auch eine Erweiterung, mit der man die Verwaltung temporärer Lesezeichen etwas mehr automatisien kann und die ein zeitgesteuertes Aufräumen ermöglicht. Ich komme mit meiner jetzigen Lösung gut klar und habe dafür deshalb keine Verwendung, aber vielleicht ist sie ja für dich interessant.

  • Die Idee mit einem Temp Ordner finde ich sehr gut. Eventuell könnte man noch in dem separate Ordner einrichten, je nach dem Tag, und sie später löschen.

    Ich benutze zu temporären Lesezeichen eine Erweiterung, die für meinen Bedarf absolut ausreicht: Taboo. Was ich besonders praktisch finde, sind die Previews der Websites, weil bei temporären Lesezeichen ich mich nicht immer daran erinnere, um was für eine Website es sich eigentlich handelte.

    https://addons.mozilla.org/pl/firefox/addon/5756

  • Zitat von Joanna

    Ich benutze zu temporären Lesezeichen eine Erweiterung, die für meinen Bedarf absolut ausreicht: Taboo.


    Ich wollte es gerade schreiben!
    Hab Taboo erst vor kurzem hier von einer anderen Userin kennen gelernt und bin sehr zufrieden mit dem Teil!

  • Aber nicht vergessen:

    Zitat

    Taboo current doesn't work if you are using Tab Mix Plus's session saver!


    Genau deswegen nutze ich diese Erweiterung nicht, lege mir Lesezeichen in einen Ordner AKTUELL, der öfter mal entrümpelt wird, entweder wandern dann die Behaltenswerten in andere Ordner oder verschwinden ganz.

  • Boersenfeger
    Wenn du den TMP-Sitzungsmanager einmal aus- und einschaltest, soll er mit der Erweiterung Taboo wieder funktionieren. Sonst kann man noch einen anderen Sitzungsmanager benutyen, z.B. Session Manager (meiner Meinung nach besser als TMP).

  • @ Joanna:
    Thx, für den Hinweis, aber ich hab mich an meine Vorgehensweise gewöhnt. Sollte auch nur ein allgemeiner Hinweis für die Nutzer von beiden Erweiterungen sein!
    [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/liebe/liebe_68.gif]