Horizontal scrollen mit dem Mausrad

• Für die Uralt-Versionen von Firebird/Firefox (die noch den alten Extension-Manager ohne Uninstall-Funktion hatten), gab es eine Erweiterung names X-Scroll. Damit war es möglich, mit dem Mausrad horizintal zu scrollen, wenn man die linke Maustaste gedrückt hielt.

Gibt es sowas auch für aktuelle Firefox-Versionen? Beim Durchsuchen der üblichen Portale bin ich leider nicht fündig geworden.

• X-Scroll kenn ich jetzt nicht, aber du kannst ja mal
    Scrollbar Anywhere
    ausprobieren.
    Damit kanst du immer scrollen als hättest du eine Scrollbar unter deinem Mauspfeil, ist schwer zu beschreiben, einfach mal ausprobieren, letztendlich brauchst du dadurch überhaut kein Mausrad mehr.
    Man kann auch die Maustaste die das bewirkt einstellen, rechts, mitte oder links.
    Das ganze ist auch nicht zu vergleichen/verwechseln mit der schon im Fx enthaltenen Autoscrollfunktion.

Einmal editiert, zuletzt von Palli (17. Februar 2008 um 20:06)

• Ich bin kein Freund von Mausgesten. "Vor" und "Zurück" wird bei mir bereits über die 4. und 5. Maustaste abgedeckt, mehr muss ich mit der Maus nicht machen. Nur für das horizontale Scrollen ist eine vollwertige Mausfgestenerweiterung vielleicht auch etwas "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Scrollbar Anywhere habe ich jetzt mal getestet. Es verhält sich zwar nicht so wie die Erweiterung, die ich vor Jahren hatte, aber das ist bestimmt nur eine Gewohnheitsfrage. Ich werde es damit mal probieren.

Danke euch beiden!

• Zitat von cubefox

- autoscroll (mittlere maustaste)

Davon habe ich jetzt schon öfter gelesen. Ich habe sie nicht installiert, aber auch bei mir kommt die steuerbare Autoscroll-Möglichkeit, wenn ich auf das Mausrad klicke. Was kann diese Erweiterung, was der Firefox nicht schon selbst kann?