Updates für Erweiterung

• Hallo

Eine Meldung hat mir mitgeteilt, dass Updates für meine Erweiterungen zur Verfügung stehen.

Wenn ich unter Eigenschaften von den Erweiterung gehe, dann sehe ich folgendes:
    Tab Mix Plus (de) 0.3.6
    Version 0.3.6.1https ist verfügbar

Und diese Meldung, "Version x.x.1https ist verfügbar", wird bei mehreren Erweiterungen angezeigt.

Was hat es auf sich mit dieser neuen (1https) Version?
    Kann mich da jemand bitte Aufklären?
    Denn auf den jeweiligen Homepages der Entwickler gibt es keine neue Version. :shock:

Gruß

• Habe auf einem Rechner jetzt Firefox 3.0b3 probeweise installiert und dabei festgestellt, dass die meisten Add-ons nicht mehr Versions-relevant sind.

Aber, aus alter Gewohnheit, würde ich gern einige behalten, es sei denn, die liegen jetzt "versteckt" integriert in diesem neuen Browser.

Es handelt sich u.a. um die alten:

Sage
    IE View
    Print preview
    Tab Mix Plus
    Cntext Search

Wer kann da weiter helfen?

• Zitat von pcinfarkt

Ob die Ext. sage irgendwann mit Places laufen wird? Würde mich freuen. IE View /Print preview /Context search nutze ich nicht.

Habe jetzt noch Print preview gefunden und hinzugefügt.

Was ist denn mit Newsfox? Die letze Version ist installierbar, aber ich persönlich tue mich schwer, die volle Funkionalität zu erkennen und auch, wie ich dieses Addon bedienen soll/kann.
    Erst wenn ich Folgendes eingebe, öffnet es sich: chrome://newsfox/content/newsfox.xul

• Meiner Meinung nach die grössten Nachteile von Newsfox sind, dass man Mausgestern nicht benutzen kann, Greasemonkeyscripte werden auch nicht umgesetzt (wahrscheinlich generell alles, was die Seite formatiert) und mich nervt das nicht nach unten links zu verschiebene Fenster rechts oben. Keine Chance gegen Sage. Hoffentlich wird letzteres angepasst. :|

• Zitat von Miccovin

Keine Chance gegen Sage. Hoffentlich wird letzteres angepasst.|

Ich habe gegooglet und dabei sinngemäß folgende Anweisungen gefunden, die 3 Beta 3 mit alten Erweiterungen zu nutzen:
    "em:maxVersion>2.0.0.* "diesen Eintrag ändern: in "em:maxVersion>3.1.0.* "und speichern.
    Nach dem Neustart von Firefox stehen wieder alle alten Erweiterungen zur Verfügung!!

• Zitat von wippigallus

Ich habe gegooglet und dabei sinngemäß folgende Anweisungen gefunden, die 3 Beta 3 mit alten Erweiterungen zu nutzen:
    "em:maxVersion>2.0.0.* "diesen Eintrag ändern: in "em:maxVersion>3.1.0.* "und speichern.
    Nach dem Neustart von Firefox stehen wieder alle alten Erweiterungen zur Verfügung!!

Nein, so einfach ist es sicher nicht. Die Versionsprüfung ist schließlich nicht bloß eine sinnlose Schikane.

Die bloße Anpassung von maxVersion funktioniert nur dann, wenn die Erweiterungen grundsätzlich kompatibel zur neuen Firefox-Oberfläche sind (was soviel heißt wie: Wenn sie sich in einen Dialog einklinken, der identisch auch in Firefox 2 existiert). Bei einigen Erweiterungen müssen aber definitiv Änderungen am Programmcode vorgenommen werden, bevor sie wieder funktionieren. Davon betroffen sind sämtliche Erweiterungen, die in irgendeiner Form mit Bookmarks arbeiten, denn dieses System wurde ja komplett umgekrempelt (-> Places). Genauso werden Erweiterungen nicht mehr funktionieren, die den Seiteninformationsdialog erweitern, denn dieser Dialog wurde in Firefox völlig neu gestaltet.

Für Erweiterungen, die grundsätzlich kompatibel sind, muss man sich andererseits aber nicht erst die Mühe machen, maxVersion manuell anzupassen. Man kann genauso gut einfach unter about:config einen neuen Wert local_install.extensions.checkCompatibility anlegen und ihm false zuweisen, oder man benutzt die Erweiterung MRTech Toolkit (ehemals MRTech Local Install).

Das sollte man aber nur tun, wenn man genau weiß, dass die Erweiterung kompatibel ist und der Autor die RDF nur noch nicht aktualisiert hat.

• Zitat von Miccovin

...Aber ob die Funktionen der angepassten Erweiterungen dann noch alle gegeben sind, steht auf nem ganz anderen Blatt.

Auf einen neuen Effekt möchte ich jetzt noch hinweisen, der bei meiner Installation von Firefox 3 Beta 3 auftritt, denn die per Email an mich adressierten Antworten aus diesem Forum haben einen Link zum Beantworter, der aber nun nicht mehr durch Anklicken direkt aktiviert wird. Firefox öffnet sich nicht mehr.

• Zitat von wippigallus

"em:maxVersion>[...]

Also für eine Extension, welche diese Anpassung [1] verträgt, sollte "3.0.*" reichen. Jedoch hätte ich bzgl. einer Anpassung Bedenken bei Extension, wie bspw. auch sage, welche mit Bookmarks, Feeds, Live-Feeds und History- Daten umgehen. Dazu sollte man ggf. einen relativen Abschluß der Arbeiten an Places [2] abwarten.

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ght=beta#407909
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=393509

• Ebenfalls sollte man vorsichtig bei Erweiterungen sein, die mit einem Tabs-Management arbeiten.

wippigallus

Standard-Browser ist korrekt gesetzt ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)