Firefox Download Prob

• Hi, ich habe ein komisches download Problem und zwar sind die Downloads die ich mit Firefox direkt downloade sehr langsam, wenn ich externe Programme nehme z.b. FDM, oder sogar der "Down Them all" (was ein plugin für FF ist) sind die Downloads viel Schneller. Ich habe jetz mal Spaßeshalber Fasterfox installiert, (ich halte davon eh nix) aber ich merk da keinen unterschied

edit:
    Ich habe eine DSL 2000er Leitung bei AOL/Alice

edit2: kann es auch an meiner router firewall liegen? welche ports müssten dazu freigeschaltet sein?

• Ports müssen definitv keine freigeschaltet werden.

Wie schnell genau sind die Downloads denn? Manche Server drosseln die Downloadgeschwindigkeit, damit die verfügbare Bandbreite auf mehrere gleichzeitige Benutzer aufgeteilt werden kann. Moderne Downloadmanager sind allerdings in der Lage, mehrere Paralleldownloads vom gleichen Server zu laden oder auch nach Alternativquellen zu suchen.

Es ist insofern nicht unbedingt ungewöhnlich, dass du einen Geschwindigkeitszuwachs hast, sobald du über einen Downloadmanager lädtst. In manchen Fällen kannst du dadurch deine tatsächlich verfügbare Bandbreite voll ausnutzen, auch wenn die angebotene Bandbreite des Servers geringer als dein möglicher maximaler Datendurchsatz ist.

• zwischen 30 - 80 kb/s anstatt ca 250kb/s
    bei IE ist es aber genauso :( ich hab ka woran das liegt
    und das mit den servern kann schon sein, aber das is ja nich erst seit gestern so, ich hab da mehr oder weniger einen langzeit test am laufen.

• Dann liegts wohl an AOL-Alice-DSL!
    Guck mal in deinen Vertrag; steht da 2000 DSL oder bis zu 2000 DSL. Das war hier im Forum auch schon mal Thema, habe aber den Link nicht!
    Dieses Problem scheint immer mehr um sich zugreifen, ich halte es für Betrug! :evil:

• quatsch (mein vater lädt auch mit 250 kb/s, und der is mit mir im selben netzwerk) ich bezweifle auch das alice/aol so geizig ist ne läppische 2k leitung rauszugeben ;) und das "bis zu" ist technisch bedingt. Ich hab ma ad-aware laufen lassen, keine veränderung, dann habe ich ma mit tune-up die internet einstellungen optimiert und jetz gehts anscheinend wieder.