Kein 5.1 sound bei Youtube

  • Hallo.
    habe ein problem.der 5.1 sound läuft auf meinem Pc super.Bei vielen webseiten auch prima,allerdings bei der webseite youtube bekomme ich nur sound auf die linke vordere Box.Bei den anderen boxen tote hose.
    Ich benutze den firefox version 2.0.12. Fehlt da mir irgend ein plug in oder so? vorher bei windows IE7 lief alles prima.Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem baukasten firefox. wäre nett,wenn sich da jemand mit dem problem auskennt.mfg bernd

  • Das ist abhängig vom Plugin, nicht vom Browser. Obwohl es Flash ist, benutzt der IE ein anderes, auf ActiveX basiertes Flash Plugin, während Firefox wie alle anderen gängigen Windows Browser auch auf dem Netscape Plugin System aufbauen.

    Das Problem liegt also vielmehr am Flashplugin. Möglicherweise kann man das Problem umgehen. 5.1 Soundkarten von Creative beherrschen CMSS, damit kann man den 2.0 Sound auf 5.1 hochrechnen lassen, so das dann auch alle Lautsprecher angesprochen werden.

  • Zitat von Boersenfeger

    weil er definitiv mehr Ahnung von der Materie hat, als du?!!
    :evil:


    Warum denn so gereizt? Ich habe das ernst gemeint weil ich glaube, dass sich die Plugins für IE unf Fx nicht unterscheiden. In der Funktion, meine ich. Das es ein anderer Installer ist, wissen wir ja :lol:

    Zitat von JonHa

    Sag mal, wieso hast du keinen Nickname? :shock:


    Wollte keinen haben :lol:

  • Dank ActiveX arbeiten das IE und das Firefox Plugin völlig anders. Microsoft sei dank. Beschäftige dich mal ein wenig mit der Materie anstatt hier mit unausgegorenen Gedanken herumzuhantieren. Das ist nicht unbedingt hilfreich, schon gar nicht für den der Hilfe benötigt.

    Das soll jetzt kein Anschiss sein, nur ein gut gemeinter Rat.

  • Zitat von Simon1983

    Dank ActiveX arbeiten das IE und das Firefox Plugin völlig anders. Microsoft sei dank.


    Das weiß ich, aber wo steht denn dass das IE Plugin mehr Funktionen hat als das Fx Plugin? Ich glaube die arbeiten nur anders aber haben die gleichen Funktionen! :lol:

  • Danke für die Denkanstösse.
    Nun weiss ich,das flash player oder format nur stereo kann.
    Vieleicht muss ich euch erst mal die hardware sagen.

    Ich habe das gigabyte board Ga-7N400E-L mit ac 97 sound on Board.Bei anderen web seiten geht der 5.1 sound ja auch.Nur bei Youtube läuft mono auf der linken boxe.Bei einer Bekannten läufts ja auch mit ac 97 sound.

    Was muss ich also für ein player als add on für den firefox installieren,um auf allen boxen sound zu haben(5.1 system bzw. emuliert)

  • Zitat von John Doe­

    Du meinst sicher multichannel. Multimedia sind
    Flashvideos schon :lol:


    Oder so..

    Bernd - less nochmal genau, dann kennst du auch die Lösung :roll:

  • Hallo brummelchen.

    Bin da nicht so fit wie ihr.Hatte mit dem Thema noch nix am Hut.
    Meinste des mit dem Muliti channel fähig?
    Ich baue dir nen Pc auseinander und wieder zusammen mit win inst. und treibern.
    Aber ich denke mal.des muss doch mit irgend einer einstellung möglich sein oder wie auch immer.
    Zur not schmeisse ich den firefox runter und nehm den anfälligen IE7,da ging ja alles perfekt.mfg bernd

  • Wenn es auch auf anderen Seiten geht und nur auf Youtube auftritt, lässt sich das Problem ja eingrenzen. Trifft das auf alle Youtube Videos zu, oder nur vereinzelte?

    Ich selber habe allerdings keine 5.1 Soundkarte und sehe für mich persönlich auch keinen Grund dafür, aber das ist Geschmackssache. Surroundsound krieg ich mit EAX und Kopfhörern hin. Für den Rest reicht mir Stereo. Kann zwar auf 4.0 gehen, aber auch hier keine Probleme was die Kanäle angeht, aus allen 4 Lautsprechern kommt es gedudelt.

    Als Test habe ich folgendes YouTube Video verwendet:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Soundkarte kommt eine Creative Soundblaster Live Value! zum Einsatz unter Windows XP SP2.

    Das größte Manko dürfte hier der onboard Sound sein, dort sind die Treiber meist nicht allzu ausgefeilt was Features angeht, Sachen wie das bereits angesprochene CMSS der Creative Audigy fehlen gänzlich, was für viele ein wünschenswertes und sinnvolles Feature wäre.

  • wollte auch mal mein Problem hier schildern. Habe ebenfalls ein 5.1 Soundsystem, läuft auch ausgezeichnet, nur wie das schon beschreiben wurde, macht die Youtube-soundausgabe Schwierigkeiten. Ich bekomme nur auf den Frontoutput Musik. Wie bekomme ich es hin, dass das Stereosignal von Youtube auf alle 6 Kanäle übertragen wird. Den Effekt von einem 5.1 System brauch ich gar nicht nur eine einfache Wiedergabe auf alle Boxen wäre nett. :D