Ich wünsche mir die RAF zurück....

  • Zitat von Nizzer

    Oder anders ausgedrückt: Schafft das Geld ab, dann schafft ihr auch die meisten Probleme ab. Klingt lächerlich, ist es leider auch.


    Dann wird es ein anderes Tauschmittel geben, alles bliebe beim Alten.
    Es müsste heißen: Schafft die Gier ab, dann...
    Aber die Gier gehört zum Menschen. Da müsste dann auch schon der Mensch abgeschafft werden.

  • Hi folks,

    Zitat von Nizzer

    [...] Schafft das Geld ab, dann schafft ihr auch die meisten Probleme ab. [...]

    Das wird leider nicht ausreichen, denn das Übel fing nicht erst mit dem Tauschmittel "Geld" an, sondern begann spätestens mit der Vorratshaltung und sich daraus entwickelndem Handel.

    Zitat von Wurstwasser

    [...] Es müsste heißen: Schafft die Gier ab, dann...
    Aber die Gier gehört zum Menschen. Da müsste dann auch schon der Mensch abgeschafft werden.

    ... oder verändert werden. Diesbezügliche Versuche hat es ja leider schon gegeben und die Folgen und Begleitumstände waren nicht unbedingt erfreulicher.

    Zu dem ganzen anderen Krams hier sag ich nur noch soviel: für Mord gibt es keinerlei (!) Rechtfertigung und Gewalt ist kein probates Mittel gegen selbige.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    für Mord gibt es keinerlei (!) Rechtfertigung und Gewalt ist kein probates Mittel gegen selbige.


    Solange es die eigene Familie nicht betrifft kann man ja schnell mal so einen Spruch hinlassen.....
    Beispiel, du gehst mit deinen Kindern spazieren oder ähnliches - irgend ein Psycho kommt ums eck und legt deine Kinder um.

    Was tust du?

  • Zitat von ZweiVier


    Solange es die eigene Familie nicht betrifft kann man ja schnell mal so einen Spruch hinlassen.....
    Beispiel, du gehst mit deinen Kindern spazieren oder ähnliches - irgend ein Psycho kommt ums eck und legt deine Kinder um.

    Was tust du?


    Was tust du?
    Oder, anders gefragt, was willst du mit deiner Frage ausdrücken?

  • Ich hab nur auf seinen Satz geantwortet....dass man schnell mal so einen
    Spruch hinlassen kann wenn......es einen nicht selbst betrifft :idea:

  • Zitat von ZweiVier

    So ungefähr hab ich mir das Gedacht.....bla,bla,bla

    Ok, ich sag's mal anders:

    Solltest du aus der von dir in Szene gesetzten Situation für dich das Recht ableiten, Gewalt einzusetzen, deren Ausmaß über das zur Abwehr von unmittelbarer Bedrohung/Gefährdung Notwendige hinausgeht, werde ich der erste sein, der dafür sorgt, dass auch von dir möglichst keinerlei Gewalt mehr ausgehen kann.

    Have fun,
    NightHawk

  • @24
    Und was für eine Erkenntnis ziehst du da draus?

    Ist doch immer, so, dass man anders reagiert, wenn man selbst betroffen ist.
    Das macht die Sicht auf Dinge, die man selbst noch nicht erlebt hat doch nicht falsch!

  • @ NightHawk:
    Das Recht lässt sich sogar Legal umsetzen, aber ich gehe mal davon aus, das Du das weisst!

    Ich bin eigendlich auch eher ein konservativer Menschentyp, wenn es aber ans eigene Blut geht, interessiert mich der Staat und seine Gesetze einen, um es mal auf Deutsch zu sagen, Sch*****!

    Packt jemand meine Frau oder Kinder oder sonstige Familienmitglieder an oder verletzt diese durch körperliche Gewalt, dann Kracht es.

