• Hi, ich hoffe ich hab keinen passenden Thread übersehen - aber ich hab da eine Frage:

    Ich hab ein ca. 2 Jahre altes Notebook mit WinXP SP2 von Dell, mit einer 70-GB Festplatte. Jetzt ist es so, das davon über 50 GB belegt sind, was mir merkwürdig vorkommt, weil ich eigentlich nur ein größeres Programm (Office 2007) installiert hab, ein paar kleinere (Virensoftware, Firewall, Spyware-Tools, CCleaner, FireFox und Thunderbird, iTunes, uä). Und an Musik, Bildern und Videos hab ich ca. 15GB.

    Kann es sein, dass im Laufe der Zeit durch normalen Betrieb, Installationen und Deinstallationen oder Updates, etc. einfach ne menge "Datenmüll" entstanden ist, der jetzt nutzlos die Festplatte volllagert? Und wenn ja, gibt es einen Weg, dem irgendwie halbwegs Idiotensicher beizukommen?

    LG
    QP

  • mal den Papierkorb leeren? :wink:

    dann vllt. noch...

    Start => Ausführen => %USERPROFILE%\temp => [OK]

    Der Inhalt den angezeigten Ordners kann bedenkenlos gelöscht werden

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. Februar 2008 um 16:04)

  • Als erstes würde ich mal manell den Papierkorb löschen und dann die Datenträgerbereinigung durchführen. (Startmenü, Zubehör, Systemprogramme)
    Dabei aber nichts komprimieren.

    Mal schauen ob sich dann schon was ändert.

  • Ups, ich hätte vermutlich dazusagen sollen, dass ich den Papierkorb regelmäßig ausleere, und auch CCleaner laufen lassen. Weiß jetzt nicht ob die Datenträgerbereinigung was anderes macht, aber ich werd sie einfach mal laufen lassen... :oops:

    E: Datenträgerbereinigung ohne "Alte Datein komprimieren" löscht nur 513 KB...

  • Zitat von Titus

    Hi, schau mal nach deiner Festplatten -<a href="http://www.chip.de/downloads/WinDirStat-1.1.2_16743269.html">Belegung</a>.

    Danke, hab ich mal gemacht. Mich verwirrt das Ergebnis nur dahingehend, dass dort für meine Festplatte nur 41,1 GB angegeben werden, während Über Kontextmenü-Eigenschaften über 52 GB als belegt gelten. Zählt hier das Betriebssystem uä nicht?
    lg

  • Zitat von Wawuschel

    dann vllt. noch...

    Start => Ausführen => %USERPROFILE%\temp => [OK]

    Der Inhalt den angezeigten Ordners kann bedenkenlos gelöscht werden

    In dem o.g. Standardtempordner muss nicht unbedingt etwas zu finden sein, schließlich kann man TEMP verschieben. %TEMP% zeigt den aktuell eingestellten Ordner an.

  • Zitat von Mithrandir

    %TEMP% zeigt den aktuell eingestellten Ordner an.

    stimmt, danke für den Hinweis :klasse:

  • Da ich selbst "sage und schreibe" noch ein Laptop mit ganzer 4 GB Platte und XP in Betrieb habe :? , hat mich der schrumpfende Platz auf der Platte von Beginn an entsprechend beschäftigt. (Allerdings sind größere Programme auf einer externen USB-Platte installiert, sonst wäre dies kaum möglich.)

    Ein paar große Platzfresser wurden ja schon benannt, wie z,B. die Systemwiederherstellung; man kann sie komplett deaktivieren oder den Platz dafür reduzieren.

    Die Backups sämtlicher Windows-Updates nehmen natürlich auch 'ne Menge Platz ein - muss man aber selbst abwägen, ob man darauf verzichten will.

    In den Energieoptionen lässt sich der Ruhezustand deaktivieren - muss man ebenfalls selbst wissen, ob man diesen benötigt.

    Aber was mich wirklich überrascht hat, was der Cache von sfc - sprich: System-File-Checker mit der Zeit für einen gigantischen Platz frisst - den kann man meiner Meinung nach getrost ab und zu löschen - sollte man sfc wirklich mal brauchen, kann man dies auch mit der Windows-CD ausführen - allerdings lädt sich dabei der Cache wieder ein großes Stück auf.

    Hier mal die Befehle für sfc, die über Start -> Ausführen in Gang gesetzt werden:


    ... letzteres macht schon spürbar Platz!

    allerdings machen sich mitunter Programme wie Quicktime und iTunes ganz schön breit - vor allem, wenn sie bei Neuinstallationen zuvor nicht wirklich komplett entfernt werden; das gleiche gilt für Java-Runtime, wenn sich alte Versionen anhäufen.

    Quitzlipochtli: ... was nicht zu vergessen ist, ist die Größe der Auslagerung, die vom RAM abhängt - ich weiß jetzt nicht, ob diese immer bei der Größe der belegten Platte einbezogen und angezeigt wird - insgesamt leppert sich das natürlich. ;)

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Systemwiederherstellung abschalten und ein gescheites Imaging-Programm benutzen :twisted:

    Ansonsten mal Tuneup drüberlaufen lassen oder CCleaner.

  • Zitat von Mithrandir

    [

    In dem o.g. Standardtempordner muss nicht unbedingt etwas zu finden sein, schließlich kann man TEMP verschieben. %TEMP% zeigt den aktuell eingestellten Ordner an.

    Nero ist da ein ganz spezieller Kandidat.
    Nach einem Update befanden sich ca. 1,5 GB Daten im Temp-Ordner,die anschließend nicht automatisch gelöscht wurden,
    jede noch so kleine Freeware entsorgt ihren Setupmüll auch wieder! :wink: