Firefox im Unternehmen verteilen

  • Hallo allerseits,

    gerade bin ich dabei den FF mit Hilfe der Softwareverteilung im Unternehmen auszubringen. Das Ausbringen soll mit den von mir eingestellten Werten wie z. B. Cache, Proxy, Startpage, Freigegebene URL beim Blocken, Symbole in der Symbolleise, ... erfolgen.

    Wie mache ich das am besten, damit auch neu angemeldete User am gleichen PC die voreingestellten Werte bekommen?

    Den Link
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=3405 habe ich schon gesehen. Gibt es in der zwischenzeit andere/bessere Möglichkeiten?
    Schön wäre eine Antwortdatei die bei der Installation ausgelesen wird.

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • Einen Schritt bin ich weitergekommen.
    Die Firefox Setup 2.0.0.12.exe habe ich entpackt und darin die Dateien all.js unf Firefox.js so angepasst wie ich das wollte. Die Einstellungen werden auch beim Start von FF so übernommen. Die darin enthaltene Setup.exe mit dem Schalter -ms gestartet und FF ist installiert wie ich es wollte.

    Ein paar offene Punkte bleiben dennoch:
    - Der Popup Blocker ist eingeschalten, dennoch mochte ich einige Seiten die ein weiteres Fenster öffnen sollen. In welcher Datei muss ich das eintragen?
    - Beim ersten Start von FF sollen nichts importiert werden, wo Stelle ich das ein?
    - Wie mache ich den FF als Standard Browser (automatisiert)?

    Danke für die Antworten im voraus!

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • Im Prinzip müsste das doch alles im Profilordner gespeichert sein. Den könntest du dann einfach bei jedem rechner aufspielen.

    Der Firefox Portable wäre auch sehr einfach zu installieren. Da könntest du alles schön voreinstellen, dann einfach den kompletten ordner kopieren.

  • Danke für deine Antwort.
    Wenn ich es richtig verstanden habe schreibt die Installation von FF die Dateien in zwei verschiedene Verzeichnisse einmal in C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\Mozilla und einmal in C:\Programme\Mozilla Firefox. Richtig?
    Das versuche ich mal, die Profil Dateien für andere user zu kopieren.

    Für die anderen Probleme habe ich den einen oder anderen Hinweis gefunden. Schön wäre es gewesen wenn jemand das schon gelöst hätte.

    Schade das die Entwickler nicht an den Einsatz im Unternehmen denken, hier ist es sehr aufwendig jeden Rechner mit den benötigten Einstellungen zu versorgen. Wenn ich nicht so überzeugt wäre vom FF hätte ich das ganze schon gelassen und hätte nur den IE drauf.

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • Geht das den beim IE einfacher? Proxy, Cache, etc Einstellung auf andere Rechner überspielen? Wenn ja, wie?

    Das Profil wird komplett im /Anwendungsdaten/... Ordner gespeichert. Was er noch im programme/.. Ordner speicht weiß ich nicht, kann aber eigentlich nix von den von dir benötigten Daten sein.

    Wie gesagt, ich denke der Portable Firefox ist für ein Unternehmen wohl die beste Lösung. Hier kannst Du jedenfalls alles korrekt voreinstellen, alle Einstellungen werden in Unterordnern gespeichert, der Programm-Ordner ist somit völlig autark, funktioniert aus jedem Verzeichnis heraus etc... Allerdings müsstest Du dir die Portable-Version vorher schon mal genau anschauen.

  • Beim IE kann ich alle Einstellungen über die Grouppolicy vornehmen, sogar welche Favoriten drin sind. Wenn keine ADS vorhanden ist sind es einfach ein paar Registry Werte die eingetragen werden müssen.

    Beim Firefox gibt es auch die Einstellungen nur halt in einer Datei. Es ist egal ob die Werte in der Registry oder in einer Datei stehen, nur muss es händelbar sein für jeden neu installierten PC mit FF alle Einstellungen draufzubekommen. Der Anzatz die Einstellungen in der all.js und Firefox.js sind echt toll super. Bei der Installation sind alle Werte auch vorhanden nur wenn ich den FF starte will er Bookmarks importieren. Es gibt keine Möglichkeit die funktioniert ihm das abzugewöhnen. Das wäre die Lösung. Den Firefox zum Standardbrowser zu machen muss ein geheimnis sein, denn es wird nirgends beschrieben welche Registrywerte das sind oder was der einfache klick auf JA bewirkt.