    Back to Topic:
    Mich würde mal interessieren ob sich der TO überhaupt mal mit dem Thema RAF, insbesondere deren Einfluss Weltweit, Gedanken gemacht hat!? Das diese "Organisation" als Terroristisch eingestuft wird, hat ja einen Grund! Wenn ich an diverse Aktionen von denen denke und den damit verbundenen Schmerz, welcher den Angehörigen durch Mord etc. zugefügt wurde, erübrigt sich eigendlich dieses Thema hier, oder hat man, es sei denn, man ist SadoMaso-Ähnlich angehaucht, Lust, Schmerzen in jeglicher Form, welche durch die RAF produziert wird/wurde, zu ertragen?

    Alles zu Suspekt! Ich geh besser wieder mit meinem Sohn spielen!

  • Zitat von Wurstwasser

    @24
    Das macht die Sicht auf Dinge, die man selbst noch nicht erlebt hat doch nicht falsch!

    Das bestreitet auch keiner.....nur sollte man auch die Eigene Vorgehensweise die eventuell eintreten könnte nicht unterschätzen.

    ...und ja, ich habe so eine Situation miterlebt, war direkt beteiligt sozusagen
    und mein erster Gedanke war nicht was tust du jetzt....ich habs einfach getan........

    "ZweiVier"

  • Freut mich, daß der Thread nach einem halben Jahr wieder aus der Versenkung hervorgeholt wurde.
    Ich habe übrigens in meinem damaligen Eröffnungsbeitrag nichts von Mord erzählt, sondern daß es mir tierisch "irgendwo" hingeht, daß bestimmte Leute tun und lassen können, was sie wollen und sich niemand darüber aufregt. Als "Miterleber" der 68er Bewegung kann ich über derartige - heutige - Zustände (bzw. "Wegguck"-Mentalität) nur den Kopf schütteln.
    Aber es ist schon richtig: wenn das Geld nicht wäre, gäbe es wahrscheinlich einen anderen "Götzen, dem die Menschheit hinterherläuft und sich mit gesalbtem Haupt in einen ebenso gesalbten (nein ich sag's nicht) zu zwängen.

    -GA-

  • Zitat von Global Associate

    Freut mich, daß der Thread nach einem halben Jahr wieder aus der Versenkung hervorgeholt wurde.

    Hum oO Des Datum hab ich garnich bemerkt ^^

    Zitat von Global Associate


    Ich habe übrigens in meinem damaligen Eröffnungsbeitrag nichts von Mord erzählt,

    Das ist (mir) klar, nur die Antworten gingen in die Richtung ;)

  • Zitat von Global Associate

    kann ich über derartige - heutige - Zustände (bzw. "Wegguck"-Mentalität) nur den Kopf schütteln.
    Aber es ist schon richtig: wenn das Geld nicht wäre, gäbe es wahrscheinlich einen anderen "Götzen, dem die Menschheit hinterherläuft und sich mit gesalbtem Haupt in einen ebenso gesalbten (nein ich sag's nicht) zu zwängen.

    -GA-

    //agree zu 100%! LEIDER ...! :roll:

  • Zitat

    Global Associate schreibt:
    ...Dafür bin ich dem von mir wirklich hochverehrten Helmut Schmidt heute noch gram...

    Ich verehre Helmut Schmidt genauso wie Du, aber ich bin Ihm nicht gram. Er ist immer ein Mann der Staatsraison, bis heute. Das habe ich akzeptiert.
    Trotz meiner anderen Umsetzungsvorstellungen, bezüglich des Deutschen Herbstes; die bleierne Zeit.
    Gram bin ich Herrn Genscher, das hätte nicht sein müssen, dieser Wechsel... Das Ergebnis dieses Wechsels steht nun kurz vor der Wahl.
    Und weit und breit keine Leute, wie Helmut Schmidt und Loki zu sehn.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Das ist eigentlich eine ziemlich provokante Aussage und so richtig verstehen kann ich diese Aussage eigentlich nicht. Die Aktivitäten der RAF kenne ich ja eigentlich nur aus dem TV. In den 70igern und 80igern wurde ja immer wieder darüber berichtet, zumindest soweit, als dass die RAF wieder mal einen Anschlag verübt hat. Ich selbst war zu der Zeit noch spätes Kind mit Übergang zum Teenager und meine wenigen Informationen hab ich auch nur aus dem damaligen "West-Fernsehen", wie es in unserem Sprachgebrauch als "DDR'ler" hieß. Selbst in den 90igern gab es noch Anschläge der RAF, weil sich immer wieder neue Generationen entwickelten.

