Adblock Plus mit oder ohne Filter

  • Wie geht ihr beim Gebrauch von Adblock Plus um?

    Benutzt ihr fertige Filterpakete (abonniert diese) oder beginnt ihr mit einer sauberen Version und erstellt eigene Filterregeln wenn euch etwas stört?

    Ich bin am überlegen ob ich eventuell vielleicht eigene Regeln erstellen sollte da schon oft Bilder oder Banner verschwunden sind welche eigentlich keine Werbung waren.

  • Also mit dem Filter-Abo von Dr. Evil (der ja auch hier im Forum tätig ist) habe ich noch keine
    negativen Erfahrungen gemacht und wenn doch mal was nicht geblockt wird, dann
    wird eben entweder eine Regel selber hinzugefügt oder eben bei Dr.Evil oder MonztA
    Bescheid gegeben :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe nichts gegen die Filterliste von Dr. Evil, aber ich bin doch wieder dazu übergegangen, meine eigenen Regeln zu definieren. Wenn man sich für eine Filterliste entscheidet, sollte man aber zumindest wissen, dass man auch eigene Filter anlegen kann und wie man dazu vorgehen muss.

    Ich gebe offen zu: Für die vielen Anfragen der Art "Auf Seite X ist noch ein Banner zu sehen" im Diskussionsthread zur Liste habe ich wenig Verständnis. Ein bisschen Eigeninitiative ist schon erforderlich, wenn man ein weitestgehend werbefreies Internet haben will. Dank der Ergänzung Element Hiding Helper muss man sich nicht mal die teilweise komplizierte Elementblockier-Syntax einprägen.

    Weil MonztA und Dr. Evil es vielen Recht machen wollen und dabei auch gute Arbeit leisten, ist die Liste mit der Zeit etwas überladen geworden, was auch die Autoren eingesehen haben und deswegen vor kurzen mit der derzeitgen Beta-Liste nochmal ganz neu angefangen haben. Wenn man aber wieder jedem die Eigenleistung abnehmen will, dann wird die neue Liste über kurz oder lang wieder so viele Einträge enthalten, dass jedem Abbonenten nur 10% davon nützlich sind. Dies ist mein einziger Kritikpunkt an Dr. Evils Liste und der Grund, warum ich seit einiger Zeit wieder ausschließlich selbst Hand anlege.

  • Ich hab auch die von Dr.Evil und bisher hatte ich keine Probleme. Sicher sind 90% der Regel überflüssig und zu speziell, aber solangs nicht stört, ists mir auch egal. Und noch haben sie nicht gestört.

  • Gibt es einen netten Guide der die wichtigsten Tipps und Regeln beim erstellen von eigenen Adblock-Regeln und Filtern erklärt? So das man nicht gleich zuviele Anfängerfehler einbaut?

    Ich persönlich fühle mich nämlich nur von Layer-Ads gestört. Ansonsten geht das eigentlich.

  • Layer-Ads kommen ja leider nicht nur vom Anbieter layer-ads.de, sondern auch andere Anbieter sind längst auf diesen Trichter gekommen. Die Regeleingabe ist überhaupt nicht kompliziert, du wirst damit problemlos zurechtkommen.

    Grundsätzlich: Es gibt 3 verschiedene Modi. Der erste ist besonders einfach: Man gibt einfach die Adresse ein, die geblockt werden soll. Ein * ersetzt dabei beliebig viele Zeichen. Der Filter test*.example.com würde zum Beispiel folgende Adressen blockieren:
    - http://test.example.com
    - http://irgendeintest1.example.com
    - http://nocheintest55d.example.com/index.html

    es werden also alle Adressen geblockt, in denen die eingegebene Zeichenkette vorkommt. Außerdem stellt dir Adblock ja über das Kontextmenü Einträge wie Adblock Frame... und Adblock Image... zur Verfügung. Wenn du auf dem zu blockierenden Objekt einen Rechtsklick machst, steht die Adresse des Objektes bereits da. Die kannst du direkt übernehmen oder generalisieren, indem du Teile entfernst oder durch * ersetzt. Wenn die vorgeschlagene Adresse zum Beispiel http://server52.example.com/adframe.php?sid=5d820ea7 ist, dann könntest du gut den Filter server*.http://example.com/adframe.php anlegen, um auch andere denkbare Adressen dieser Art abzudecken.

    Die anderen beiden Modi sind etwas komplizierter, aber die braucht man auch sehr selten. Man kann Filter auch als reguläre Ausdrücke eingeben (das ist der zweite Modus) und es gibt noch sogenannte "Element Blocking Rules", bei denen man HTML-Elemente nach bestimmten Eigenschaften auch adressunabhängig ausfiltern kann. Für den Anfagn dürfte der Basismodus aber vollkommen genügen. In der Dokumentation zur Filtererstellung findest du noch weitere Hinweise. Erfahrungsgemäß dauert es nur ein paar Tage, bis man fast werbefrei unterwegs ist. Wenn du nur Flash-Layer blocken willst, wird es wohl noch schneller gehen.