    Das nächste Problem sind die updates, hier gibt es auch keine brauchbare Lösung. Ich möchte doch nicht 400 Clients in meinem Fall die Updates von Mozilla holen zu lassen. Hier wäre es toll wenn eine Einstellung lauten würde download.updates \\server\verzeichnis anstelle von http://mozilla/.... Die Updatefunktion ist doch schon im Firefox vorhanden warum also alles neu erfinden.

    in letzter Zeit habe ich Opensource Programme und kommerzielle Software für die Softwareverteilung vorbereitet, aber bei Opensource ist es immer sehr aufwendig das zu tun. Aber auch hier gibt es ausnahmen z. B. UltraVNC.

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • Das mit dem Standard-Browser ist tatsächlich so eine Sache... Ich habe mich schon damit rumplagen müssen. Leider ist es nicht nur ein Registry-Eintrag, der den Browser festlegt, sondern ein gutes Duzent.

    Wenn du Portable-Firefox verwenden würdest (ein Tipp, den du ja fleissig ignorierst ;) ), könntest du DMFFP http://cubegames.net/downloads/dmffp.php verwenden.
    Das Programm funktioniert prima, vielleicht bekommst du heraus, welche Einträge es setzt.

    Das mit dem Update ist natürlich auch so ne Sache. Klar, dass das mit dem IE einfacher geht :-/ Ich halte es auf jedemfall für möglich, aber kann dir da leider auch nicht helfen.

    Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, ich fände es sehr prima, falls Du Deine Erfahrungen veröffentlichen könntest. Wie du welche Einstellungen geändert hast und so. Denn wie du sagst, es ist alles etwas langwieriger, du könntest damit viele deiner Nachfolger unterstützen!

  • Jetzt habe ich es geschaft, zumindest für mich ausreichend!

    Das Setup installiert nur Teile unter C:\Prograsmme\Mozilla. Der Teil für jeden User wird erst installiert wenn der FF gestartet wird. Hierbei wird unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\ das Verzeichnis Mozilla erstellt. Wenn dieser Teil fehlt kommt die Frage nach dem Import von Lesezeichen. Das kann man auch nicht deaktivieren, es gibt zwar einige Hinweise wie es zu deaktivieren ist, aber das funktioniert nicht.

    Meine Lösung sieht so aus, dass ich den "Userteil" selbst kopiere, dann erscheint auch nicht die Frage nach dem Import. Unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ wird ein Verzeichnis erstellt das ein zufälligen Namen erhält. In der Profiles.ini im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ steht der Verweis darauf. Der Einfachheit habe ich das im Verzeichnis und in der Profiles.ini in user umbenannt. Die Einstellungen wie Cache, Popupblocker, Erlaubte Seiten des Popupblocker, werden im Userteil gespeichert, somit haben alle die richtigen Einstellungen.

    Um die Einstellungen bei allen Usern zu haben die neu angelegt werden kann man die Dateien all.js unf firefox.js anpassen. Dazu als erstes den FF herunterladen und die Installation starten (nicht auf weiter klicken). Das eigentliche Setup wird im Verzeichnis %temp%\7zs2.tmp entpackt. Darin gibt es die beiden Dateien (firefox.js, all.js). Wenn jetzt das Setup von diesem Verzeichnis aus gestartet wird und danach der FF haben alle die Voreinstellungen. Einige Einstellungen sind in beiden Dateien vorhanden da hatr sich es gezeigt dass die Firefox.js die beforzugte Datei ist. Ansonsten ausprobieren.

    Die Standard Homepage (z. B. http://intranet/) sind in der Datei unter %temp%\7zs2.tmp\localized\browserconfig.properties wie folgt zu die ändern:
    browser.startup.homepage=http://intranet/
    browser.startup.homepage_reset=http://intranet/

    Wenn was unklar ist helfe ich gerne weiter und hoffe die Fragen auch beantworten zu können.

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1