Firefox lädt neuerdings langsam

• Seit der letzten Aktualisierung von FF (Version 2.0.0.12) braucht Firefox zum Laden der Seiten sehr lange, bleibt meist bei ca. 99% stehen und im Task-Manager wird für den Prozess eine CPU-Auslastung von über 90% angezeigt. Liegt das an Firefox oder evtl. an meiner Firewall (Kasperski Internet Security)?

Danke Rita

• Da ich Kaspersky nicht nutze, kann ich dazu leider nichts sagen, es sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. Hab mal für dich gegoogelt :wink:
    Vermutlich hilft das:

Zitat

Eine weitere Möglichkeit ist folgende:
    1. Öffnen Sie Kaspersky Anti-Virus 7.0 / Internet Security 7.0
    2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf "Einstellungen --> Bedrohungen & Ausnahmen --> Vertrauenswürdige Zone..."
    3. Fügen Sie die Datei "iexplore.exe" (Standard: unter C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe) in die "Vertrauenswürdige Anwendungen" und setzen Sie dabei bitte nur einen Punkt bei "Netzwerkverkehr nicht untersuchen".

Diesen Schritt können Sie auch bei alternativen Webbrowsern wie z. B. Mozilla Firefox verwenden

Punkt 3 musst du natürlich auf den Firefox ummodeln.

• Hallo
    Ich würde den Browser nicht unbedingt gleich in die Vertrauenswürdige Zone setzen, es ist dann alles erlaubt. Habe im Kaspersky-Forum gesucht, da ich hier im Büro nicht Kaspesky zum "spicken" habe und folgendes gefunden:
    gehe nach Einstellungen >> Firewall >> Einstellungen >> Regeln für Anwendungen wähle die entsprechende Anwendung (firefox.exe) und lösche sie aus der Liste, mit Übernehmen und OK bestätigen.
    Wenn Du die Firewall im Trainingsmodus betreibst, wird beim erneuten starten der Anwendung die Firewall fragen, was zu tun ist. Dann ist Firefox neu erkannt.
    Damit sollte es wieder klappen. Falls Kaspesky wirklich Probleme macht, empfehle ich das Forum von Kaspersky:
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=26

• so in etwa hab ichs ja gemeint; da ich keine kostenpflichtige Suite verwende, kenne ich mich natürlich nicht damit aus, deswegen mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung.
    Der TO wird die Einstellung wohl gefunden haben oder aber Dank deines Postings finden. :wink:

• Danke für die vielen Hinweise. Ich habe jetzt erstmal FF in der Liste gelöscht und werde dann den browser neu starten. Das Handbuch zu KIS werde ich mir wohl dann auch mal genauer ansehen müssen...

Rita

Edit:Es sieht so aus, als ob es geklappt hat. die Seiten öffnen sich jetzt wesentlich schneller. Also nochmals danke für Eure Bemühungen.

Rita

• Wohl dem der für sein Geld auch ne Anleitung lesen kann :)

Dank eines Routers muss ich ja nicht lesen können ;)

...:AOD:...

PS: ist nur Spass :P

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)