Firefox wirdmit Windows gestartet

• Hallo Forum,

beim Start meines Firefox 2.x erscheint eine Fehlermeldung das FF schon gestartet ist, und wenn ich den Task-Manager (Win-xp) kontrolliere ist der Prozess FF.exe auch schon gestartet. Erst wenn ich diesen Prozess beende und dann FF starte läuft er wie gewohnt. Was oder wie startet den FF automatisch beim Start von Win?

Danke für eure Tipps.

J. Rakette

• Oder evtl. ist die erste firefox.exe kein Firefox sondern ein getarntes Schadprogramm ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Sniperwolf

dann würde es aber der eigentlichen firefox.exe nicht stören und diese dann normal starten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Wenn nach dem Start von Windows und vor dem Start von Firefox schon eine firefox.exe gestartet ist, tippe ich mit fast 100%iger Sicherheit auf Malware, die sich als firefox.exe tarnt.

Aus der Problembeschreibung lese ich heraus, dass nicht ff.exe, sondern firefox.exe schon gestartet ist.

Deswegen denke ich, dass sich beim TO irgendwelche Malware eingenistet hat.

@ rakette 11

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

• Hallo Forum,

danke für eure Tipps.

Folgendes Ergebnis dazu:

1. alle Programme (Spybot Search, a-squared free und Hijackthis) haben keine Malware gefunden.

2. ich habe mal nach dern firefox.exe gesucht, diese gibt es nur eine im Programmverzeichnis

3. nach der De-Installation von Firefox 2.x.x.x ist die Fehlermeldung "verschwunden"

4. ich habe mir Firefox 3 Beta installiert und da ist sie wieder die Fehlermeldung:

"Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."

5. Ich komme irgendwie nicht weiter.

Danke für eure Hile

J. Rakette

• Hallo rakette11!

Von Mozilla-Thunderbird kenne ich eine ähnliche Meldung wenn ein Profil nicht gefunden wird, obwohl es vorhanden ist. Wie verhält es sich denn mit einem neuen Fx-Profil? Wenn das funktioniert und dein altes Profil intakt ist, könntest du es mit dem Profilmanager wieder einbinden.

Gruß, Sünndogskind

• Hi, danke für die Tipps.

Ich habe keine parent.lock Datei gefunden. Auch ein löschen meines kompletten Profiles bracht nicht den Erfolg. Wie lege ich ein neues Profil an? Wenn ich mein Profil lösche legt FF beim Start sofort ein neues an unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\"zufällige Zahlen und Buchstaben".

Meine Einstellungen sind dann alle wieder da.

Aber die Grundfrage lautet doch, warum ist FF beimWindows-Start schon gestartet. Kann ein Dienst diesen starten?

• Zitat von rakette11

Aber die Grundfrage lautet doch, warum ist FF beimWindows-Start schon gestartet.

Wie schon gepostet wurde, Malware?

Zitat von Road-Runner

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

<a href="http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil">Neues Profil</a>

<a href="http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows">Neuinstallation unter Windows</a>

• Hallo Forum,

hier die neusten Infos:

1. Firefox steht nicht im Autostart
    2. mit Hilfe des Links FF komplett deinstalliert
    3. Rechner mehrfach gebootet, kein FF (mit Fehlermeldung) mehr also auch keine Malware auf PC (ein Glück) ;)
    4. FF 3 Beta 3 installiert und siehe da alles wieder gut

5. der Mensch freut sich über den FF und über die vielen guten Tipps aus dem Forum

Danke dafür, ihr habt mir geholfen

Entscheidet war die komplette Deinstallation von FF

Schönes Wochenende

• Bedenke das FF Beta 3 eine reine Entwicklungsversion ist, in der noch nicht alles funktioniert und
    auch einiges an Fehlern enthalten sein kann. Die dauerhafte Nutzung im Alltagseinsatz ist somit nicht
    zu empfehlen.

Zum eigentlichen Problem nochmal ... ist den die Beta 3 jetzt als Standard-Browser eingerichtet ?
    Wenn nicht, dann ist es kein Wundern, wenn dann beim Systemstart dieser nicht mehr gestartet wird.
    Denn wenn kein StandardBrowser definiert ist, dann kann Malware bzw. Rootkits auch keinen
    Standard-Browser mehr starten. Ob nicht doch was drauf ist an Schädlingen kannst du überprüfen,
    indem du entweder den Firefox 3 b3 oder mal den IE als neuen Standard-Browser einstellst.