Passwortzugang

• Grüß Gott an Alle,

ich habe auf verschiedenen PCs Firefox installiert und habe überall das gleiche Problem. Ich versuche mittels BN und PW eine Seite zu betreten und erhalte keinen Zutritt. Es taucht keine Fehlermeldung auf sondern ich werde einfach auf Anfang zurück gesetzt, d.h. als hätte ich kein Passwort eingegeben.

Kann mir jemand helfen?
    Herzlichen Dank

malthead

• Sorry, das war es leider nicht. Cookies werden akzeptiert. Es handelt z.b. um große Seiten, wie den Server der ITB Berlin oder amazon. Woran kann es noch liegen? Bin etwas ratlos.

• malthead schrieb:

Zitat

ich habe auf verschiedenen PCs Firefox installiert[...]

Befindest Du Dich dabei innerhalb eines lokalen Netzwerkes, wobei dort eine HTTP-Filterung (z.B. durch vorgeschaltete Router oder Firewalls) zum Einsatz kommt, die somit eine HTTP-Authentifizierung im Vorfeld verhindern könnte?

malthead erklärte darüberhinaus:

Zitat

[...]Es handelt z.b. um große Seiten, wie den Server der ITB Berlin oder Amazon.[...]

Größere Webauftritte verwenden das standardisierte HTTP-Auth.-Verfahren i.d.R. dagegen nur selten, da sich die Eingabefelder für Benutzername und Passwort - nach meinem Wissen - nur mit Javascript in die Webseite selber einbetten lassen, indem aus dem Passwort dann im Anschluss ein MD5-Hash gebildet wird, sofern dort JS verfügbar ist.

Lokal auf Deinem System würden sich innerhalb des Browsers selber (und seiner Erweiterungen/PlugIns) noch folgende Fragen stellen:

a.Welche FF-Version?

b.FF-PW-Manager oder Secure-Login in der Anwendung?

c.JS-Script-Blocker als Erweiterung im Einsatz?

d.Integrierter Pishing-Schutz aktiviert?

zu b. sei noch zu erwähnen, dass sich Secure-Login zwar des Firefox integrierten Passwort-Managers bedient, aber das automatische Ausfüllen von Login-Formularen aus Sichheitsgründen verhindert.

Vielleicht noch ein paar mehr Angaben von Dir, sonst wird das hier zum Ratespiel...

Oliver

• Hallo Oliver,

danke für die Ausführlichkeit. Bin nunmal kein Experte auf dem Gebiet.

Version ist die 2.0.0.12., BN und PW wurde jeweils manuell eingegeben ohne Anwendung des PW-Managers. Pishing-Schutz? Wo finde ich den? Habe ihn in den Optionen n.n. enteckt.

Kommst Du damit weiter?

malthead

• Was für eine Firewall bzw- Sicherheit Software nutzt du ?
    Evtl. blockiert dieses ja Cookies ?

Ist das Verhalten auch im Safe-Mode des Firefox reproduzierbar ?

Forum - Wiki : Der Safe-Mode

Der Phisching-Schutz findet sich hier :

Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Sicherheit :arrow: Hinweiseanzeigen, falls die besuchte Webseite als Betrugs...

...:AOD:..

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Pishing-Schutz ist nicht eingestellt und für die Sicherheit benutze ich Kaspersky. Übrigens eine Merkwürdigkeit: in meinen Account bei der ITB Berlin komme ich nun auf meinem Laptop rein, wo es vor zwei Tagen noch nicht funktioniert hat. Einstellungen habe ich nicht geändert.
    Rätsel über Rätsel.

• Safe-Mode schon probiert??
    Sollte es dann klappen, ist eine der Erweiterungen schuld!
    Wenn nicht... vermutlich ist das Phänomen seit dem letzten Update da?

Zitat

Für die Sicherheit benutze ich Kaspersky

Alle Regeln für Firefox im Kaspersky löschen und neu erkennen lassen!
    BTW: welche FF-Version ist installiert?