    Fügst du deiner Liste gleich am Anfang den Filter layer-ads.de hinzu, bist du schon mal einen großen Teil der lästigen Flash-Layer los.

  • Ich hab Dr. Evil, Cédrik und EasyList abonniert und bin ganz zufrieden.
    Hin und wieder wird was getilgt, was nicht getilgt werden sollte, aber das passiert ca. 1x die Woche und da wird ABP einfach kurz ausgeschaltet und F5 gedrückt.

  • Zitat von Irrlicht

    Ich hab Dr. Evil, Cédrik und EasyList abonniert und bin ganz zufrieden.


    Wie alle drei? Und dann nur "ganz zufrieden?" Das ist sicher nicht nötig und bremst Dein System nur aus. Eine Liste reicht völlig.

  • Servus Foren-Gemeinde. Ich hätt mal schnell eine Frage bzgl. der Filter-Abos:

    Ich benutze Firefox Portable via USB-Stick und hab die Dr. Evil-Liste abonniert. Blöderweise verschwinden regelmässig (so ca. alle 4-6 Wochen) die kompletten Filter, so dass ich jedesmal die Liste neu abonnieren und meine eigenen Filter neu definieren muss.

    Hat von Euch evtl. jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?

    Think for yourself - question authority

  • Zitat von Oceansize

    Servus Foren-Gemeinde. Ich hätt mal schnell eine Frage bzgl. der Filter-Abos:

    Ich benutze Firefox Portable via USB-Stick und hab die Dr. Evil-Liste abonniert. Blöderweise verschwinden regelmässig (so ca. alle 4-6 Wochen) die kompletten Filter, so dass ich jedesmal die Liste neu abonnieren und meine eigenen Filter neu definieren muss.


    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=40272

  • Danke für die Antworten. Meine Konfig:

    Aktivierte Erweiterungen: [6]
    - Adblock Plus [de] 0.7.5.3
    - Minimize to Tray [de] 0.0.1.2006102615+
    - MR Tech Local Install [de] 5.3.2.6
    - ReminderFox [de] 1.5
    - SpoofStick [de] 1.06
    - WebMail Notifier 1.0.7

    Deaktivierte Erweiterungen: [1]
    - NoScript [de] 1.3.2

    Installierte Themes: [3]
    - Azerty III 3.1.1
    - Firefox (default)
    - Mostly Crystal 2.0.0.17

    Installierte Plugins: (5)
    - Adobe Acrobat
    - Microsoft® DRM
    - Mozilla Default Plug-in
    - Shockwave Flash
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Think for yourself - question authority

  • Zitat von bugcatcher

    Ich hab auch die von Dr.Evil und bisher hatte ich keine Probleme. Sicher sind 90% der Regel überflüssig und zu speziell, aber solangs nicht stört, ists mir auch egal. Und noch haben sie nicht gestört.

    Also ich benutze auch die Evil-Liste. Sie ist wirklich sehr wirkungsvoll. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die 90% überflüssigen Regeln "stören". Sie verlangsamen einfach den Seitenaufbau. Und das beträchtlich!
    (Kann man übrigens mit dieser Erweiterung zur Messung der Ladezeit der Seite ganz gut nachprüfen).

    Gibt es eine schlankere Liste? Ich habe lieber hin und wieder einen Banner zuviel, anstatt dass ich immer langsamer surfe...

  • Zitat von zakoon

    Also ich benutze auch die Evil-Liste. Sie ist wirklich sehr wirkungsvoll. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die 90% überflüssigen Regeln "stören". Sie verlangsamen einfach den Seitenaufbau. Und das beträchtlich!
    (Kann man übrigens mit dieser Erweiterung zur Messung der Ladezeit der Seite ganz gut nachprüfen).

    Gibt es eine schlankere Liste? Ich habe lieber hin und wieder einen Banner zuviel, anstatt dass ich immer langsamer surfe...

    Es wird eine neue, schlankere Liste geben. Man kann sie bereits jetzt testen (ist auch erwünscht!): http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=55998

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von camel-joe

    Hallo,

    ich habe mal die Filter checken lassen.

    Das war das Ergebnis:
    Der Filter '|http://adcode.' ist überflüssig wegen '/adcode.'

    Wie bekommt man den raus?

    Welche Filter hast Du gecheckt, die von Fanboy?

    Was die Filter angeht: bei einer fertigen Filterliste bekommt man die nicht raus, Du kannst aber einzelne Filter deaktivieren.