    Mit der im Titel des Postings gewählten Aussage und dem was ich über die Jahre so mitbekommen habe und Dank der Einheit dann noch mehr, via N24, frag ich mich dann doch, was hat die RAF eigentlich bewirkt ? Meiner Meinung nach nichts. Sie haben Leute in hohen Positionen entführt und ermordet, in der damaligen BRD gab es immer wieder einen Aufschrei, der Staat ist hart dagegen vorgegangen und soweit ich weiß, ist der mehrfache Versuch einer der Terroristinnen auf Begnadigung immer wieder abgelehnt worden. Die Leute, die ermordet worden sind, wurden durch neue ersetzt über die Jahre hinweg, wie im Fall Generalstaatsanwalt Buback (ermordet 1977), wie der heutige heißt weiß ich leider nicht trotz "googeln", spielt aber auch keine Rolle. Der ebenfalls 1977 ermordete Arbeitgeberpräsident Hans Martin Schleyer wurde damals ebefalls ersetzt, heute hat diese Funktion Dr. Dieter Hundt, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

    Was hat sich also geändert ? Das gesellschaftlich-politische System der ehemaligen BRD von vor 1989 ist mit der Wende auch nicht anders geworden, es ist immer noch das gleiche wie 1977 oder 1989 als der Mord an Alfred Herrhausen passierte, dem damaligen Chef der Deutschen Bank oder der letzte Mord, soweit ich richtig recherchiert habe, 1991 an Detlev Karsten Rohwedder, dem Präsidenten der Treuhandanstalt. Die Position der Treuhandanstalt wurde neu besetzt und die Arbeit dort ging auch weiter.

    Das soziale System in dem Deutschland vor 1989 und dem Deutschland nach der Wiedervereinigung ist auch nicht wesentlich besser geworden für den einzelnen Bürger, eher im Gegenteil hab ich manchmal den Eindruck.

    Für mich ist der "Kampf" den die RAF-Leute geführt haben, ein "Kampf" der ins Leere führte, er hat nichts bewirkt, weder damals noch heute und meiner Meinung nach, ist einem Staat, egal welche Gesellschaftsform er hat, mit solchen Mitteln auch nicht bei zu kommen. Die Leute haben sich eher, aus meiner Sicht, in etwas hinein gesteigert, was sich dann irgendwann verselbstständigt hat und die RAF-Leute konnten in ihrem Wahn nicht mehr zurück oder wie auch immer. Für mich zeigt sich das in einem Auszug aus einem Papier das in der Wikipedia zur "Rote Armee Fraktion" zitiert wird:

    Zitat

    Die Lücken der revolutionären Theorie schließen – Die Rote Armee aufbauen., dort heißt es unter anderem „bewaffneten Kampf als höchste Form des Klassenkampfes“

    .

    Von "Klassenkampf" hab ich damals als Schüler in der DDR auch immer was gehört und noch einiges mehr. Ein System, wie es sich vielleicht die RAF-Leute vorgestellt haben, wird es nie geben und solche Leute, wie die RAF, brauchen wir auch nicht mehr.

  • Hallo darkwave,
    jetzt bin ich sicher, das ich früher eingeschult wurde.
    Die Wahrnehmungen von den jeweiligen Blickrichtungen können oft unterschiedlicher nicht sein.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1